Fehlercodes 6.2 Diesel (G20)
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- trojan1969
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Fehlercodes 6.2 Diesel (G20)
Hallo zusammen.
Bei mir leuchtet nach wenigen Sekunden die "Service Engine Soon" Leuchte auf.
Beim auslesen des Fehlers an der Diagnosebuchse blinkt es 1x kurz, Pause und dann 2x kurz.
Und das unendlich wiederholend. (nach 10x hab ich aufgehört)
Also Fehlercode "12". Der bedeutet aber bei den meisten GMs störungsfreier Betrieb?!?!
Was könnte das sein? Ich kann die Fehlerliste so oft löschen wie ich will.
Ab und zu geht es auch mal ein paar Minuten bis die Leuchte wieder an geht.
Hat jemand eine, oder weiss jemand wo ich eine Fehlercodeliste für den GM 6.2 Liter Diesel Motor herbekomme?
Ich finde nur die für die Benziner.
Danke.
Cheers, Mario.
Bei mir leuchtet nach wenigen Sekunden die "Service Engine Soon" Leuchte auf.
Beim auslesen des Fehlers an der Diagnosebuchse blinkt es 1x kurz, Pause und dann 2x kurz.
Und das unendlich wiederholend. (nach 10x hab ich aufgehört)
Also Fehlercode "12". Der bedeutet aber bei den meisten GMs störungsfreier Betrieb?!?!
Was könnte das sein? Ich kann die Fehlerliste so oft löschen wie ich will.
Ab und zu geht es auch mal ein paar Minuten bis die Leuchte wieder an geht.
Hat jemand eine, oder weiss jemand wo ich eine Fehlercodeliste für den GM 6.2 Liter Diesel Motor herbekomme?
Ich finde nur die für die Benziner.
Danke.
Cheers, Mario.
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- Hey-hey-snolli
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pre 96 Diesel OBD-I Trouble Code List (DTC)
-----------------------------------------------------------------------------------
DTC 13 - Engine Shutoff Solenoid Circuit Fault
DTC 14 - Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit Low (High Temp)
DTC 15 - Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit High (Low Temp)
DTC 16 - Vehicle Speed Sensor Buffer Fault
DTC 17 - High Resolution Circuit Fault
DTC 18 - Pump Cam Reference Pulse Error
DTC 19 - Crankshaft Position Reference Error
DTC 21 - Accelerator Pedal Position 1 Circuit High
DTC 22 - Accelerator Pedal Position 1 Circuit Low
DTC 23 - Accelerator Pedal Position 1 Circuit Range Fault
DTC 24 - Vehicle Speed Sensor Circuit Low (Output Speed Signal)
DTC 25 - Accelerator Pedal Position 2 Circuit High
DTC 26 - Accelerator Pedal Position 2 Circuit Low
DTC 27 - Accelerator Pedal Position 2 Circuit Range Fault
DTC 28 - Transmission Range Pressure Switch Circuit
DTC 29 - Glow Plug Relay Fault
DTC 31 - EGR Control Pressure/Baro Sensor Circuit Low (High Vacuum)
DTC 32 - EGR Circuit Error
DTC 33 - EGR Control Pressure/Baro Sensor Circuit High
DTC 34 - Injection Timing Stepper Motor Fault
DTC 35 - Injection Pulse Width Error (Time Short)
DTC 36 - Injection Pulse Width Error (Time Long)
DTC 37 - TCC Brake Switch Stuck "ON"
DTC 38 - TCC Brake Switch Stuck "OFF"
DTC 39 - TCC Stuck "OFF"
DTC 41 - Brake Switch Circuit Fault
DTC 42 - Fuel Temperature Circuit Low (High Temp)
DTC 43 - Fuel Temperature Circuit High (Low Temp)
DTC 44 - EGR Pulse Width Error
DTC 45 - EGR Vent Error
DTC 46 - Malfunction Indicator Lamp (MIL) Circuit Fault
DTC 47 - Intake Air Temperature Sensor Circuit Low (High Temp )
DTC 48 - Intake Air Temperature Sensor Circuit High (Low Temp )
DTC 49 - Service Throttle Soon Lamp Circuit Fault
DTC 51 - PROM Error
DTC 52 - System Voltage High Long
DTC 53 - System Voltage High
DTC 54 PCM fuel circuit error
DTC 56 - Injection Pump Calibration Resistor Error
DTC 57 - PCM 5 Volt Shorted
DTC 58 - Transmission Fluid Temp Circuit Low
DTC 59 - Transmission Fluid Temp Circuit High
DTC 61 - Turbo Boost Sensor Circuit High
DTC 62 - Turbo Boost Sensor Circuit Low
DTC 63 - Accelerator Pedal Position 3 Circuit High
DTC 64 - Accelerator Pedal Position 3 Circuit Low
DTC 65 - Accelerator Pedal Position 3 Circuit Range Fault
DTC 68 - Transmission Component Slipping
DTC 69 - TCC Stuck "ON"
DTC 71 - Set/Coast Switch Fault (Cruise Control)
DTC 72 - Vehicle Speed Sensor Circuit Loss (Output Speed Signal)
DTC 73 - Pressure Control Solenoid Circuit (Current Error)
DTC 74 - Transmission Input Speed (TIS) Sensor Circuit
DTC 75 - System Voltage Low
DTC 76 - Resume/Accel Switch Fault (Cruise Control)
DTC 78 -Turbo Wastegate Solenoid Fault
-----------------------------------------------------------------------------------
DTC 13 - Engine Shutoff Solenoid Circuit Fault
DTC 14 - Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit Low (High Temp)
DTC 15 - Engine Coolant Temperature (ECT) Sensor Circuit High (Low Temp)
DTC 16 - Vehicle Speed Sensor Buffer Fault
DTC 17 - High Resolution Circuit Fault
DTC 18 - Pump Cam Reference Pulse Error
DTC 19 - Crankshaft Position Reference Error
DTC 21 - Accelerator Pedal Position 1 Circuit High
DTC 22 - Accelerator Pedal Position 1 Circuit Low
DTC 23 - Accelerator Pedal Position 1 Circuit Range Fault
DTC 24 - Vehicle Speed Sensor Circuit Low (Output Speed Signal)
DTC 25 - Accelerator Pedal Position 2 Circuit High
DTC 26 - Accelerator Pedal Position 2 Circuit Low
DTC 27 - Accelerator Pedal Position 2 Circuit Range Fault
DTC 28 - Transmission Range Pressure Switch Circuit
DTC 29 - Glow Plug Relay Fault
DTC 31 - EGR Control Pressure/Baro Sensor Circuit Low (High Vacuum)
DTC 32 - EGR Circuit Error
DTC 33 - EGR Control Pressure/Baro Sensor Circuit High
DTC 34 - Injection Timing Stepper Motor Fault
DTC 35 - Injection Pulse Width Error (Time Short)
DTC 36 - Injection Pulse Width Error (Time Long)
DTC 37 - TCC Brake Switch Stuck "ON"
DTC 38 - TCC Brake Switch Stuck "OFF"
DTC 39 - TCC Stuck "OFF"
DTC 41 - Brake Switch Circuit Fault
DTC 42 - Fuel Temperature Circuit Low (High Temp)
DTC 43 - Fuel Temperature Circuit High (Low Temp)
DTC 44 - EGR Pulse Width Error
DTC 45 - EGR Vent Error
DTC 46 - Malfunction Indicator Lamp (MIL) Circuit Fault
DTC 47 - Intake Air Temperature Sensor Circuit Low (High Temp )
DTC 48 - Intake Air Temperature Sensor Circuit High (Low Temp )
DTC 49 - Service Throttle Soon Lamp Circuit Fault
DTC 51 - PROM Error
DTC 52 - System Voltage High Long
DTC 53 - System Voltage High
DTC 54 PCM fuel circuit error
DTC 56 - Injection Pump Calibration Resistor Error
DTC 57 - PCM 5 Volt Shorted
DTC 58 - Transmission Fluid Temp Circuit Low
DTC 59 - Transmission Fluid Temp Circuit High
DTC 61 - Turbo Boost Sensor Circuit High
DTC 62 - Turbo Boost Sensor Circuit Low
DTC 63 - Accelerator Pedal Position 3 Circuit High
DTC 64 - Accelerator Pedal Position 3 Circuit Low
DTC 65 - Accelerator Pedal Position 3 Circuit Range Fault
DTC 68 - Transmission Component Slipping
DTC 69 - TCC Stuck "ON"
DTC 71 - Set/Coast Switch Fault (Cruise Control)
DTC 72 - Vehicle Speed Sensor Circuit Loss (Output Speed Signal)
DTC 73 - Pressure Control Solenoid Circuit (Current Error)
DTC 74 - Transmission Input Speed (TIS) Sensor Circuit
DTC 75 - System Voltage Low
DTC 76 - Resume/Accel Switch Fault (Cruise Control)
DTC 78 -Turbo Wastegate Solenoid Fault
Murphy's law: If anything can go wrong, it will.
Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
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- trojan1969
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Hey-hey-snolli hat geschrieben:angeblich ist das nur ein problem mit den abgasen!
irgendwas wegen den auspufftöpfen,so wurde mir das vor 2 jahren erklärt!
Hattest Du damals einen Laptop zum auslesen drangehängt?
@ Morli: Vielen, vielen Dank!!!! Hast Du noch mehr Material zum 6.2 Diesel?
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- Silvester751
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trojan1969 hat geschrieben:Hey-hey-snolli hat geschrieben:angeblich ist das nur ein problem mit den abgasen!
irgendwas wegen den auspufftöpfen,so wurde mir das vor 2 jahren erklärt!
Hattest Du damals einen Laptop zum auslesen drangehängt?
@ Morli: Vielen, vielen Dank!!!! Hast Du noch mehr Material zum 6.2 Diesel?
z.B. DTC-12?
- morli
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Nein, leider kann ich Dir nicht mehr Material zum 6.2er liefern. Aber ein Werkstatthandbuch würde Dir eventuell weiterhelfen - die gibts z.B. bei ebay zu erstehen. Ansonsten einen fähigen Diagnostiker aufsuchen und um Auslesen ersuchen.
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Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.
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- trojan1969
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z.B. DTC-12?
DTC 12 besagt doch, dass das Diagnose-System korrekt läuft, oder?
Zuletzt geändert von trojan1969 am Donnerstag 10. Juni 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
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- morli
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aus www.fullsizechevy.com zitiert:
DTC 12 is a special case code that is not logged into the ECM's Non-Volatile Memory (NVM) when detected. When the ignition is "ON" and the ECM detects no ignition reference pulses coming from the ignition module, it illuminates the Service Engine Soon lamp.
Code 12 is also used when the ECM is in Diagnostic mode (ALDL Terminal B grounded, key On, engine Off) to signal the beginning or end of a so-called 'diagnostic sequence'. This is when the ECM enunciates each stored code using the instrument panel Service Engine Soon lamp.
When in this mode, the ECM will begin by flashing code 12 (on the lamp) 3 times. This indicates the beginning of a diagnostic sequence. It will then flash any codes stored in NVM 3 times each before proceeding to the next code. When all stored codes have been displayed, the ECM will again flash code 12 to indicate the end of the diagnostic sequence. The cycle continues as long as the ECM is in Diagnostic Mode.
NOTE: The codes will not be displayed in order of occurrence but rather in numerical order.
Code 12 does not mean the truck is running fine or at all. It is basically letting you know the that the ECM's diagnostic mode is functioning. If code 12 is all that flashes there are no stored codes in the computer and your SES light should not be illuminated steady. Sometimes the SES light can come on briefly and not set any codes. Even with no codes the truck can still run terrible or not at all.
DTC 12 is a special case code that is not logged into the ECM's Non-Volatile Memory (NVM) when detected. When the ignition is "ON" and the ECM detects no ignition reference pulses coming from the ignition module, it illuminates the Service Engine Soon lamp.
Code 12 is also used when the ECM is in Diagnostic mode (ALDL Terminal B grounded, key On, engine Off) to signal the beginning or end of a so-called 'diagnostic sequence'. This is when the ECM enunciates each stored code using the instrument panel Service Engine Soon lamp.
When in this mode, the ECM will begin by flashing code 12 (on the lamp) 3 times. This indicates the beginning of a diagnostic sequence. It will then flash any codes stored in NVM 3 times each before proceeding to the next code. When all stored codes have been displayed, the ECM will again flash code 12 to indicate the end of the diagnostic sequence. The cycle continues as long as the ECM is in Diagnostic Mode.
NOTE: The codes will not be displayed in order of occurrence but rather in numerical order.
Code 12 does not mean the truck is running fine or at all. It is basically letting you know the that the ECM's diagnostic mode is functioning. If code 12 is all that flashes there are no stored codes in the computer and your SES light should not be illuminated steady. Sometimes the SES light can come on briefly and not set any codes. Even with no codes the truck can still run terrible or not at all.
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- trojan1969
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ignition module... bist dir sicher dass das ein diesel hat?
oder war das mal ein benziner und wurde zu einem diesel umgebaut?
ignition module ist das zündmodul, das ist das kleine kastl bei den benzin einspritzern mit der tbi...
wenn mich nicht alles irrt, ist ein diesel ein selbstzünder...
oder ist das bei diesem hier anders?
oder war das mal ein benziner und wurde zu einem diesel umgebaut?
ignition module ist das zündmodul, das ist das kleine kastl bei den benzin einspritzern mit der tbi...
wenn mich nicht alles irrt, ist ein diesel ein selbstzünder...
oder ist das bei diesem hier anders?
- morli
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ami74 hat geschrieben:ignition module... bist dir sicher dass das ein diesel hat?
oder war das mal ein benziner und wurde zu einem diesel umgebaut?
ignition module ist das zündmodul, das ist das kleine kastl bei den benzin einspritzern mit der tbi...
wenn mich nicht alles irrt, ist ein diesel ein selbstzünder...
oder ist das bei diesem hier anders?
eher unwahrscheinlich dass auf einen diesel umgebaut wurde, der 6.2er war sicher von Anfang an drinnen
Natürlich hat der Diesel etwas mit dem Zündmodul vergleichbares - das Vorglühmodul - weiß allerdings nicht, wie bzw. ob das in die OBD-I eingeroutet ist
Wie ich schon sagte, als sinnvollste Maßnahme würde ich die Anschaffung des Werkstatthandbuchs empfehlen, denn da steht die DTC-Liste im Original drinnen, eine Erklärung, sowie zu jedem Fehlercode ein Prüfablauf, um die möglichen Ursachen des Fehlers einzugrenzen
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......als sinnvollste Maßnahme würde ich die Anschaffung des Werkstatthandbuchs empfehlen.-...
Ja, das denke ich auch.

Denn das Buch werde ich noch oft brauchen, wenn ich mir die Elektrik mit dem dazugehörigen Kabelsalat ansehe.

Es ist auf jenen Fall ein originaler 6.2 Diesel.
Danke, Mario
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