Zündzeitpunkt 455

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Zündzeitpunkt 455

Beitragvon streethawk1975 » Donnerstag 27. Mai 2010, 09:52

Servus!

Ich habe ein Problem mit meinem ´67 Pontiac, in dem ist der Motor aus einem ´70 GTO verbaut. Das war noch nicht das Problem :D

Aber seit der letzten Ausfahrt qualmt die Fuhre sehr stark auf beiden Töpfen (ohne X Pipe) mit weißen Nebelschwaden.

Ich sehe dafür zwei Mögliche Ursachen:

1. Zylinderkopfdichtung, aber beide Bänke gleichzeitig hinüber klingt auch wieder komisch.

2. Verstellte Zündung, warum auch immer

So, nun zur eigentlichen Frage, kann mir Jemand den genauen Zündzeitpunkt des Motors nennen?, damit ich den mal richtig einstellen kann? Es handelt sich, wie gesagt um einen 1970 B- Body Block mit dem Motorcode YH und der Block Cast 9799140

Vielen Dank im voraus für die Info, und wenn Jemand noch eine andere Möglichkeit einfällt was es sein könnte, immer raus damit. Ich will nämlich möglichst schnell wieder auf die Strasse ohne vorher, eventuell völlig umsonst den Motor zu zerlegen.

Gruß
Falko

PS: Ich habe weder Öl im Wasser, noch umgekehrt!

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Donnerstag 27. Mai 2010, 12:46

Hast du, nachdem du die ersten paar Male mit dem neuen Motor gefahren bist, die Kopf- bzw. Ansaugspinnenschrauben nochmal auf richtiges Drehmoment kontrolliert? Ein Freund von mir hatte neulich das selbe Problem. Bei ihm sind die Spinnenschrauben locker geworden, wodurch Kühlwasser in die Zylinder kam.
Can´t stop Rock´n´Roll

Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Re: Zündzeitpunkt 455

Beitragvon Formula455HO » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:02

streethawk1975 hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinem ´67 Pontiac, in dem ist der Motor aus einem ´70 GTO verbaut.

Der Motor ist aus den 70er Full Size Automatik Modellen (Catalina, Bonneville, GP)

streethawk1975 hat geschrieben:Aber seit der letzten Ausfahrt qualmt die Fuhre sehr stark auf beiden Töpfen (ohne X Pipe) mit weißen Nebelschwaden.

Ich sehe dafür zwei Mögliche Ursachen:

1. Zylinderkopfdichtung, aber beide Bänke gleichzeitig hinüber klingt auch wieder komisch.

2. Verstellte Zündung, warum auch immer

Bei verstellter Zündung müsste wohl eher schwarzer Rauch (=unvollständige Verbrennung) auftreten.

streethawk1975 hat geschrieben:So, nun zur eigentlichen Frage, kann mir Jemand den genauen Zündzeitpunkt des Motors nennen?, damit ich den mal richtig einstellen kann? Es handelt sich, wie gesagt um einen 1970 B- Body Block mit dem Motorcode YH und der Block Cast 9799140

Für den 68er V8 gibt das Pontiac Shop Manual 9° BTDC @ idle speed an. Beim 70er wirds wahrscheinlich gleich sein. Das 70er Shop Manual habe ich in der Werkstatt. Kann Dir die genauen Einstelldaten gerne nachsehen.

Vielleicht kommt ja doch irgendwo Wasser dazu?

lg, Roman
do you feel lucky, Punk?

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon streethawk1975 » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:28

Das klingt schon mal sehr interessant, die genauen Daten für den ´70 Motor wären wirklich sehr hilfreich, nur um sicher zu gehen.
Der Motor ist schon seit einigen Jahren im Fahrzeug verbaut, aber die prinzipielle Idee, daß irgendwo vor der Verbrennung Wasser dazu kommt finde ich gar nicht schlecht, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wo das sein soll. (Aber das ist hoffentlich leichter zu beheben als der Dichtungswechsel :) )

Denn die Erklärung mit der Kopfdichtung, erscheint mir ein wenig eigenartig, daß zeitgleich beide Dichtungen das zeitliche gesegnet haben sollen.

