"Begriffserklärungen" für Anfänger

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Avalanche
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"Begriffserklärungen" für Anfänger

Beitragvon Avalanche » Sonntag 3. Oktober 2010, 01:01

Hi Jungs,

Ich hab jetzt die Suchfunktion jetzt schon ziemlich zum Glühen
gebracht, aber noch immer nicht das gefunden, was ich eigentlich
suche :(


Ich bin komplett neu in der "Ami - Szene", und möchte mich jetzt
mal in die Materie einlesen, aber habe ziemliche Schwierigkeiten
beim Verstehen der "Beschreibungstexte" für die Autos. :cry:

Hab auch den Thread hier gefunden, aber das ist leider nicht das,
was ich suche...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=31682


Vorallem bei den Beschreibungen rund um Motor und Getriebe steig
ich aus ...
Die Umrechnung von "cui" auf "ccm" mit "x 16,4" hab ich schon mal
heraußen... soweit so gut.. aber bei den Getriebebeschreibungen blick
ich garnicht mehr durch ..

Siehe: http://www.coolchevy-raceparts.com/tran ... rview.html


Gibts vielleicht so eine "Linksammlung", wo man alle wichtigen Begriffe
nachlesen kann?


Sorry für die "dumme" Frage, aber ein großes Danke für eure Hilfe!


Gruß
Manuel

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Beitragvon Americanpatriot » Sonntag 3. Oktober 2010, 02:07

Am besten Du listest mal alles auf was Du nicht verstehst und postest es hier hinein. Dann wird bestimmt jemand alle Begriffe erklären. :)
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Beitragvon MADMAX » Sonntag 3. Oktober 2010, 10:08

hier mal einiges


Umrechnungstabelle USA / DIN - Norm

Volumen:

1 pts (Pints) = 0,47 Liter

1 Liter = 2,1 pts (Pints)

1 qts (Quarts) = 0,95 Liter

1 Liter = 1,06 qts (Quarts)

1 gals (Gallone) = 3,8 Liter

1 Liter = 0,26 gals (Gallone)

1 cui (Cubic Inch) = 16,387 ccm (Kubik-zentimeter)

1 ccm (Kubik-zentimeter) = 0,0611 cui (Cubic Inch)

Längenangaben:

1 in (Inch / Zoll) = 25,4 mm (Millimeter)

1 mm (Millimeter) = 0,03937 in (Inch / Zoll)

1 foot (Fuß) = 0,3048 m (Meter)

1 m (Meter) = 3,281 foot (Fuß)

1 Yard = 0,9144 m (Meter)

1 m (Meter) = 1,0936 Yard

1 Mile (Meile) = 1,609 km (Kilometer)

1 km (Kilometer) = 0,622 = 1 Mile (Meile)
Hinweis: Es gibt unterschiedliche Meilenangaben bezogen auf 1 km (Seemeilen/Landmeilen usw o.ä.) Ggf auch: 1 Meile = 1,654 Kilometer

Masse (Gewichte)

1 lbs (Pounds) = 0,45 kp/cm2 (Kilopond/cm2)

1 kp/cm2 (Kilopond/cm2) = 2,2 lbs

1 lbs (Pounds) = 0,4536 kg (Kilogramm)

1 kg (Kilogramm) = 2,205 lbs (Pounds)

1 oz (Ounces) = 28 g (Gramm)

1 g (Gramm) = 0,035 oz (Ounces)

Drehmomente
1 ft/lbs (foot-pounds) = 1,356 Nm (Newton-Meter)

1 ft/lbs (foot-pounds) = 0,1387 mgk (Meter/Kilogramm)

1 Nm (Newton-Meter) = 0,737 ft/lbs (foot-pounds)

1 Nm (Newton-Meter) = 0,102 kp/cm2 (Kilopond/cm2)

1 Nm (Newton-Meter) = 0,102 mkg (Meter/Kilogramm)

1 mkg (Meter/Kilogramm = 9,806 Nm (Newton-Meter)

Druck
1 PSI = 0,07031 kp/cm2 (Kilopound/cm2)

1 kp/cm2 (Kilopound/cm2) = 14,22 PSI

1 PSI = 0,07 Bar

1 Bar = 14,29 PSI

Kraft
1 lbs (Pounds) = 4,45 N (Newton)

1 N (Newton) = 0,225 lbs (Pounds)

1 PS (Pferdestärke) = 0,735 kw (Kilowatt)

1 kw (Kilowatt) = 1,36 PS (Pferdestärken)

1 HP (Horse Power) = 1,015 PS (Pferdestärken) (ca)

1 PS (Pferdestärke) = 0,985 HP (Horse Power) (ca)
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Beitragvon Avalanche » Sonntag 3. Oktober 2010, 11:48

@Madmax:
Danke dir... das hab ich gestern - Gott sei Dank - auch schon gefunden :)

@Americanpatriot:
Wo ich recht verloren bin, sind die Angaben bei den Getriebedaten.
Meistens 3- oder 4-Gang-Automatik und dann irgendwelche "Kürzel" dahinter.

