Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Diagnosesoftware WinALDL gemacht?
Hab vor mir ein OBD Kabel zu kaufen und die Software für LiveData einzusetzen.
Danke
Locherle
http://www.aldlcable.com/
WinALDL Diagnosesoftware
Moderator: superbee
- Locherle
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- Adrian12
- Pro Stock
ich hab mir mal für den COM anschluss fürn laptop selbst ein OBD kabel gelötet (ging recht einfach), dann angeschlossen und mit ner software alles ausgelesen bzw livedata wie du sagst
allerdings hatte ich ein anderes programm... ich weiß nicht auswendig wie es heißt, kann ich bei bedarf aber nachschaun.. dafür kann man so fertige software-dateien herunterladen oder halt selbst programmieren (für meinen buick musste ich vieles selbst machen, habs dann irgendwann wegen zeitmangel aufgegeben)
aber es ist eine nette sache
lg

allerdings hatte ich ein anderes programm... ich weiß nicht auswendig wie es heißt, kann ich bei bedarf aber nachschaun.. dafür kann man so fertige software-dateien herunterladen oder halt selbst programmieren (für meinen buick musste ich vieles selbst machen, habs dann irgendwann wegen zeitmangel aufgegeben)
aber es ist eine nette sache

lg

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Adrian12
- Pro Stock
mir hat das ganze nachdenken keine ruhe gegeben und mir ist der name eingefallen
TunerPro RT
programmdownload:
http://www.tunerpro.net/downloadApp.htm
seite der definitionen:
http://www.tunerpro.net/downloadBinDefs.htm
forum für fragen und hilfen:
http://forum.tunerpro.net/ (hier wird dir beim programmieren etc geholfen)
schau dir das forum ein wenig durch, vlt findest du dort sogar etwas fertiges für dich
lg adrian
TunerPro RT
programmdownload:
http://www.tunerpro.net/downloadApp.htm
seite der definitionen:
http://www.tunerpro.net/downloadBinDefs.htm
forum für fragen und hilfen:
http://forum.tunerpro.net/ (hier wird dir beim programmieren etc geholfen)
schau dir das forum ein wenig durch, vlt findest du dort sogar etwas fertiges für dich

lg adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Locherle
- V8 Cruiser
Hallo Adrian 12,
vielen Dank für die Infos.
Hab mir jetzt ein Kabel mit USB bestellt und die Software von dir runtergeladen. Es wäre echt super wenn ich dich kontaktieren darf bevor ich mein Steuergerät abschiesse. Wenn es dir nichts ausmacht am besten telefonisch.
Bin nächste Woche im Urlaub, wenn ich zurück bin müsste das Kabel da sein und dann wäre es echt super, wenn ich dich anrufen könnte.
Vielen Dank
Dannny
vielen Dank für die Infos.
Hab mir jetzt ein Kabel mit USB bestellt und die Software von dir runtergeladen. Es wäre echt super wenn ich dich kontaktieren darf bevor ich mein Steuergerät abschiesse. Wenn es dir nichts ausmacht am besten telefonisch.
Bin nächste Woche im Urlaub, wenn ich zurück bin müsste das Kabel da sein und dann wäre es echt super, wenn ich dich anrufen könnte.
Vielen Dank
Dannny
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Wenn du den 10 Poligen ALDL Stecker hast brauchst du nur Klemme
A und B verbinden und Zündung aufdrehen.
Dann blinkt dir die MIL in Form eines Morsecodes (erst die erste dann die zweite Zahl jeweils 3x) den FC aus den du in der Tabelle nachsehen kannst.
Bei den neueren OBD Steckern ist s normalerweise Klemme 5 und 6
(ohne Gewähr)
A und B verbinden und Zündung aufdrehen.
Dann blinkt dir die MIL in Form eines Morsecodes (erst die erste dann die zweite Zahl jeweils 3x) den FC aus den du in der Tabelle nachsehen kannst.
Bei den neueren OBD Steckern ist s normalerweise Klemme 5 und 6
(ohne Gewähr)
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ha, muss mich einmischen.
Also OBDI wie beschrieben, bis BJ93: A+B, Zündung, los gehts. Codes im Internet nachlesen. Zuerst kommt immer 12, dann die *echten* Codes.
Bei Chrysler noch einfacher: 3x Zündung an-aus, dann kommen die Codes, hören mit 55 *end of codes* auf.
94+95 GM heisst OBD I Stecker aber innen drin ist schon OBDII. Also nix Codes löschen mit Batterie abhängen, nur Laptop gewinnt. Ab 95/96 echtes OBDII. Hier funzen die Interfaces aus Ebay+Co ganz gut.
Zum Win ALDL. Software aus Internet, dazu FreeDOS, dann klappts auch mit dem Auto. Man braucht nur das Steuergerät auszuwählen. Selbst verwend ich es beim G20 1988 und bei TransSport 90-95. Achtung bei Autos mit 3.1 Motor 90/91. Andere Baud-Rate, klappt meist nicht. Es gibt die Bauanleitung für ein Interface zum Umschalten, dann geht auch 3.1. Wichtig: PC/Notebook mit COM-Anschluss, auf USB hast Probleme.
Also OBDI wie beschrieben, bis BJ93: A+B, Zündung, los gehts. Codes im Internet nachlesen. Zuerst kommt immer 12, dann die *echten* Codes.
Bei Chrysler noch einfacher: 3x Zündung an-aus, dann kommen die Codes, hören mit 55 *end of codes* auf.
94+95 GM heisst OBD I Stecker aber innen drin ist schon OBDII. Also nix Codes löschen mit Batterie abhängen, nur Laptop gewinnt. Ab 95/96 echtes OBDII. Hier funzen die Interfaces aus Ebay+Co ganz gut.
Zum Win ALDL. Software aus Internet, dazu FreeDOS, dann klappts auch mit dem Auto. Man braucht nur das Steuergerät auszuwählen. Selbst verwend ich es beim G20 1988 und bei TransSport 90-95. Achtung bei Autos mit 3.1 Motor 90/91. Andere Baud-Rate, klappt meist nicht. Es gibt die Bauanleitung für ein Interface zum Umschalten, dann geht auch 3.1. Wichtig: PC/Notebook mit COM-Anschluss, auf USB hast Probleme.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pony Driver
Öhm, beim 95 ist sehr wohl noch OBD1 drin. Man kann die Codes ausblinken oder mit dem Laptop auslesen, genau wie bei allen Baujahren darunter, die Software macht ja nichts anderes als die Signale umzuwandeln.
Ab 96 ist dann, wie du sagst OBDII drin, auch mit den dazugehörigen Steckern.
Ich benutze WinALDL selber, da reicht ein Laptop mit Winxp, und ein Kabel dazu. Ich benutze dazu einen EEE PC mit USB da gibt es keine Probleme, man muss sich halt ein wenig einlesen. Und es gibt auch andere SW wie WinALDL, da gibt es auch keine Probleme mehr mit den Baudraten bei älteren Baureihen.
Ab 96 ist dann, wie du sagst OBDII drin, auch mit den dazugehörigen Steckern.
Ich benutze WinALDL selber, da reicht ein Laptop mit Winxp, und ein Kabel dazu. Ich benutze dazu einen EEE PC mit USB da gibt es keine Probleme, man muss sich halt ein wenig einlesen. Und es gibt auch andere SW wie WinALDL, da gibt es auch keine Probleme mehr mit den Baudraten bei älteren Baureihen.
Es grüsst sehr freundlich, der Benji!
Chevrolet Van 20 Mark III , Bj. 95, 350 cui
Chevrolet Van 20 Mark III , Bj. 95, 350 cui
- Locherle
- V8 Cruiser
- Adrian12
- Pro Stock
- V8 Cruiser