S10 Blazer 1992 V6 4,3liter auf V8 Umbaun!?!?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

walkmania
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon walkmania » Donnerstag 12. August 2010, 07:21

danke danke für die infos ;)

i kenn mi do ehs cho long nimma aus is ma zu fachbezogen gg ow ai konn mein mechaniker zumindest de sache zeigen wenns meu wär und der dürft do a licht am ende sehen ;)

danke danke

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Donnerstag 12. August 2010, 09:05

Hallo,

die Erfahrung die ich machen durfte(mußte), das 700 am alten S10 mit 150 PS hat problemlos 400 000 km gehalten, inkl. vielen Bergfahrten, Baustelleneinsätzen und Hängerbetrieb mit bis zu 3000 kg.

Das 4l60e ist mit knapp 200 000 im neuen S10 mit 190PS am sterben und ich war mit der Schaltabstimmung nie wirklich zufrieden. Dieses Auto hat aber wesentlich weniger Berge und Anhänger gesehen als der alte.

Ich würde mir bei dem Umbau eher bzgl. Achsen Sorgen machen, habe aber noch welche liegen :roll:

Wie stellst Du Dir eine Typisierung oder Pickerl vor mit dem Umbau?
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

walkmania
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon walkmania » Donnerstag 12. August 2010, 09:16

glaubst das ma des nicht eintragen?? wenn ich mri einen annähernd gleich starken (ps) V8 reinhänge und donn erst anch der Typisierung an Kompressor draufschraube??

gruß

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 12. August 2010, 18:58

Möcht hier mal klar stellen das es mir hier sicher net drum geht es besser zu wissen aber was ich seh das seh ich halt und ALLES was ich schreibe schreibe ich sicher net weil es "gut klingt da es mir mehr als egal ist ob mich da jetzt jemand dadurch cool findet oder net...ich schreib meine erfahrungen rein um anderen damit zu helfen und net aus selbstdarstellung. Weder schere ich alles und jeden über einen Kamm noch bin ich daran interessiert leichtfertig irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten.

Alles was ich geschrieben hab is das 700er nicht gleich 700er is und zwar IM ORIGINALZUSTAND, es hier sehr wohl verschiedenste Ausführungen gibt die sich auch auf die Haltbarkeit auswirken.
Das hat NICHTS damit zu tun was ein 700er (vielleicht) aushält wenns neu gemacht ist denn das ist immer nur eine Frage des Aufwandes...

Um mal zu verdeutlichen wie viele verschiedene Teile in den verschiedenen TH700 verbaut waren (und die man normal fast ALLE bei nem Neuaufbau rausschmeisst) ne kleine Liste...

2-4 Servo gabs richtigerweise nur 2 versch...die Gussnummer 553 für STD und die 093 fur die Corvette und HD

Accumulator 1-2 gabs 554 (V6 und Light duty), 553 (V8 Medium Duty) und 093/95 (Corvette/HD)

Accumulator Valve gabs in 315 (v6-LD) 330 (V8-MD) und 341 (Corvette HD)

TV-boost valve gabs in dia. .423 (V6), .471 (V8) und .500 (Corvette/HD)

Reverse boost valve gabs in .283 und .296 (HD)

Boost valve gabs in 470 und 490 (HD)

Sprags gabs auch in versch Breiten die ich mir aber damals net aufgeschrieben hab da für mich unerheblich.

Dazu eben noch die 5 verschiedenen Federn für die Accumulatoren und sonstige Federln und Kleinigkeiten.

Dann noch die verschiedenen Clutchpacks im 3-4

Beim Low reverse muss ich um Gnade bitten da es die Forward-clutch ist die als erstes stirbt...

5 pinion Gear habe ich angenommen das länger gibt da ich eines in nem 6.2er Diesel Van vorgefunden hab...möglich das das scho mal überarbeitet wurde...würd mich aber wundern..aber ist eben alles möglich..

So, man möge mir verzeihen wenn ich mich wo vertan hätt, is scho 4 Jahre her das ich den Schrott angegriffen hab...

Denke aber das nun klar ist warum ich nicht denke das es gut is nen V8 vor ein V6-Getriebe zu spannen...und nichts anderes hab ich immer gesagt.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 12. August 2010, 19:15

Doch Irrtum hat scho gschtimmt es sind Low/Reverse und Reverse input eingelegt beim Retouringer...

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Donnerstag 12. August 2010, 21:30

Hallo,

glaubst das ma des nicht eintragen?? wenn ich mri einen annähernd gleich starken (ps) V8 reinhänge und donn erst anch der Typisierung an Kompressor draufschraube??

Ohne Gutachten von einem Zivi Ing wird das nichts und auch dann ist's fraglich.

Weiters kann ich mir nicht vostellen, dass der S10 mit der Motorisierung höhergelegt noch spaß macht beim fahren. bei dem Radstand u. Spur?

Versteh mich nicht falsch, ich fahre dzt. den 3. und zwischenzeitlich über 700t km damit, als Daily ok, aber der Ford liegt besser auf der Straße und macht auch mehr Spaß.

Kompressor drauf und wie stellst Du Dir das pickerlmachen damit vor, oder eine Überprüfung von der Rennleitung, da wirst Du sofort zur Prüfhalle vorgeladen, wenn sie Dich noch soweit fahren lassen.
Gruß
Gregor

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 12. August 2010, 21:37

Du sofort zur Prüfhalle vorgeladen, wenn sie Dich noch soweit fahren lassen

Doch doch die wollen das auch genau wissen. Hab schon mal zugesehen wie die Rennleitung einen komplett umgebauten und getunten Prelude "getestet" hat. Der Motor hat doch tatsächlich eine halbe Stunde am Leistungsprüfstand durchgehalten. Leider haben die keinen Drehzahlbegrenzer mehr eingebaut und die 8000 U/min waren auf die dauer zu viel.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Donnerstag 12. August 2010, 22:57

seit wann haben die Landesprüfhallen Leistungsprüfstände?

bis jetzt musste man immer auf wenige anerkannte Prüfstände ausweichen. Im Prinzip ist bei solchen Test nicht Folge zu leisten da Sachschäden dieser Art eingeklagt werden können da es die Befugnisse der Ordnungsorgane bei weitem überschreitet. Würde ich als Besitzer nie zulassen und sofort meinen Rechtsanwalt kontaktieren und Regress fordern, das kommt ja mutwilliger Beschädigung gleich!

wenn es länger am Prüfstand solche Drehzahlen gibt hat der Bediener dessen überhaupt keine Ahnung wie ein Testlauf auszusehen hat, das hält kein Motor aus da die Kühlung im besten Falle marginal ist.

PS.: Kompressor Eintragung ist kein Thema, wird sehr oft bei meinen Corvetten Umbauten auch so eingetragen. Abgasgutachten vom Tuev Süd erstellen lassen und gut ist. Die meisten scheuen nur die Kosten dafür.

Im Jahr verbaue ich knapp 20 A&A Vortech V2 bzw V3 Kompressorkits (bin zweitgrösster offizieller Händler für A&A sowie Magnacharger in Europa), obwohl die meisten Kunden von mir aus Deutschland und umliegende Länder sind. Deutsche Kunden machen bei mir sicherlich 70% aus.

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Freitag 13. August 2010, 08:00

Hallo Heinz,

dass das Ding eingetragen werden kann denke ich mir, aber mit welchem Aufwand und Kosten?

Meine Aussage bezieht sich auf Walkmania, dass er den Kompressor nach dem typisieren draufschrauben will. Ich denke nicht, dass der unter der Haube platz hat, beim S10 ists gut voll.

Ausserdem stehen die Gesamtkosten in keiner Relation zum Fahrzeug, die Dinger werden zum Schrottpreis gehandelt.

Wenn jemand was Einzigartiges bauen will ist das in Ordnung, für Show oder Rennen bei entsprechendem Fahrwerk, aber im öffentlichen Verkehr sehe ich da keine vernünftige Verwendung. Am Ende bleibts immer noch ein S10 der 1. Gen. mit für die Leistung lausigem schmalem Fahrwerk.
Gruß
Gregor

walkmania
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon walkmania » Freitag 13. August 2010, 08:06

hmm wia i scho siag is do mit wenig aufwand nix zu erreichen und vorallem ne dmit an kleinen geld gg

dann wird ma der V6 noch länger treu bleiben müssen gg

danke an alle de so supa sgchrieben hoben! 8)

lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitragvon lowrider » Freitag 13. August 2010, 08:58

v8 einbauen und fahren, auf´s typisieren wird gepfiffen und fürs pickerlmachen suchst dir eine gnädige hinterhofwerkstatt - wegen des getriebes brauchst dir beim heckler keine sorgen zu machen weilst eh keine traktion hast und das fahrwerk ist nicht so schlecht wie sein ruf, gehört nur tiefer, mit vernünftigen dämpfern und stabi für die hinterachse aufgerüstet, dann geht´s auch durch die kurven - bei forciertem autobahntempo wird allerdings das heck leicht wie eine feder, und bei 240 brauchst eier aus beton und beide fahrspuren

walkmania
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon walkmania » Freitag 13. August 2010, 09:13

gg najo tiefer is sche gsogt ;)
jetzt hob i mei 5 zoll trailmaster drinnen 3 Zoll bodylift und 33ger reifen ;)

i glaub der mog goanerma schneller wia 130 gg ;)

dirtywinner
Street Machine
Street Machine

Beitragvon dirtywinner » Freitag 13. August 2010, 09:46

Sorry aber Kompressor drauf fürs schmale Börsel???

die Preise die ich da im Kopf hab sind aber ned soo schmal.. :!:
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ZTYP » Freitag 13. August 2010, 14:23

Sorry - aber Geld und Nerven sparen und gleich einen V8 kaufen! :wink:
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Freitag 13. August 2010, 16:43

In Wien geht das, leider war in dem Honda nichts eingetragen und der Besitzer ein kleiner junger Trottel der durch sein gehabe und Sprüche das noch herausgefordert hat. Ob er nacher durch seinen Rechtsbeistand irgendwas erreicht hat weiß ich nicht, angeblich wurde das Fahrzeug beschlagnahmt.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.