Getriebeöl

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chrizuz
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Getriebeöl

Beitragvon chrizuz » Dienstag 14. Juni 2011, 23:56

Hallo

Hab da mal eine bescheidene frage:
Wie mißt man den automatikgetriebeölstand bei einem 4thGen camaro richtig? Denn beim kickdown schaltet er nicht mehr komplett zurück. Daher verdacht auf zu wenig öl?

Lg

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. Juni 2011, 10:41

Solange ein Ölmessstab vorhanden ist, ist die Prozedur immer gleich: Betriebswarmer Motor, ebener Boden, einmal alle Gänge durchgeschaltet, in Park bei laufendem Motor Ölstand prüfen (einmal abwischen und nochmals rein): nicht über die oberste Markierung. Meist gibt es 2 Markierungen für *hot* und dann noch 2 Markierungen unterhalb oder ein schraffiertes Feld, ist je nach Modell unterschiedlich. Wichtig ist, bei nicht warmem Öl ist der Ölstand deutlich darunter. Es soll auch bei kaltem Öl nicht unterhalb der untersten Markierung sein.
PS: Man muss nicht bis maximal auffüllen, es empfiehlt sich aber, da unsere Autos eben nicht so perfekt dicht sind.
Ich vermute aber, dass dein Getriebe ein TH700 oder 4L60E ist, da gibts noch andere Einflussgrössen auf das Schaltverhalten.
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Beitragvon chrizuz » Mittwoch 15. Juni 2011, 11:01

Danke dir...
Und ja, es ist ein 4l60e getriebe...

Lg

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. Juni 2011, 16:59

Das hat ja kein Kickdown-Seil in der althergebrachten Weise, da wird über Drehzahl/Lastzustand des Motors/Gaspedalstellung bzw.-Änderung vom Steuergerät der entsprechende Befehl gegeben. Du könntest mal nach Fehlercodes suchen (sollte jeder OBDII Tester anzeigen).
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Beitragvon chrizuz » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:10

Wäre natürlich auch eine möglichkeit. Danke dir für den tip...
Werde aber zuerst mal den getriebeölstand checken. Wäre das einfachere.

Lg

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