Problem: Motor stirbt in engen Kurven einfach ab - Hilfe

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

eg z28
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Problem: Motor stirbt in engen Kurven einfach ab - Hilfe

Beitragvon eg z28 » Freitag 4. Juni 2010, 19:21

Hallo Leute,

hab mal wieder ein neues Problem :roll:
Nachdem ich meinen Verbrauch (ca. 30 Liter) einfach nicht in den Griff bekommen habe, habe ich einen neuen 600er Edelbrock (war vorher auch) und die Benzinpumpe erneuert. Die Zündkerzen habe ich auch gleich mitgetauscht.

Wie viel er jetzt braucht kann ich noch nicht sagen, aber dafür habe ich ein neues Problem: bei warmen oder heißen Motor wenn ich stärker beschleunige und dann aprubt (schreibt man das so?) eine enge Kurve fahre (45 - 90 Grad) stirbt mir der Motor ab. Ist mir erst heute auf dem Firmenparklplatz aufgefallen. Danach springt er etwas schwer an und raucht kurz schwarz. Dann läuft er wieder ganz normal.

Nachdem ich das öfters probierte und er jedesmal abgestorben ist habe ich Coolchevy angerufen ob er mir einen Tipp geben kann :) , habe seine Anweisungen auch gleich erledigt aber leider habe ich das Problem noch immer :cry: . Er ist momentan in Kroatien und ich möchte ihn nicht nochmal stören, vielleicht macht er gerade Urlaub oder braucht Erholung. :rdancer: (z.B.: von mir :schelm: )

Jedenfalls möchte ich ihn nicht nochmal nerven weil in 2 Wochen bin ich mit dem Auto eh bei ihm unten :)

Da dies im Straßenverkehr (z.B.: abbiegen) sicher auch passieren kann ist mir momentan jedoch etwas mulmig. Überraschend ohne Servo lenken und einfach so langsamer werden ist nicht lustig. Peinlich wäre es auch, geschweige denn das gehupe hinten. 2 Wochen sind da lang :? .

Ich dachte ihr könnt mir einsteilen ein paar Tipps geben die ich durchprobieren kann? :sbitte:

PS: derzeit ist er so eingestellet: Beide Gemischschraube sind 1,5 Umdrehungen heraußen, Standgas ohne eingelegten Gang habe ich ca. 750 - 800 U/min, mit eingelegten Gang gute 650 U/min.

@Coolchevy falls du trotzdem mitliest : habe das Standgas auf die 650 U/min im eingelegten Gang mit den Gemischschrauben (je um 1/2 Umdrehung) erhöht. Stirbt aber immer noch ab. Hab die Gemischschrauben dann wieder auf die Grundstellung zurückgedreht und die 650 U/min mit der Standgasschraube eingestellt. Bitte nicht schlagen wenn das mit der Stadgasschraube nachjustieren falsch war :box:

usa-andi
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon usa-andi » Freitag 4. Juni 2010, 20:21

Ich würde mal auf ein falsches Schwimmerniveau(zu hoch) tippen!
Nur so eine Vermutung!

Nette grüße,

Andi

300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon 300er440tnt » Freitag 4. Juni 2010, 21:25

hallo!
schwimmerstand mit sicherheit falsch, typisches zeichen bei seitlich aufgehängten schwimmern...
bei mittig aufgehängten hat man dieses problem dann beim bremsen :wink:

also schwimmerstand justiern.

gruß reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

eg z28
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon eg z28 » Freitag 4. Juni 2010, 21:28

wieso kann der bei einem neuen Vergaser hängen bleiben? oder gehören die von Haus aus erst eingestellt?

sekanda
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon sekanda » Samstag 5. Juni 2010, 09:17

Glaube nicht das der Schwimmer hängt.
Er wird, wie schon gesagt, falsch eingestellt sein.

Auf der Edelbrock seite gibt es irgendwo Videos dazu.

lg.
Alex

300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon 300er440tnt » Samstag 5. Juni 2010, 10:25

bei neuen vergasern ist meist immer alles zu hoch (schwimmertechnisch) aus sicherheitsgründen, eingestellt.
genaus die bedüsung meist immer zu fett sein wird.
wenns zu mager wäre, wären motorschäden an der tagesordnung bei neu verwendeten teilen. die hersteller gehen hier kein risiko ein :wink:

d.h. ein wagen wird mit neuem vergaser vielleicht gut laufen aber defintiv noch lange nicht perfekt :!: das sollte einem bewußt sein, egal ab neuer edelbrock oder holley, etc.

gruß reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

eg z28
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon eg z28 » Donnerstag 10. Juni 2010, 07:02

war am Wochenede auf einem f-body Teffen und kann schon mal ein wenig über meinen Verbrauch berichten. Bin ihn teilweise schon etwas flott gefahren und als der Tank halbleer war hatte ich knapp über 180km drauf. bin gespannt wie weit ich effektiv komme. vorher waren es ca. 150km mit dem ganzen Tank!

gestern hab ich die Schwimmer eingestellt und von 6 Kurvenprobefahrten ist er nur 1x audgegangen, wobei ich das eine mal schon etwas extrem gefahren bin. dann hab ich ihn noch so eingestellt wie coooooolchevy es gesagt hat. jetzt passt es. :sdanke:

sekanda
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon sekanda » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:29

Ich hatte das Problem bei meinem Bird beim Bremsen.
Ich habe einen Tag vor dem Treffen in Heldenberg die Benzinpumpe getauscht und am nächsten Tag vollgetankt.
Ab diesem Zeitpunkt ist er bei jedem Anhalten abgestorben. (darum bin auch mit dem Camaro gekommen)

Anscheinend hat die Pumpe zu viel Druck aufgebaut denn nach Wechsel auf die Alte ist wieder alles I.O.

lg.
Alex

eg z28
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon eg z28 » Donnerstag 10. Juni 2010, 18:11

nageeehh, wieso sagst nix das du auch kommst :neinnein:

ich hätte gerne mit dir ein wenig gequatscht! :)