kühler ohne lüfter?

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Fredl
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kühler ohne lüfter?

Beitragvon Fredl » Dienstag 5. Juli 2011, 22:32

Ist ein lüfter notwendig oder schafft ein alu kühler auch ohne lüfter den motor cool zu halten?
Der ventilator welcher am motor drauf war, ist nicht mehr vorhanden, jedoch wird der originale alte kühler gegen einen größeren alu kühler getauscht und bin am überlegen wegen einen elektr. Lüfter. Früher oder später kommt er auf jedenfall, aber falls es möglich wär dann würd ich die saison noch ohne lüfter auskommen wollen.

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Beitragvon Haegar » Dienstag 5. Juli 2011, 22:37

Solange du faehrst, koennte es reichen, aber wenn du stop and go Verkehr hast, eher nicht...
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Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

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Beitragvon Wurzelsepp » Dienstag 5. Juli 2011, 23:35

Ich würde sagen das ist sehr riskant. Wird der Motor zu heiss und du stellst ihn ab, dann läuft die Wasserpumpe nicht mehr und du hast keinen Fahrtwind. Dann kannst du daneben stehen, weinen und dir vorstellen wie sich die Kolben in die Zylinderwand einpressen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Kolbenreiber im stillstand.

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Re: kühler ohne lüfter?

Beitragvon ami74 » Mittwoch 6. Juli 2011, 09:20

Fredl hat geschrieben:Ist ein lüfter notwendig oder schafft ein alu kühler auch ohne lüfter den motor cool zu halten?
Der ventilator welcher am motor drauf war, ist nicht mehr vorhanden, jedoch wird der originale alte kühler gegen einen größeren alu kühler getauscht und bin am überlegen wegen einen elektr. Lüfter. Früher oder später kommt er auf jedenfall, aber falls es möglich wär dann würd ich die saison noch ohne lüfter auskommen wollen.


das kannst vergessen!
ohne lüfter machst den motor hin.

entweder einen originalen ohne visco der ständig mit drehzahl mitläuft, das ist der mit den 4-flügeln, oder einen viscolüfter - der hat deutlich mehrere flügel und lauft je nach hitze schneller oder langsamer, oder du baust einen elektrischen lüfter ein, der kommt direkt auf den kühler und du kannst an einem schaltelement die enschalttemperatur einstellen.

bei einem vom motor angetriebenen lüfter vergiss nicht auf das luftleitblech, da der lüfter die luft durch den kühler durchsaugt. wenn das leitblech fehlt (wie bei sehr vielen) ist die kühlleistung um einiges schlechter.

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Fredl
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Beitragvon Fredl » Mittwoch 6. Juli 2011, 09:39

danke für die antworten

e-lüfter ist bereits vorhanden, wird also gleich miteingebaut.

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