GM 12 Bolt HA

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frenki
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GM 12 Bolt HA

Beitragvon frenki » Sonntag 7. November 2010, 12:15

Sollte doch etwas aushalten.Oder?
Was kann man einem solchen Teil an Motorleistung zumuten. Bin im Begriff die Achse in mein Projekt zubauen und einen stärkeren motor reinzutun.
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Beitragvon theuninvited » Dienstag 9. November 2010, 22:17

Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit den 10/12/14bolt beschäftigt habe.....


Was hängen geblieben ist:



Es sind angeblich jede Menge 12bolt Gehäuse mit 10 Bolt Innenleben unterwegs.

Für die 10 Bolt im 12 Bolt Gehäuse sagen die Amis max. 400HP

Eine "echte" 12 Bolt soll bis 600 Pferdchen halten.

Als Alternative würde ich eventuell DANA 70 oder Dana 80 vorschlagen.

Bei den Dana Achsen hab ich mehr Übersetzungen gefunden als bei den GM Achsen. Kommt drauf an was du vorhast....

Alle Angaben zu den GM Achsen ohne Gewähr da selber nicht getestet.

Eine Dana 70 bringst mit 700 Dieselpferdchen nicht um - das weiß ich aus eigener Erfahrung 8)
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Beitragvon coolchevy » Dienstag 9. November 2010, 22:28

eine echte 12 bolt bringst auch mit 1000 Dragster PS nicht um.............

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 9. November 2010, 23:03

Kommt drauf an, was Du vorhast. Mit einer langen Übersetzung und einem Kompressor-Bigblock kannst jede Achse zerstören, mit kurzer Übersetzung und einem Motor, der auf Drehzahl ausgelegt ist, wird sogar die Serienachse eine Weile halten. Ausserdem: eine fabrikneue oder eine 35 Jahre alte ausgelutschte?
Und was ist *stärkerer Motor*? Gegen einen Reihensechser aus den 40er Jahren ist ein 5 Liter aus 1980 ein Rennmotor.....
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Beitragvon Formula455HO » Mittwoch 10. November 2010, 12:35

Was willst Du da als Antwort haben?

Ja, hält was aus.
Wenn's nicht schon vierzig Jahre harte Arbeit und eine Viertelmillion km hinter sich hat...

Nein, hält nicht.
Weil: Fette, klebrige Gummis, hohes Fahzeuggewicht, lange Übersetzung und Monster-Drehmoment (aufgeladener Motor!).

Als kleine Hilfe: Schau Dir an, wo die Achse serienmäßig eingebaut war (die, die Du verwenden willst!). Vergleiche die Fahrzeugdaten mit denen von Deinem Aufbau. Bewegt sich das in gleichen Größenordnungen, wird es wohl auch für Deine Zwecke geeignet sein. Sonst kannst Du Dir immer noch von den einschlägigen Spezialisten eine Achse nach Maß ordern.
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Beitragvon frenki » Freitag 12. November 2010, 18:50

Na dann kenn ich mich aus, das ding passt für mich, muss ja nur einen 383 stroker aushalten.
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