Dringende Lackfrage
Moderator: superbee
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- Pony Driver
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Dringende Lackfrage
Hallo,
Ich habe den zweiten Lack auf dem Impala. Wurde irgendwann mal in den USA neu lackiert. Eigentlich sieht der LAck ganz gut aus, er hat nur die schlechte Angewohnheit sich durch Wasser zu verfaerben. d.h., wenn es regnet und das Wasser trockent auf, bleiben an den Stellen, wo die Tropfen am laengsten waren weisse Flecken. Kein Kalk, kein Dreck, sondern eine Verfaerbung im Lack, die nur durch Tiefenreiniger und Wachs zu 90% weggeht.
Ich habe jetzt den Wagen dick mit Carnauba Wachs eingelassen und siehe da, nach dem ersten Regen wieder weisse Felcken im Lack, dort wo die Tropfen am laengsten drauf waren.
Aber wie gesagt, so als waere die Farbe im Lack ausgewaschen, kein Dreck.
Ist das eine Eigenheit der amerikanischen lacke, oder haben die einfach den Klarlack vergessen...?
Tipps zur Pflege....?
Merci.
Ich habe den zweiten Lack auf dem Impala. Wurde irgendwann mal in den USA neu lackiert. Eigentlich sieht der LAck ganz gut aus, er hat nur die schlechte Angewohnheit sich durch Wasser zu verfaerben. d.h., wenn es regnet und das Wasser trockent auf, bleiben an den Stellen, wo die Tropfen am laengsten waren weisse Flecken. Kein Kalk, kein Dreck, sondern eine Verfaerbung im Lack, die nur durch Tiefenreiniger und Wachs zu 90% weggeht.
Ich habe jetzt den Wagen dick mit Carnauba Wachs eingelassen und siehe da, nach dem ersten Regen wieder weisse Felcken im Lack, dort wo die Tropfen am laengsten drauf waren.
Aber wie gesagt, so als waere die Farbe im Lack ausgewaschen, kein Dreck.
Ist das eine Eigenheit der amerikanischen lacke, oder haben die einfach den Klarlack vergessen...?
Tipps zur Pflege....?
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- ami74
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kalk kann es nicht sein, da kalk nur im leitungswasser ist und nicht im regen ist, ausser das fahrzeug steht neben einem steinbruch oder ist einem staub ausgesetzt.
blütenstab könnte es auch sein, der ist im moment überall und setzt sich genauso wie feiner staub auf den am letzt auftrocknenden stellen am auto ab..
blütenstab könnte es auch sein, der ist im moment überall und setzt sich genauso wie feiner staub auf den am letzt auftrocknenden stellen am auto ab..
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Frage: Uni oder Metallic? Glaenzt das Auto denn in trockenem Zustand oder wirkt es irgendwie matt?
Wenn ja, kann es gut sein, dass die "Spezialisten" den Klarlack "vergessen" haben.
Es kann natuerlich auch sein, dass die einen Klarlack genommen haben, der nicht fuer Autos geeignet ist - mir ist da schon einiges untergekommen bei den Spezialisten von ueberm grossen Teich
Wenn ja, kann es gut sein, dass die "Spezialisten" den Klarlack "vergessen" haben.
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Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
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- Pony Driver
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Glänzt wunderbar, aber Amateure waren es trotzdem. An ein paar stellen ist der Lack leicht orangenhäutig, und unten rum die übliche Spachtelorgie.
Uni, kein Metallic. Der Farbton dürfte auch recht orischinal sein. Bolero Red.
Nur waschen reicht nicht. Da braucht es schon den tiefenreiniger. Ich dachte, dick Wachs würde die Poren versiegeln, aber denkste....
Uni, kein Metallic. Der Farbton dürfte auch recht orischinal sein. Bolero Red.
Nur waschen reicht nicht. Da braucht es schon den tiefenreiniger. Ich dachte, dick Wachs würde die Poren versiegeln, aber denkste....
- Haegar
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Mach mal den Verduennungstest - an einer Stelle, wo es nicht auffaellt mal mit einem mit Verduennung angefeuchteten Tuch ueber den Lack wischen - wenn es abfaerbt hast du ein 1 Komponenten Lack. Das kann alles Moegliche sein - vom ueberlagerten Thermoplastlack bis zu irgendeiner Baumarktploerre, die eigentlich nicht wirklich Autolack ist.
So aus der Ferne eine Diagnose stellen, ist schier unmoeglich. Eines ist aber sicher - der Lack nimmt Feuchtigkeit auf, was zur Verfaerbung der Farbpigmente fuehrt. Die im Wasser gebunden Mineralien verbleiben nach dem Abtrocknen im Lack und wandern weiter in den Untergrund. Irgendwann wird dann das Ausmass des Murkses sichtbar...und dann steht richtig viel Arbeit ins Haus...
So aus der Ferne eine Diagnose stellen, ist schier unmoeglich. Eines ist aber sicher - der Lack nimmt Feuchtigkeit auf, was zur Verfaerbung der Farbpigmente fuehrt. Die im Wasser gebunden Mineralien verbleiben nach dem Abtrocknen im Lack und wandern weiter in den Untergrund. Irgendwann wird dann das Ausmass des Murkses sichtbar...und dann steht richtig viel Arbeit ins Haus...
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Kapitänkurtl hat geschrieben:Entweder neu lackieren mit Autolack oder vielleicht als Abhilfe was billiger kommt den Lack mit Klarlack überziehen oder den Wagen folieren
Ehm... Klarlack ist kein Autolack???
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deckard hat geschrieben:Jepp, ab Klarlack habe ich auch schon gedacht. Bei einer kleinen Lackreparatur hat das der Lackierer an einem Anbauteil gemacht. Das ist jetzt die einzige Stelle, die immer gut aussieht. Sollte also chemisch funktionieren.
Kennt wer einen guten Lackierer in der Gegend von Salzburg?
Die Frage ist nur, ob das Anbauteil vor dem Neulackieren von der alten Ploerre befreit wurde oder nicht.
Wer als Lackierer seine Erfahrungen mit den Amireparaturen gemacht hat, schleift den Muell runter, dann gibt es auch keine Ueberraschungen.
Klaer das im Vorfeld ab, sonst kann es unter Umstaenden zu einer ganz boesen Uerberraschung kommen.
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