Dringende Lackfrage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

deckard
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Dringende Lackfrage

Beitragvon deckard » Mittwoch 15. Juni 2011, 11:50

Hallo,

Ich habe den zweiten Lack auf dem Impala. Wurde irgendwann mal in den USA neu lackiert. Eigentlich sieht der LAck ganz gut aus, er hat nur die schlechte Angewohnheit sich durch Wasser zu verfaerben. d.h., wenn es regnet und das Wasser trockent auf, bleiben an den Stellen, wo die Tropfen am laengsten waren weisse Flecken. Kein Kalk, kein Dreck, sondern eine Verfaerbung im Lack, die nur durch Tiefenreiniger und Wachs zu 90% weggeht.
Ich habe jetzt den Wagen dick mit Carnauba Wachs eingelassen und siehe da, nach dem ersten Regen wieder weisse Felcken im Lack, dort wo die Tropfen am laengsten drauf waren.
Aber wie gesagt, so als waere die Farbe im Lack ausgewaschen, kein Dreck.

Ist das eine Eigenheit der amerikanischen lacke, oder haben die einfach den Klarlack vergessen...?
Tipps zur Pflege....?

Merci.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 15. Juni 2011, 12:21

das ist der saure regen ;)

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 15. Juni 2011, 12:25

kalk kann es nicht sein, da kalk nur im leitungswasser ist und nicht im regen ist, ausser das fahrzeug steht neben einem steinbruch oder ist einem staub ausgesetzt.
blütenstab könnte es auch sein, der ist im moment überall und setzt sich genauso wie feiner staub auf den am letzt auftrocknenden stellen am auto ab..

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Mittwoch 15. Juni 2011, 12:26

Hab ich mir auch schon gedacht. :)

Sieht aus, als waere der Wagen mit Wasserfarbe lackiert, die durch die Tropfen ausgewaschen wird...

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. Juni 2011, 17:02

jaja die wasserlöslichen Autolacke ......
Ehrlich ich hatte das auch beim Stratus, und der war original-lackiert. In der Waschanlage ist es auch wieder weggegangen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Mittwoch 15. Juni 2011, 19:01

Frage: Uni oder Metallic? Glaenzt das Auto denn in trockenem Zustand oder wirkt es irgendwie matt?
Wenn ja, kann es gut sein, dass die "Spezialisten" den Klarlack "vergessen" haben.
Es kann natuerlich auch sein, dass die einen Klarlack genommen haben, der nicht fuer Autos geeignet ist - mir ist da schon einiges untergekommen bei den Spezialisten von ueberm grossen Teich
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Mittwoch 15. Juni 2011, 19:26

Glänzt wunderbar, aber Amateure waren es trotzdem. An ein paar stellen ist der Lack leicht orangenhäutig, und unten rum die übliche Spachtelorgie.

Uni, kein Metallic. Der Farbton dürfte auch recht orischinal sein. Bolero Red.

Nur waschen reicht nicht. Da braucht es schon den tiefenreiniger. Ich dachte, dick Wachs würde die Poren versiegeln, aber denkste....

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Mittwoch 15. Juni 2011, 19:32

Mach mal den Verduennungstest - an einer Stelle, wo es nicht auffaellt mal mit einem mit Verduennung angefeuchteten Tuch ueber den Lack wischen - wenn es abfaerbt hast du ein 1 Komponenten Lack. Das kann alles Moegliche sein - vom ueberlagerten Thermoplastlack bis zu irgendeiner Baumarktploerre, die eigentlich nicht wirklich Autolack ist.
So aus der Ferne eine Diagnose stellen, ist schier unmoeglich. Eines ist aber sicher - der Lack nimmt Feuchtigkeit auf, was zur Verfaerbung der Farbpigmente fuehrt. Die im Wasser gebunden Mineralien verbleiben nach dem Abtrocknen im Lack und wandern weiter in den Untergrund. Irgendwann wird dann das Ausmass des Murkses sichtbar...und dann steht richtig viel Arbeit ins Haus...

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:00

Entweder neu lackieren mit Autolack oder vielleicht als Abhilfe was billiger kommt den Lack mit Klarlack überziehen oder den Wagen folieren

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:28

Jepp, ab Klarlack habe ich auch schon gedacht. Bei einer kleinen Lackreparatur hat das der Lackierer an einem Anbauteil gemacht. Das ist jetzt die einzige Stelle, die immer gut aussieht. Sollte also chemisch funktionieren.

Kennt wer einen guten Lackierer in der Gegend von Salzburg?

alf
Street Machine
Street Machine

Beitragvon alf » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:38

kenn einen in zell am see - bei interesse gerne pm

alf
:twisted:

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 16. Juni 2011, 19:09

Kapitänkurtl hat geschrieben:Entweder neu lackieren mit Autolack oder vielleicht als Abhilfe was billiger kommt den Lack mit Klarlack überziehen oder den Wagen folieren

Ehm... Klarlack ist kein Autolack???

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 16. Juni 2011, 19:12

deckard hat geschrieben:Jepp, ab Klarlack habe ich auch schon gedacht. Bei einer kleinen Lackreparatur hat das der Lackierer an einem Anbauteil gemacht. Das ist jetzt die einzige Stelle, die immer gut aussieht. Sollte also chemisch funktionieren.

Kennt wer einen guten Lackierer in der Gegend von Salzburg?

Die Frage ist nur, ob das Anbauteil vor dem Neulackieren von der alten Ploerre befreit wurde oder nicht.
Wer als Lackierer seine Erfahrungen mit den Amireparaturen gemacht hat, schleift den Muell runter, dann gibt es auch keine Ueberraschungen.
Klaer das im Vorfeld ab, sonst kann es unter Umstaenden zu einer ganz boesen Uerberraschung kommen.