5W 20 Öl in Österreich + RAM 5,7er Automat - welches Öl?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

5W 20 Öl in Österreich + RAM 5,7er Automat - welches Öl?

Beitragvon Kevman » Montag 20. September 2010, 20:18

Begrüße!

Ein Bekannter, stolzer Besitzer eines Dodge RAM mit dem 5,7er, sucht für ein Service ein Motoröl der Klasse 5W 20, gibts sowas bei uns, wenn ja wo?

Und welches Öl am besten in das Getriebe vom RAM, ATF+4 oder brauchen diese Automaten anderes Öl? BJ 2009 is das Teil.

LG und danke! :)

Kevin

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 14:48
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon kafe » Montag 20. September 2010, 20:36

weil weniger mehr ist

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 20. September 2010, 20:40

Guter Tipp, danke vielmals!

Automatenöl wurde geklärt, danke!

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Montag 20. September 2010, 20:40

atf +4 passt frag aber nicht nach der norm
http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html

5W20 is doch für sau kaltes klima ( -30°C bis -10°C ausentemp)
fahr ein normales 0W30/40 leichtlauföl
oder ein 10w40

wenn du dem motor was gutes tun willst mit dem motoröl wechsle es lieber regelmässig ;)

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 20. September 2010, 20:47

Hu, gute Seite, thanks a lot!

Benutzeravatar
gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 497
Registriert: Montag 25. August 2008, 21:05
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ebenweiler / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon gaggi » Montag 20. September 2010, 21:21

Lavezzi hat geschrieben:atf +4 passt frag aber nicht nach der norm
http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html

5W20 is doch für sau kaltes klima ( -30°C bis -10°C ausentemp)
fahr ein normales 0W30/40 leichtlauföl
oder ein 10w40

wenn du dem motor was gutes tun willst mit dem motoröl wechsle es lieber regelmässig ;)


nein bitte nicht!!!! wenn er den hemi mit mds (zylinderabschaltung) drin hat, braucht er 5w20. allerhöchstens 5w30, aber auch da gehen die meinungen bereits auseinander, sonst funktioniert die abschaltung nicht korrekt und die kiste klappert wie sau weil die abschaltung über die hydrostössel funktioniert. die 300c hemi (hab ich einen) haben sie alle, die ram nur bei einigen serien/baujahre. wenn auf dem einfülldeckel 5w20 steht, dann sollte er das auch nehmen, dann ist die chance sehr groß, dass er das mds hat.

woher kriegt man es: gibts z.b. von ravenol, such mal bei ebay. hab ich auch schon 2 mal bestellt, da gibts einen (glaub "ziegenpeter17"), der ein set (10 liter inkl. ölfilter fürn ram hemi) für um die 80 euro vertickert.

hab da schon 2 mal bestellt, funktioniert gut, problemlos. sollte es probleme mit versand nach österreich geben, weisst du ja, wie du es machen kannst 8)

wenn er kein mds hat, nimm 10w40, dann isses egal
Zuletzt geändert von gaggi am Montag 20. September 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4429
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Montag 20. September 2010, 21:22

Laut Bedienungsanleitung braucht man 5W20, mein Händler sagte mir, dass ein vollsynt 10W40 für Österreich absolut OK ist!
Für Getriebe und Transfercase ist MOPAR ATF4 vorgeschrieben
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4429
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Montag 20. September 2010, 21:27

Ach ja, nochwas: Markenempfehlung des Händlers: Fuchs.
Auf der LiquiMoly-Seite ist als Ölmenge 5,6 angegeben, in der Bedienungsanleitung steht 6,6l
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 20:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5162 Obertrum am See
Kontaktdaten:

Beitragvon speedfreak75 » Montag 20. September 2010, 21:50

Also, 5,7 Hemi mit Zylinderabschaltung NUR 5W-20!!! Sonst geht die nicht mehr!!! Außerdem kommen dann dauernd noch Fehlermeldungen, also viel Spaß mit nem anderen Öl. Übrigens, den Händler würde ich mal aufklären, wie der Hemi auf anderes Öl reagiert!