Was sagt mir z.B. das hier?
verstärktes 727 Automatik Getriebe


Was kann ich aus dieser Zahl ablesen?


Und, wenn ich mir die Bezeichnungen auf "Coolchevy" anschaue, sind
das nur die Typenbezeichnungen der Getriebe, oder kann ich daraus
auch irgendwas ableiten?

Coolchevy hat geschrieben:TRANSMISSIONS
▪ Übersicht
▪ 4l60e/700r4 Street
▪ 4l60e/700r4 Extre.
▪ 4l80e - Street
▪ 4l80e Extreme
▪ T56 - Street
▪ T56 - Extreme





Für die Motorenzusätze, wie "4 bbl" usw... hab ich bei Wikipedia das hier
gefunden:

Wikipedia hat geschrieben:Die Angabe bbl steht für Vergasermischkammern (barrels) und dient der weiteren Differenzierung, wobei „6bbl“ theoretisch für drei Doppelvergaser oder auch 2 Dreifachvergaser stehen könnte.


Also... schön langsam füllt sich das Rätsel :D


Danke für eure Hilfe! :thumb:

Gruß
Manuel

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Beitragvon MADMAX » Sonntag 3. Oktober 2010, 13:47

bei die getriebe ist es meistens hersteller bezogen, wobei die ford oft t oder c davor stehen haben, bei DEN ALTEN CHRYSLER SIND ES DANN MEISTENS 727 oder 904 sowie bei chevy 250 350 400 da kommt es dann auf die belastbarkeit der getriebe an das heisst zb. bei einem grossen chrysler hast meistens dann eine 727 drinnen, aber mach dir nichts draus mit der zeit kommt die erfahrung. sowie es von der firma borgwarner die t10 getriebe in allen drei grossen firmen gab wobei das t10 ein schalt getriebe war. soweit mal für serste
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Beitragvon Avalanche » Sonntag 3. Oktober 2010, 15:04

Danke, Madmax :)

Hatte grad ein Telefonat mit "Silveradoracer" und bin nun wieder
ein Stück weiter informiert 8)

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Beitragvon grant » Sonntag 3. Oktober 2010, 17:28

eine "Umrechnungs-Homepage" für sehr viele Einheiten: http://www.cactus2000.de/de/unit/mass.shtml
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Beitragvon Buickpower » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:43

Na erst mal willkommen in der Abteilung wo Sinnhaftigkeit und Rationalität unerwünscht sind... :lol: :lol: :lol:

Generell schadets nie sich mal ne Rep.-Anleitung für sein Fahrzeug zu besorgen, da sind viele Dinge drin die einem weiterhelfen...
Bei den Anleitunen die du von Haynes bekommst is mittlerweile auch ein kleines "Vokabelheft" dabei das die meisten US-Bezeichnungen für div. Teile im Fahrzeugbereich abdeckt.

Schadet nich mal das kennenzulernen was du hast...dann gehts eh immer weiter...leider... :shock: :shock:

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Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:48

Buickpower hat geschrieben:Na erst mal willkommen in der Abteilung wo Sinnhaftigkeit und Rationalität unerwünscht sind... :lol: :lol: :lol:


klingt etwas vermessen...aber bitte!
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:56

Warum....?

2,5 Tonnen mit min. 20 Liter Verbrauch durch die Gegend zu schieben un jedes Jahr Unsummen von Kohle reinzustecken damit das Teil zumindest genauso beschissen beinand is wie letztes Jahr...

Wenn das nich jeglicher Sinnhaftigkeit enntbehrt...?

Aber trotzdem is es halt sooooo schööööön....wenn ich nur aufhörn könnt....

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Beitragvon Avalanche » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:56

Buickpower hat geschrieben:Schadet nich mal das kennenzulernen was du hast...dann gehts eh immer weiter...leider... :shock: :shock:


Ich fahr noch meinen BMW :wink:
Nächstes Jahr steht - hoffentlch - der Ami an, und bis dahin weiß ich schon
alles :)

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Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 3. Oktober 2010, 21:59

Buickpower hat geschrieben:Warum....?

2,5 Tonnen mit min. 20 Liter Verbrauch durch die Gegend zu schieben un jedes Jahr Unsummen von Kohle reinzustecken damit das Teil zumindest genauso beschissen beinand is wie letztes Jahr...

Wenn das nich jeglicher Sinnhaftigkeit enntbehrt...?

Aber trotzdem is es halt sooooo schööööön....wenn ich nur aufhörn könnt....


Ich habe Das resp. Deinen ersten Satz anders interpretiert...mea culpa!
Das Wreck N' Racing Team is Back!



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Beitragvon Buickpower » Sonntag 3. Oktober 2010, 22:00

Ich hoff du behältst dir den BMW damit du was hast damit du dir die Ersatzteile fürn AMI holen kannst wenn er wieder mal liegengeblieben is....hihi...


Neeee, so schlimm isses net...issn echt tolles Hobby...schön das sich jemand scho vorher interessiert/informiert...

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