Hab bei meinem neuen Caprice eine Standheizung eingebaut, aber ich kenn mich da absolut nicht aus. Auch der Vorbesitzer hatte keine Ahnung wie man diese bedient. Was ich weiß ist das sich die Fahrerkabine aufheizt und nicht das Kühlwasser. Es ist eine Webasto. Habe ein Bild von der Moduluhr angehängt. Vielleicht kennt jemand dieses Modell und hat eine Gebrauchsanweisung wie man diese programmiert. Hab schon viel gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Bitte um eure Hilfe.
Mfg Marco
1 u 2 sind programmierbare Zeiten zu denen geheizt werden soll.
<> sind für die Einstellung der Zeit
Das Flammensymbol schaltet die Heizung gleich direkt ein (1x drücken Heizung ein, nochmal drücken Heizung aus)
Uhr ist für die Zeiteinstellung
Es ist normal wenn du die Heizung anstellst das erst die Benzinpumpe zu takten anfängt und nur das Frischluftgebläse in der Heizung.
Ist alles ok zündet die Heizung nach ein paar Sekunden selbsttätig und erzeugt dann ein Geräusch wie ein Bunsenbrenner.
Nach dem Abschalten läuft die Heizung zur Abkühlung noch ein paar Minuten nach und stellt sich dann selber ab.
Wenn sie nur den Innenraum heizt ist es eine Warmluftheizung bei der der Kühlwasserkreislauf des Motors nicht mitgeheizt wird.
Hoffe es hilft dir aber eine Bedienungsanleitung gibts sicher noch bei Webasto.
Tip: Wenn du nur Kurzstrecken fährst schalte sie nicht ein da nach ca. 5 Tagen wahrscheinlich die Batterie leer ist und sich die Standheizung unter 11V nicht mehr einschaltet
Sooo, hab mich ein wenig damit beschäftigt. Hab mal die Uhrzeut richtig eingestellt, dann hab ich eine programmierte Zeit eingestellt und gewartet. Die SH hat zuerst mal gepumpt, dann hat sich das Gebläse eingeschaltet und raus kam nur kalte Luft. Nach kurzer Zeit hat sichs wieder abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet aber wieder nur kalte Luft. Nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet und dann wars komplett aus. Das Steuergerät hört man wie es arbeitet, klick klack usw. Auch wenn ich aufs Flammensymbol drücke macht es 2 Durchgänge und schaltet dann wieder ab. Wie es aussieht zündet der Brenner nicht. Ist das recht schwierig das selbst herzurichten? Wo kriegt man die Teile her. Wahrscheinlich wird nur der Glühstift defekt sein oder???
Bekommt das Teil genug Sprit??
Wenn die Leitung leer ist dauert das schon mal 10-15 Versuche bis die Heizung sich einschaltet. Richt der Auspuff nach Benzin?
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Hab auch eine Webasto verbaut und wenn der Tank nur mehr 1/4 voll ist geht nichts mehr.
Das Saugrohr wurde so eingestellt das die Heizung den Tank nicht leeren kann.
"Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch."
Man kann seinen Van nicht wie eine Frau behandeln.Ein Van braucht Liebe.
Danke für eure Antworten. Werd mich in nächster zeit wieder einmal dazu begnügen. Momentan brauch ich sie eh nicht aber wenn man sie hat sollte sie auch funzen.
Habe auch eine Webasto in meinem ´93er "daily" Corolla, die Kurzstrecken würden ihn sonst im Winter töten...
Bei meiner Standheizung waren durchsichtige Benzinleitungen dabei, wenn diese auch bei Dir verbaut sind kannst Du sofort feststellen
ob überhaupt Sprit kommt bzw. ob er blasenfrei kommt.
Schau mal ob Du auf dem Heizgerät selbst irgendeine Type oder Nummer erkennst!
Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört zu spielen!