Gruß
Falko

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Donnerstag 27. Mai 2010, 21:58

Hallo Falco,

wie sieht denn das Motoröl und die Kerzen aus?
Ev. kannst Du die Kompression messen, dann sollte eine def. Kopfdichtung auffallen.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon streethawk1975 » Freitag 28. Mai 2010, 08:30

Das Motoröl sieht ganz normal aus, auch das Kühlwasser ist nicht verölt. Ich weiß zwar, daß diese Merkmale nicht zwingwend auftreten müssen, wenn die Kopfdichtung hinüber ist. Aber das beide Bänke zeitgleich die Dichtungen geblasen haben sollen??? Deshalb finde ich die Idee, daß das Wasser irgendwo vor der Verbrennung dazu kommt auch sehr einleuchtend und hoffentlich einfacher in der Problembehebung.
Die Kerzen werde ich am Wochenende mal rausnehmen und dann berichten.

Gruß
Falko

theuninvited
Werbepartner
Werbepartner

Beitragvon theuninvited » Freitag 28. Mai 2010, 09:09

Wenn der Motor warm ist, wieviel Druck baut er im Kühlsystem auf?
Bild
".. sometimes you're the dog and sometimes you're the tree"

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon streethawk1975 » Freitag 28. Mai 2010, 10:42

Habe leider keine Anzeige, aber bei der letzten Ausfahrt, bei der das Problem ja erstmals aufgetreten ist, ist wohl auch der Kühler übergelaufen, kann das aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, weil leider der Abflußschlauch gefehlt hat und der Motorraum ziemlich nass war. Das im Motorraum verteilte Wasser könnte aber auch aus einer anderen undichten Stelle im Kühlsystem gekommen sein.

Gruß
Falko

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon streethawk1975 » Mittwoch 2. Juni 2010, 00:58

Hatte heute mal etwas Zeit und habe die Kerzen rausgenommen, gab eigentlich keine Besonderheiten, etwas dunkel, aber der Motor ist auch nicht wirklich perfekt eingestellt.
Aber der Kühler ist nach kurzer Fahrt wieder sehr heiß geworden, aber da ich mittlerweile den Überlaufschlauch montiert habe ging nichts mehr in den Motorraum, also auch kein Qualm.
So, was ist nun hin, der Thermostat, die Wasserpumpe, der Kühler, oder doch was anderes?

Für Tips jeder Art bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
Falko (der ziemlich froh drüber ist, daß es wohl doch nicht die Kopfdichtung ist)

Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Formula455HO » Samstag 12. Juni 2010, 21:33

Hab jetzt auch im 70er Shop Manual nachgesehen - die 9° BTDC stimmen für Deinen Motor.

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1) Thermostat raus und testen (im Kochtopf am Herd). Alternativ kannst Du auch ohne Thermostat eine Runde fahren und sehen ob er immer noch überhitzt
    2) Kühler auf Verstopfung/Verkalkung prüfen - ggf. reinigen/erneuern
    3) Leitblech in der Wapu weggerostet - dann fördert die Pumpe schlecht
    4) Viscokupplung (sofern vorhanden) beim Ventilator defekt

lg, Roman
do you feel lucky, Punk?

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon streethawk1975 » Samstag 19. Juni 2010, 09:16

Danke erstmal für die Tips und Ratschläge.
Ich habe jetzt mal den Thermostat und die Wasserpumpe getauscht, bin aber bisher leider nicht dazu gekommen eine Proberunde zu drehen (Schei.. Arbeit). Wenn es immernoch Probleme geben sollte, werde ich als nächstes mal der Kühler checken und ggf. mal die Spinne runternehmen.
Aber hoffentlich muß das alles nicht sein und das Problem ist schon behoben.

Also nochmal Danke an alle

Gruß
Falko