Chrysler Neon spinnt

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Chrysler Neon spinnt

Beitragvon Snübe » Montag 6. Dezember 2010, 20:34

Hallo!
Meine Schwiegermutter hatte mal einen Chrysler Neon in Gebrauch - 2.0 16V Automatik Baujahr 1997.
Irgendwann Probleme und Auto abgestellt (vorher natürlich noch saftig investiert, aber mit mäßigem Erfolg).

Also - Wagen hat ca 140tkm und ist optisch absolut top. Hatte kurz vorm stilllegen Probleme mit der Automatik - wurde dann von einer Chrysler-Werkstätte durch eine gebraucht ersetzt - ohne Garantie natürlich - trotzdem 1800€ gekostet - wie ahnungslos kann man sein.

Eigentliches Problem warum das Auto vor ca 3 Jahren beiseite gestellt wurde: solange das Auto kalt ist kein Problem alles tadellos (soweit man das über einen Neon sagen kann - wurde mir etwas sarkastisch übermittelt). Nach ca 25-30km gemütlicher Fahrt fängt die Karre an zu ruckeln und stottern, Drehzahlmesser springt angeblich wild herum bis der Motor ausgeht - sobald Motor wieder kalt alles ok.

Ich hab die Symptome nur erzählt bekommen, nie selbst erlebt.

Wo kann man da anfangen zu suchen - hab keine Ahnung was der nette Chrysler-Mechaniker schon getauscht oder gemacht hat. Laut einiger vorhandener Ersatzteilrechnungen einige Fühler und Kleinzeug getauscht.
Bis die Fehlerdiagnose "defekte Elektronik" geheißen hat.
Dann wurde das Fahrzeug gegen einen Japse getauscht.

Wäre für mich ein gratis Winterauto eventuell Daily wenn wer wüßte woher die Probleme kommen.

Also mal her mit den Weisheiten...

lg
Snübe
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Dienstag 7. Dezember 2010, 10:02

servus

als 1. mal fehlercodes auslesen. hab folgende info gefunden, vlt gehts beim 97er, ansonsten brauchst du einen OBD scanner...

mit nem fehlercode hätten wir einen anhaltspunkt. möglichkeiten wären der temperatursensor (wasser), lambdasonde (sobald wagen warm, regelt die lambda und MAP oder MAF) -> deshalb mal fehlercodes :)

* Cycle the ignition key on-off-on-off-on within five seconds, don't crank engine, only to get dash lights to respond.
* Count the number of times the check engine lamp flashes, pause, and flashes again. First set of flashes is first digit, second digit comes after the pause.


codes and description of trouble are as follows:
11- Timing belt skipped 1 tooth or more from initial learned value; Intermittent loss of either camshaft or crankshaft position sensor. No crank reference signal detected during engine cranking
12- Direct battery input to PCM was disconnected within the last 50 key-on cycles
13- No change in manifold absolute pressure (MAP) from start to run
14- Manifold absolute pressure (MAP) sensor voltage out of range
15- No vehicle speed sensor signal
17- Closed loop temp not reached or engine cold too long
21- 02 sensor problem (oxygen sensor), upstream or downstream
22- Engine coolant temp sensor out of range
23- Intake air temp sensor out of range
24- Throttle position sensor (TPS) out of range, or disagrees with MAP
25- Idle air control motor circuits problem, target idle not reached(+/- 200), vacuum leak found
27- Injector control circuit problem
31- Evaporator purge flow monitor failure or evaporator solenoid circuit problem
32- Exhaust gas recirculating (EGR) system failure or solenoid circuit problem
33- A/C clutch relay circuit problem
34- Speed control solenoid circuits problem
35- Radiator fan control relay circuit problem
37- Torque converter clutch solenoid circuit or park/neutral switch failure
41- Generator field not switching properly
42- Fuel pump relay control circuit problem Auto shutdown (ASD) relay control circuit problem No ASD relay output voltage at PCM Fuel level sending unit - volts out of range Fuel level sending unit - no change over miles
43- Multiple/ single cylinder misfire
44- Battery temp sensor volts out of range
46- Charging system voltage too high
47- Charging system voltage too low
51- Fuel system lean
52- Fuel system rich
53- Internal controller failure
54- No cam signal at PCM
55- End of error messages (If you get this only, no errors were found)
62- PCM failure - SRI mile not stored
63- PCM failure - EEPROM write denied
64- Catalytic converter efficiency failure
65- Power steering switch failure
Have a good luck! ms.

That only works for OBD (pre 95)!!
OBD II you need a scan tool

If you have a newer neon with a digital odometer you can view the codes by turning the key to accessory and back without starting three times, the fourth time it should display the codes where your mileage is usually displayed.
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste