El Camino von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 11. April 2009, 20:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Dortmund, Deutschland

El Camino von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen

Beitragvon V8-Sven » Dienstag 9. August 2011, 16:39

Mal 'ne Frage an die Spezis, mein Kumpel will seinen 72er El Camino auf Schaltgetriebe umbauen, weil sein TH350 eh auf ist.Immer mehr Späne und jetzt ist auch noch die Glocke zur Hälfte gerissen.

Frage, welche Getriebe kann man verwenden, gibt es vielleicht 'ne Art Conversion Kits oder so mit Pedalerie, Schaltmimik oder müsste man sich z.B. aus 'ner Chevelle mit Schaltung die Teile besorgen?

Und die wichtigste Frage, mit viel € müsste man mindestens rechnen für alle Teile?

Benutzeravatar
SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 14. August 2004, 22:28
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon SMOKUM » Dienstag 9. August 2011, 17:23

Ich würde da bedenkenlos in´s Corvette - Regal greifen !
Ein 4speed Muncie samt Glocke, Schwung und einer 11ér Kupplung aus der Corvette ist eine feine Sache :idea: .
Und auch die Pedalerie ist problemlos erhältlich.
Mit Kardanwellen-Länge anpassen und Wuchtung - sowie je nach Geschmack mit einem Kupplungsgestänge
oder Hydr. Zylinder betätigten Kupplung würde ich bei Eigenimport der Teile aus USA insgesamt ca. 5.000 € " planen ".
Mit etwas Glück beim Auftreiben von brauchbaren Gebrauchtteilen aus der Umgebung geht´s natürlich auch viel billiger :!:

GREETS
Let the good times roll !

Benutzeravatar
Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 22:39
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Formula455HO » Montag 15. August 2011, 18:15

Der Aufwand ist schon nicht so ganz unerheblich:

Wenn schon Schaltgetriebe, dann doch gleich eines mit 5 Gängen. Das Muncie würde ich gebraucht NIE kaufen, wenn ich es nicht selbst begutachten kann. 40+ Jahre use/abuse...

Die Kupplungsbetätigung geht original mechanisch über Umlenkung (Z-bar). Da braucht man die passenden Teile, oder muss selbst anfertigen. Einfacher ist da wahrscheinlich ein Aftermarket Hydraulic Clutch Kit.

Kardanwelle, Getriebebrücke und Tachoantrieb müssen möglicherweise angepasst werden.

Hat der El Camino den Automatik-Wählhebel an der Lenksäule, so ist dieser nach dem Umbau von der Optik eher störend.

Sicherlich machbar, der Umbau. Aber mitunter auch mehr Aufwand als gedacht!

Alternativ vielleicht ein 4 Gang Automat mit Shift Kit und verstärkten Teilen? Ein THM200-4R müsste da ohne viel Aufwand reinpassen und kostet erheblich weniger als der Schalter-Umbau.

(just my 2ct)
do you feel lucky, Punk?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste