6-Sitzer in Österreich möglich???

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

MarioV8
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon MarioV8 » Freitag 9. Juli 2010, 11:26

Wenn original keine Gurte vorhanden sind dann ja.

Fahren ja z.B. auch noch ein paar 1er Golf ohne Gurte und Nackenstützen ohne Probleme herum...

Gruß

datschka
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon datschka » Freitag 15. Oktober 2010, 09:17

Keine Ahnung, ob das Thema noch aktuell ist, habe Anfang September meinen 75er Eldorado mit geteilter Sitzbank und Bauchgurten vorne ohne Kopfstütze in der Mitte typisiert. Da waren die 6 Sitzplätze das geringste Problem. Da hätte mir fast die Batteriehalterung aus Metall die Typisierung gekostet :shock: .

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 15. Oktober 2010, 11:25

Ja zu den meisten Kommentaren. Einzig Tom könnte Schwierigkeiten bekommen, wenn bei seinem 5-Sitzer 6 Erwachsene drin sind und ein Unfall mit Personenschaden passiert. Und da wir in Ö ja das *weltbeste* Gesundheitssystem haben, auch die *weltbesten* Kosten desselben.
Früher haben sie typisiert (besser gesagt einzelgenehmigt) je nach Laune und Verfassung. Stichwort Steuer-LKW und Gitterabdeckungen. Es könnte passieren, dass bei Genehmigung der 3.Person in der 1.Reihe ein Gutachten über die Festigkeit der Verschraubung der Sitzbank am Wagenboden und über den fachgerechten Einbau eines 3.Gurtes verlangt wird, wobei reine Beckengurten heute wohl nicht mehr neu genehmigt werden. Zusätzlich die Verletzungsgefahr im Kniebereich an der Konsole des Radio/Klimateils etc.etc.
Ja, und Nachrüstpflicht gibt es wirklich nicht. Trotzdem kann (könnte) kontrolliert werden, ob so viel Gurten im Fahrzeug vorhanden sind wie Personen eingetragen sind. (Das ist so wie das Reserverad: du musst gar keines mithaben, aber wenn, dann muss es die 1,6 mm Profiltiefe haben. D.h. wenn ich eine Glatze mithabe, sag ich dem Beamten: nein, ich habe keines. Und was ist das runde Ding da? Nur Ballast für den Winter. Nicht lachen, so ist es nun mal in Ö)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

stalin
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon stalin » Freitag 15. Oktober 2010, 21:55

HY

Aber wie geht das dann bei den VW Bus? Ein Freund hat einen T4 Bj.91, einen von den ersten der hat auch vorne 3 Sitzplätze und mittig auch nur einen Beckengurt.
lossts uns durch, wir san net dicht

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Samstag 16. Oktober 2010, 00:02

Bei meinem F250 wurden letztes Jahr auch nur 5 Sitze eingetragen, 2 vorne u 3 hinten.
Auf der vorderen Sitzbank wird der Beckengurt in der Mitte nicht genehmigt, die 3 Beckengurte auf der hinteren Sitzbank sind aber ok :vogel:

Gleich in der ersten Woche nach der Typisierung hatte ich eine Kontrolle, vorne saßen wir zu dritt und hinten meine 2 Hunde, hat niemanden gestört.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

offroadmunki
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon offroadmunki » Samstag 16. Oktober 2010, 12:16

Meine Catalina Bj65 hat auch nur 2 Beckengurte vorne und ist als 6-sitzer Typisiert.
Okidoki

peter81.430
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon peter81.430 » Sonntag 14. November 2010, 23:12

meine 82er caprice ist auch als 6 sitzer Typisiert
klimakiller