Bezugsquelle in Österreich: www.lightforcer.at

Ravenol Synthetic Fuel Economy 5w-20 5L für €35,86 plus Versand... Billiger als in Germany!

Grüße aus Salzburg, Ralph
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4429
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Dienstag 21. September 2010, 08:37

Durchaus interessant, danke.
Werde Ihm das mal unter nie Nase halten.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
speedfreak75
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 20:06
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 5162 Obertrum am See
Kontaktdaten:

Beitragvon speedfreak75 » Dienstag 21. September 2010, 09:31

Selbst der Chrysler/Dodge Händler bei uns in Salzburg empfiehlt das 5W-20 oder maximal noch ein 5W-30 mit ganz gewisser Norm, allerdings kommt der Preis vom 5W-30 niemals an das Ravenol 5W-20 ran!
Resto: VW 181 Kurierwagen 1969
Daily: Chrysler Vision TSI
In Repair: Chevy Astro Van 4.3 AWD
Gone: Chrysler ES Turbo, Chevy Blazer S-10, Chevy G20, Dodge RAM, Dodge Magnum, Chevy Avalanche, Chevy HHR

Benutzeravatar
Hey-hey-snolli
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 197
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 20:17
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: sarmingstein

Beitragvon Hey-hey-snolli » Dienstag 21. September 2010, 14:38

ich kauf für meinen Ram das Öl im Burgenland bei der Firma http://www.oel-und-fett.at/impressum.html

Super Preis L/6 Euro und super Qualität!

Benutzeravatar
Samy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2511
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: *deleted by admin*

Beitragvon Samy » Dienstag 21. September 2010, 17:35

also wenn ich mich ned täusch ist mir heute ne flasche untergekommen.
war von Eurol, die haben sowieso fast alles. einfach da beziehen.
Porno-Ami-Fahrer
-kein schritt zurück-

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 22. September 2010, 10:49

gaggi hat geschrieben:
Lavezzi hat geschrieben:atf +4 passt frag aber nicht nach der norm
http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html

5W20 is doch für sau kaltes klima ( -30°C bis -10°C ausentemp)
fahr ein normales 0W30/40 leichtlauföl
oder ein 10w40

wenn du dem motor was gutes tun willst mit dem motoröl wechsle es lieber regelmässig ;)


nein bitte nicht!!!! wenn er den hemi mit mds (zylinderabschaltung) drin hat, braucht er 5w20. allerhöchstens 5w30, aber auch da gehen die meinungen bereits auseinander, sonst funktioniert die abschaltung nicht korrekt und die kiste klappert wie sau weil die abschaltung über die hydrostössel funktioniert. die 300c hemi (hab ich einen) haben sie alle, die ram nur bei einigen serien/baujahre. wenn auf dem einfülldeckel 5w20 steht, dann sollte er das auch nehmen, dann ist die chance sehr groß, dass er das mds hat.

woher kriegt man es: gibts z.b. von ravenol, such mal bei ebay. hab ich auch schon 2 mal bestellt, da gibts einen (glaub "ziegenpeter17"), der ein set (10 liter inkl. ölfilter fürn ram hemi) für um die 80 euro vertickert.

hab da schon 2 mal bestellt, funktioniert gut, problemlos. sollte es probleme mit versand nach österreich geben, weisst du ja, wie du es machen kannst 8)

wenn er kein mds hat, nimm 10w40, dann isses egal


Danke vielmals!

Morgen wird Öl gekauft, am SO gewechselt!

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 22. September 2010, 10:51

speedfreak75 hat geschrieben:Also, 5,7 Hemi mit Zylinderabschaltung NUR 5W-20!!! Sonst geht die nicht mehr!!! Außerdem kommen dann dauernd noch Fehlermeldungen, also viel Spaß mit nem anderen Öl. Übrigens, den Händler würde ich mal aufklären, wie der Hemi auf anderes Öl reagiert!

Bezugsquelle in Österreich: www.lightforcer.at

Ravenol Synthetic Fuel Economy 5w-20 5L für €35,86 plus Versand... Billiger als in Germany!

Grüße aus Salzburg, Ralph


:doublethumb:

Danke, werd ich so weitergeben!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste