NOS - Einbau, los geht´s
Moderator: superbee
- STS1974
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ich hatte mal der vegnügen mit einm nos auto mitfahren zu dürfen,
war ein celica, hatte so 180 ps und mit nos ca 230 das war schon heftig genug ^^
war aber ein dry system,
mit wet dürfte es keine probleme mit der standfestigkeit geben wenn du es nicht übertreibst, da der motor ja nicht so gefährlich abmagert wenn du es doch mal übertreibst.
war ein celica, hatte so 180 ps und mit nos ca 230 das war schon heftig genug ^^
war aber ein dry system,
mit wet dürfte es keine probleme mit der standfestigkeit geben wenn du es nicht übertreibst, da der motor ja nicht so gefährlich abmagert wenn du es doch mal übertreibst.
- STS1974
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@kafe,
das Drehmoment ist schon gut für ein Daly, doch an der PS Marke kann man noch was machen finde ich
bin auch gespannt was das System bringen wird
im Moment bin ich mit dem Einbau beschäftigt und mit der Verkabelung
Muss mir für die Flaschenbefestigung ein Alu Teil machen lassen, mein
Reserveradkasten bietet nicht genug Platz
Werde es mit der Rücksitzbank fix verschrauben, sollte jedoch jederzeit mit 2 Schrauben lösbar sein!
Die Stahlflexleitung ist im Moment nicht das Thema eher die zusätzliche
Spritanbindung für das System, hab mal einen Beitrag hier gelesen von @gaggi er schrieb folgendes: hab das mal hier rein kopiert, denke dass es irgendwie dazu gehört:
in der benzinzufuhr zum versager wird ein t-stück eingebaut, um den sprit fürs nos abzuzweigen. ratsam ist es, den geraden durchfluss des t-stücks fürs nos zu benutzen, denn sprit für nen sprint (und für was anderes nimmt man nos ja nicht, es ist schlecht geeignet für dauerbetrieb) ist in den schwimmerkammern. dadurch wird vermieden, dass zu viel nos und zu wenig sprit zugeführt werden. die zufuhr von sprit ist in der regel vorne an der platte, nos hinten. begründet wird es damit, dass dann nciht noch der sprit gegen die fliehkräfte beim beschleunigen arbeiten muss, während das nos ja eh unter druck stehtr in der flasche.
bei 125 ps zusätzlich empfiehlt es sich, die vorzündung um 1-1,5° zurückzunehmen. geschaltet wird das system durch 2 magnetventile, die durch einen hauptschalter an den stromkreis genommen werden, und durch einen schalter am vergaser NUR bei vollast öffnen.
zu beachten: seriengetriebe und antrieb mahcen das ne zeitlang mit, wenn man es übertreibt, muss man etwas geld einplanen für eine überholung.
die mechanische seite des motors sollte auch gesund sein.
wenn die anlage sauber eingestellt ist und nicht gerade schon 400.000 mls auf dem motor sind, dürfte es der haltbarkeit des motors bei 125 ps nicht allzusehr schaden. die verbrennungstemperatur wird durch nos sogar runtergesetzt. wobei auch hier gilt: zu viel ist gift. also 10 mal am tag eine beschleunigungsorgie damit machen, geht dann doch aufs material.
auch für überaschungseffekte sorgt: die zusatzleistung des nos setzt digital ein. sprich entweder nix oder alles. dazwischen gibts ncihts. speziell beim anfahren kann das mal für erschrockene gesichter beim unbedarften fahrer sorgen, wenn er bei eingeschaltetem nos und vollgas sagen wir mal nciht mit 50 ps an der hinterachse bei 2000 rpm losfährt, sondern mit 150 ps an der achse.
Ja, soviel mal von @gaggi seiner Seite, werd mir den Tipp bezüglich
der Spritleitung merken
danke , und weiter geht´s.........
Alex
das Drehmoment ist schon gut für ein Daly, doch an der PS Marke kann man noch was machen finde ich

bin auch gespannt was das System bringen wird

im Moment bin ich mit dem Einbau beschäftigt und mit der Verkabelung

Muss mir für die Flaschenbefestigung ein Alu Teil machen lassen, mein
Reserveradkasten bietet nicht genug Platz

Werde es mit der Rücksitzbank fix verschrauben, sollte jedoch jederzeit mit 2 Schrauben lösbar sein!
Die Stahlflexleitung ist im Moment nicht das Thema eher die zusätzliche
Spritanbindung für das System, hab mal einen Beitrag hier gelesen von @gaggi er schrieb folgendes: hab das mal hier rein kopiert, denke dass es irgendwie dazu gehört:
in der benzinzufuhr zum versager wird ein t-stück eingebaut, um den sprit fürs nos abzuzweigen. ratsam ist es, den geraden durchfluss des t-stücks fürs nos zu benutzen, denn sprit für nen sprint (und für was anderes nimmt man nos ja nicht, es ist schlecht geeignet für dauerbetrieb) ist in den schwimmerkammern. dadurch wird vermieden, dass zu viel nos und zu wenig sprit zugeführt werden. die zufuhr von sprit ist in der regel vorne an der platte, nos hinten. begründet wird es damit, dass dann nciht noch der sprit gegen die fliehkräfte beim beschleunigen arbeiten muss, während das nos ja eh unter druck stehtr in der flasche.
bei 125 ps zusätzlich empfiehlt es sich, die vorzündung um 1-1,5° zurückzunehmen. geschaltet wird das system durch 2 magnetventile, die durch einen hauptschalter an den stromkreis genommen werden, und durch einen schalter am vergaser NUR bei vollast öffnen.
zu beachten: seriengetriebe und antrieb mahcen das ne zeitlang mit, wenn man es übertreibt, muss man etwas geld einplanen für eine überholung.
die mechanische seite des motors sollte auch gesund sein.
wenn die anlage sauber eingestellt ist und nicht gerade schon 400.000 mls auf dem motor sind, dürfte es der haltbarkeit des motors bei 125 ps nicht allzusehr schaden. die verbrennungstemperatur wird durch nos sogar runtergesetzt. wobei auch hier gilt: zu viel ist gift. also 10 mal am tag eine beschleunigungsorgie damit machen, geht dann doch aufs material.
auch für überaschungseffekte sorgt: die zusatzleistung des nos setzt digital ein. sprich entweder nix oder alles. dazwischen gibts ncihts. speziell beim anfahren kann das mal für erschrockene gesichter beim unbedarften fahrer sorgen, wenn er bei eingeschaltetem nos und vollgas sagen wir mal nciht mit 50 ps an der hinterachse bei 2000 rpm losfährt, sondern mit 150 ps an der achse.
Ja, soviel mal von @gaggi seiner Seite, werd mir den Tipp bezüglich
der Spritleitung merken

Alex
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Hey Alex,
würde Dir jedenfalls eine Benzindruckanzeige empfehlen.
Die Spritversorgung ist mit das wichtigste beim NOS.
1. kommt die Leistung nur vom Sprit und
2. ist zu wenig (mager) der Tod eines jeden Motors.
Wennst bei der Benzinversorgung (Pumpe) nix änderst, solltest beim Betrieb mit Argusauge auf den Druck achten.
LG
Jonny
würde Dir jedenfalls eine Benzindruckanzeige empfehlen.
Die Spritversorgung ist mit das wichtigste beim NOS.
1. kommt die Leistung nur vom Sprit und
2. ist zu wenig (mager) der Tod eines jeden Motors.
Wennst bei der Benzinversorgung (Pumpe) nix änderst, solltest beim Betrieb mit Argusauge auf den Druck achten.
LG
Jonny
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Jonny b Good hat geschrieben:Hey Alex,
würde Dir jedenfalls eine Benzindruckanzeige empfehlen.
Die Spritversorgung ist mit das wichtigste beim NOS.
1. kommt die Leistung nur vom Sprit und
2. ist zu wenig (mager) der Tod eines jeden Motors.
Wennst bei der Benzinversorgung (Pumpe) nix änderst, solltest beim Betrieb mit Argusauge auf den Druck achten.
LG
Jonny
Hy Jonny,
an das hab ich auch schon mal gedacht, gebe ich zu, doch jetzt wo du es erwähnst.....
Mal schaun, gibt ja auch für solche Sachen einen passenden Benzindruckregler
der zusätzlich montiert wird........
Danke für den Tipp, werde berichten was ich mache...
Alex
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