so .. liebe leute ... jetzt kommt mal die frage aller fragen
möchte bei meiner resto viele der nicht mehr schönen oder rostigen schrauben austauschen und erneuern ....
welche schrauben nehm ich am besten ? z.b. rahmen mit karosse verschrauben .... achsschrauben bestell ich mir im set drüben ... glaube die sind so gelb-verzinkt oder so ....
geht eben um viel kleine und große schrauben ... teils in zoll teils in metrisch ....
lasst mal eure meinungen dazu hören .. mit welchen system hat man länger ruhe rostmäßig usw ...
lg tom
Edelstahlschrauben VS. verzinkte Schrauben
Moderator: superbee
-
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
Edelstahlschrauben VS. verzinkte Schrauben
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
- Silvester751
- Pro Stock
- coolchevy
- Pro Stock
Edelstahlschrauben sind zwar Rostbeständig wenn V4A aber haben den Nachteil das sie leicht reissen da spröde, für hohe Ansprüche am Fahrwerk nicht eingesetzt werden dürfen und oft nach einiger Zeit festfressen.
die besten Schrauben, habe ich in England auf den Baustellen gelernt, sind Feuerverzinkte Schrauben. Im Englischen hot dip galvanized genannt.
die besten Schrauben, habe ich in England auf den Baustellen gelernt, sind Feuerverzinkte Schrauben. Im Englischen hot dip galvanized genannt.
- ami74
- Pro Stock
wenns einen restauration werden sollte, sollten schon originalschrauben verwendet werden.
das heisst wenn zöllige waren, gehören da auch zöllige hin.
auf keinen fall edelstahlschrauben verwenden, verzinkte auch nicht.
am besten ganz normale stahlschrauben wie es sich gehört.
achtung auf die güte!
sieht man am kopf markiert.
ichmuss sagen, dass ich bei meiner resto vom van noch alle schrauben wieder verwenden konnte.
genau so war es auch bei meinen puch motorrädern von 1937 und 1953, da sind auch überall wieder die original schrauben drinnen.
das heisst wenn zöllige waren, gehören da auch zöllige hin.
auf keinen fall edelstahlschrauben verwenden, verzinkte auch nicht.
am besten ganz normale stahlschrauben wie es sich gehört.
achtung auf die güte!
sieht man am kopf markiert.
ichmuss sagen, dass ich bei meiner resto vom van noch alle schrauben wieder verwenden konnte.
genau so war es auch bei meinen puch motorrädern von 1937 und 1953, da sind auch überall wieder die original schrauben drinnen.
-
- Street Machine
also das letzte was mich bei einer resto interessiert ist ob teile orig. sind oder nicht ... dann nennen wir es neuaufbau ...
ich bau mir die autos so wies mir gefallen ... ned wies mal waren ...mir gehts darum was besser bzw nicht so schnell rost ansetzt ...
@coolchevy .... na vom fahrwerk her hab ich bei summitracing einen satz gefunden der für die komplette vorderachse ist ... die sind dann eben so gelb verzinkt was ich so in erinnerung hab .... bei den neuen hinterachsstreben sind sowieso die passenden neu dabei ... glaub die sind auch so gelb verzinkt ...
mit geht im grunde um so schrauben wie die von den body mounts ... den türen bze der heckklappte ... der kotflügel ... frontblech usw ...
ich bau mir die autos so wies mir gefallen ... ned wies mal waren ...mir gehts darum was besser bzw nicht so schnell rost ansetzt ...
@coolchevy .... na vom fahrwerk her hab ich bei summitracing einen satz gefunden der für die komplette vorderachse ist ... die sind dann eben so gelb verzinkt was ich so in erinnerung hab .... bei den neuen hinterachsstreben sind sowieso die passenden neu dabei ... glaub die sind auch so gelb verzinkt ...
mit geht im grunde um so schrauben wie die von den body mounts ... den türen bze der heckklappte ... der kotflügel ... frontblech usw ...
LG Tom
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
SilveradoRacer hat geschrieben: ich bau mir die autos so wies mir gefallen ... ned wies mal waren ...mir gehts darum was besser bzw nicht so schnell rost ansetzt ...
...
Gute Einstellung

Ich nehm immer, so gut es geht, ausgeschlachtete Schrauben/Muttern, weil wenn die mal 30 Jahre am Buckel haben und lediglich geglüht haben beim aufschrauben, dann haltens auch die nächsten 30 Jahre...
..will sagen, nimm die alten Schrauben her, (speziell Kotflügel, Frontblech. Haube Türen...etc..alles gute alte Massenware) sofern sie sich überarbeiten lassen und du wirst zufrieden sein und hast deine heilige Ruhe !
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
-
- Street Machine
.. ja viele der schrauben sind eh top ... die meisten untenrum sind hald nicht mehr die besten ... gewinde schon weggegammelt usw .... nur die 2-3 hönde voll die ich tauschen möchte sollen eben entweder verzinkte oder edelstahl sein ... von edelstahl wurde mir schon abgeraten ... verzinkte gehen ??

LG Tom
- Fast-Furious
- Pro Stock
also mir sind alle edelstahlschrauben vom scheibenwischermotor abgebrochen bei der demontage.. hab jetzt auch verzinkte genommen weil man mir dazu geraten hat.. so schnell rosten die nicht an und abreissen werden die auch nicht so schnell
ob originale schrauben in zoll oder sonstige metrische die passen wär mir persönlich auch egal, auch wenn ich am auto alles möglichst original haben will.. lieber eine originale ausstattung usw. als originale schrauben
ob originale schrauben in zoll oder sonstige metrische die passen wär mir persönlich auch egal, auch wenn ich am auto alles möglichst original haben will.. lieber eine originale ausstattung usw. als originale schrauben
--- in veritate libertas ---
- albandy
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Edelstahl würde ich, so wie schon vor mir gepostet, auch abraten...da gab es, glaube ich, auch mal einen Thread dazu...ich würde auch zu den Verzinkten greifen...Viel wichtiger find ich, ist die Zugfestigkeit passt, weshalb nur Schrauben verwendet werden sollten, die mit Zahlen auch gekennzeichnet sind.
nur so ein allgemeiner Tip am Rande: ich hab auch schon mal, wegen der guten Schrauben/Klammern und Kleinteile, ein/zwei alte GM Unfallfahrzeuge geschlachtet...sind eine Menge Kleinteile dabei, die man immer gut gebrauchen kann...ist zwar ein bisserl wahnsinnig (
), aber es hat mir schon sehr viel geholfen und einiges an Neuteilekosten erspart..und in Sachen Qualität sicher keine schlechte Alternative
nur so ein allgemeiner Tip am Rande: ich hab auch schon mal, wegen der guten Schrauben/Klammern und Kleinteile, ein/zwei alte GM Unfallfahrzeuge geschlachtet...sind eine Menge Kleinteile dabei, die man immer gut gebrauchen kann...ist zwar ein bisserl wahnsinnig (

*********************************************************************************
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ich schraub so ziemlich alles ab bevor ich einen Schlachter abholen lasse und habe mir eine grosse Kiste guter Schrauben angesammelt. Die halten, wie oben erwähnt, bis zum Mond und retour. Wenns um Korrosion geht, hat das viel mit dem Potentialunterschied zwischen den Materialien zu tun, man denke an die Alu-Radlaufblenden, die beim K5 Blazer so schön weggammeln, weil angeschraubt und nicht geklebt. Gegenteil davon: die Muttern am GM Auspuffkrümmerflansch: Eisen = fast nicht ohne Abreissen locker zu kriegen. Messing = nach 20 Jahren fast wie am ersten Tag zu demontieren.
Leider ist Messing fürs Fahrwerk nicht so recht zu empfehlen, sonst wärs ja perfekt.
Also verzinkt oder blank würde ich mal sagen, vielleicht mit Kupferpaste einschmieren.
Leider ist Messing fürs Fahrwerk nicht so recht zu empfehlen, sonst wärs ja perfekt.
Also verzinkt oder blank würde ich mal sagen, vielleicht mit Kupferpaste einschmieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pony Driver
Wie schon erwähnt auf keinen Fall Niro. Wenn ich zöllige brauch nehm ich verzinkte, die gibts bis Grad 8, höhere Festigkeit gibts nur unverzinkt (wegen Wasserstoffversprödung) sind aber im Autobau eh kein Thema. Bei den Metrischen ist glaub ich bei 10,9 schluss mit Zinkschicht, entspricht von der Festigkeit her den British/Amerikanischen Grad 8.
Grad 5= 3 Striche am Schraubenkopf(bei Ami-schrauben)entspricht 8.8 bei uns.
Grad 8= 5 Striche=10.9
Ich tauche sowieso jede Schraube in Wachs oder Seilfett vorm zusammenbau.
Grad 5= 3 Striche am Schraubenkopf(bei Ami-schrauben)entspricht 8.8 bei uns.
Grad 8= 5 Striche=10.9
Ich tauche sowieso jede Schraube in Wachs oder Seilfett vorm zusammenbau.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten