Funktion Shifter Camaro 78

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

db-freak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bibra

Funktion Shifter Camaro 78

Beitragvon db-freak » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:07

Hallo Leute,

mab mir die Tage für meinen 78er Camaro nen originalen Shifter gekauft. Hatte nen B&M Megashifter drinne, der aber nicht so schön funktioniert.

Der neue ist original von nem 78er Camaro und war in der Bucht recht günstig. HAb ihn sauber gemacht, entrostet und neu versilbert, siehe hier:

http://www.img-host.de/archiv.php?bild= ... 16FPOM.jpg

sieht also fast aus wie neu und funktioniert auch.

Nun hab ich aber eine Frage zur Funktionsweise. Der Hebel lässt sich ja in Fahrtrichtung durchschalten, also P, R, N, D, 2, 1 wenn man vorher den feststellknopf drückt und dadurch die Verriegelung löst. So weit klar.

Den Hebel kann man ja aber auch nach rechts ziehen und dann greift im Prinzip wenn der Hebel auf D steht eine weitere arretierung. (letztes Bild)

http://www.img-host.de/archiv.php?bild= ... 2SVILT.jpg
http://www.img-host.de/archiv.php?bild= ... 3VRY11.jpg
http://www.img-host.de/archiv.php?bild= ... 48HNTI.jpg

Dieses Teil was oben auf dem Schalthebel drauf sitzt sollte sich ja drehen, wenn man den Hebel nach rechts zieht und vor oder zurück schaltet. es kann sich aber nicht drehen, da ja aber die 1. Arretierung (Bild 1) immernoch in die vor/zurück arretierung greift. (Auch wenn der feststellknopf oben ganz gedrückt ist)

Nun die Frage, was sollte im Normalfall passieren, wenn man den Hebel nach rechts zieht?

Ich hätte ja gedacht, das es zum manuellen Schalten in die 2 oder 1 gedach ist. Aber wie soll das funktionieren?

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Besten Dank schonmal-

Gruß db-freak

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. Januar 2011, 22:46

Hatte das Teil auch im Skylark drinne... scho lang ausgebaut aber soweit ich mich erinner is das ne abgespeckte Form von "Ratchet-shift", eben dafür da dasd net mehr als einen Gang bei fahrt (runter) schaltest. D.h. bei stellung D in Fahrt nach rechts drücken und zurückziehn sollt sich nur bis "2" schalten lassen, das selbe nochmal und du bist auf "1". Wennst normal in der Mitte bleibst kannst direkt runter bis "1".
War nicht mehr als ne Bequemlichkeitslösung.

Aber wie gesagt, is sho a bisserl her also ausprobieren..

db-freak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bibra

Beitragvon db-freak » Donnerstag 6. Januar 2011, 15:14

Naja, ich werds dann hald mal einbauen und testen. Mal schauen, wies funktioniert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste