High Volume Wasserpumpe, was bringts? Viele Fragen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Fast-Furious » Montag 8. August 2011, 01:34

ich hab jetzt keine klugen worte parat.. aber eine high volume wapu hab ich gerade verbaut in meinem bb
ergebnis: schlauch zieht sich nicht zusammen, wassertemp ist aber in kombination mit neuem thermostat (160°) auf maximal 200 statt 220 gesunken im stockenden verkehr und warmen wetter.. sonst hält er sich nun meist knapp über den 160° vom thermostat
fazit: falls man es auf einen sb umlegen kann, würde ich nicht zu viel geld ausgeben wegen der high volume wapu, ausser es handelt sich wie bei mir um etwa 20° die du noch runterbekommen willst, sonst lieber mal einen anderen lüfter uä. überlegen...
schlechter als mit einer originalen pumpe ist die leistung definitv nicht, preislich wars auch nicht so tragisch in meinem fall und probleme mit den schläuchen oder sonstige probleme gibts bei mir auch keine (der hersteller rät neue schläuche zu verwenden wenn die anderen schon alt sind, weil sie etwas mehr druck aushalten müssen, wobei der druck auch nicht wesentlich höher ist als zuvor bei hohen drehzahlen, nur dass der nun schon im unteren drehzahlbereich erreicht wird und somit die belastung dauerhaft natürlich steigt)
--- in veritate libertas ---

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon SMOKUM » Montag 8. August 2011, 12:50

ALSO ! Weniger " fundamental wissenschaftlich " erklärt heisst das :

Wirklich " kühlen " muss es noch immer der KÜHLER ! ... und wenn DER zu wenig kann ? ... ???
NUTZT AFOCH OIS NIX ! :idea:

Andererseits ist es zumindest theoretisch möglich das heisse Wasser derart schnell durchzupumpen,
oder ja schon DURCHZUJAGEN :!: ... dass es am Kühlerausgang fast noch genau so heiss ist als es am
Kühler- Eingang war - bzw. keine nennenswerte Temperaturspreizung mehr feststellbar ist :idea:
Dies wäre ein gutes Beispiel für einen völlig überforderten Kühler bei dem man eben auch über die erhöhte
Pumpleistung nichts mehr holen kann !

Somit ist eigentlich die Austritts-Temperatur am Kühler bei voll geöffnetem Thermostat und hoch belasteter
Maschine der wichtigste Indikator um zu entscheiden ob eine höhere Pumpleistung noch was bringt ?
Denn liegt dabei die Austritts-temperatur des Kühlwassers schon relativ hoch - z.B. 85 - 90 Grad ? - muss leider
davon ausgegangen werden dass mehr Pumpleistung nur mehr die Austritts-Temperatur ANHEBT !
Sprich : Der Kühler ist entweder zu klein oder verlegt, oder zu schwach durchlüftet ? ... und da bringt auch
mehr zu Pumpen GOARNIX ! :idea:

Und generell - d.h. mit Ausnahme auf wirklichen Racing-Applikationen reicht die Pumpleistung einer gewöhnlichen
" Bone-Stock WP " allemal ... wenn´s der Kühler kann :!:

Just my opinion !
Let the good times roll !

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Montag 8. August 2011, 13:20

@SMOKUM: vielen Dank, sehr gut erklärt!
@unsere Pseudowissenschaftler: für uns HobbyMechaniker braucht man nymphoman keine wissenschaftliche Disseration

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Montag 8. August 2011, 19:19

SMOKUM hat geschrieben:ALSO ! Weniger " fundamental wissenschaftlich " erklärt heisst das :

Wirklich " kühlen " muss es noch immer der KÜHLER ! ... und wenn DER zu wenig kann ? ... ???
NUTZT AFOCH OIS NIX ! :idea:

Andererseits ist es zumindest theoretisch möglich das heisse Wasser derart schnell durchzupumpen,
oder ja schon DURCHZUJAGEN :!: ... dass es am Kühlerausgang fast noch genau so heiss ist als es am
Kühler- Eingang war - bzw. keine nennenswerte Temperaturspreizung mehr feststellbar ist :idea:
Dies wäre ein gutes Beispiel für einen völlig überforderten Kühler bei dem man eben auch über die erhöhte
Pumpleistung nichts mehr holen kann !

Somit ist eigentlich die Austritts-Temperatur am Kühler bei voll geöffnetem Thermostat und hoch belasteter
Maschine der wichtigste Indikator um zu entscheiden ob eine höhere Pumpleistung noch was bringt ?
Denn liegt dabei die Austritts-temperatur des Kühlwassers schon relativ hoch - z.B. 85 - 90 Grad ? - muss leider
davon ausgegangen werden dass mehr Pumpleistung nur mehr die Austritts-Temperatur ANHEBT !
Sprich : Der Kühler ist entweder zu klein oder verlegt, oder zu schwach durchlüftet ? ... und da bringt auch
mehr zu Pumpen GOARNIX ! :idea:

Und generell - d.h. mit Ausnahme auf wirklichen Racing-Applikationen reicht die Pumpleistung einer gewöhnlichen
" Bone-Stock WP " allemal ... wenn´s der Kühler kann :!:

Just my opinion !

genau so siehts aus :syeah:
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon SMOKUM » Dienstag 9. August 2011, 13:54

WOBEI wir bei der Betrachtung aber noch die Ökonomie vernachlässigt haben :!:

Denn ein tauglicher Kühler mit eventuell noch Reserven kostet zwar auch Geld - bleibt aber dann
ökonomisch gesehen ein " passives " Performance-Teil :idea:

Während sich das ganze " High - Volume " Zeugs letztlich aus dem Tank ernährt und Vortriebsleistung kostet :!:

GREETS
Let the good times roll !

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 10. August 2011, 22:21

pacechris hat geschrieben:Ob eine HV Pumpe was bringt weiß also keiner.....warum die wohl so viel angeboten werden?

Klingt gut, die Leute wollen besch....n werden und glauben alles was man ihnen erzählt. (Wenn man einen speziellen Magnet auf den Tank legt kann man bis zu 20 % Benzin sparen,.......) :bash:

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 10. August 2011, 23:43

Gustavltd hat geschrieben:
pacechris hat geschrieben:Ob eine HV Pumpe was bringt weiß also keiner.....warum die wohl so viel angeboten werden?

Klingt gut, die Leute wollen besch....n werden und glauben alles was man ihnen erzählt. (Wenn man einen speziellen Magnet auf den Tank legt kann man bis zu 20 % Benzin sparen,.......) :bash:

lg Gus

nein das geht nur mit energetisch aufgeladenen Steinen!!
oder mit dem hier:
http://www.pendelrute.at/1819564.htm

sollte eigentlich bei allen KFZ-Meistern Pflichtlektüre sein!!!!

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Donnerstag 11. August 2011, 22:04

ich sehe die Optimierung im vergrößerten Kühlkreisvolumen, wie auch es der Smokum schon trefflich angeführt hat...Sprich optimierter Kühler...wenn ich es so einfach sagen darf...
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Formula455HO » Mittwoch 17. August 2011, 21:30

ownor hat geschrieben:herr dimostines hat zwar alles schön anschaulich thermodynamisch erklärt, warum gibt es high volume pumpen dann? :lol:

Möglicherweise ist die High Volume Pumpe für Anwendungen gedacht, wo der Motor hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen eingesetzt wird, wie z.B. Offroad, oder Taxi. Da würde es Sinn machen mit erhöhter Umwälzung die Kühlung effizienter zu machen.

ownor hat geschrieben:ich fahre jetz schon die 2. saison mit meiner NEUEN ac delco wasserpumpe um 28$. die weiand alu high volume pumpe (100$) wartet schon sehnsüchtig auf ihren einsatz. ich dreh den motor regelmässig auf 6000 touren und die pumpe geht einfach nicht ein!! :evil:

Die erhöhte Pumpleistung (mehr Volumen pro Zeiteinheit) zieht aber auch mehr Leistung vom Motor ab. Das kann sich gerade bei hohen Drehzahlen negativ bemerkbar machen. Interessant wären ja hier Daten der Hersteller zum Leistungsbedarf. Da würden die High Volume Pumpen schnell zum Ladenhüter werden?

Die Wärmeübertragung auf das Kühlwasser geht umso besser, je größer der Temperaturunterschied Metalloberfläche zu Kühlwasser ist. Daher macht es mehr Sinn einen guten Kühler zu verbauen, als das Wasser schneller durchzupumpen. Da sich die Querschnitte im Kühlkreislauf nicht ändern, kann eine Erhöhung der Menge ja nur eine Erhöhung der Fließgeschwindigkeit verursachen.

Angeboten werden die wohl hauptsächlich weil sich damit gut Geld verdienen lässt. Wozu 100$ für eine Pumpe hinblättern, wenn die um 28$ den Job auch erledigt und wahrscheinlich sogar weniger Motorleistung kostet?
do you feel lucky, Punk?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 19. August 2011, 19:21

Hi-Volume Pumpe macht echt Sinn... wennste se runterübersetzt... Hab damit schon recht gute Erfolge bei Heißläufern erzieilt wo ich nach langem rumsuchen draufgekommen bin das die originalen aufgrund der Pumpenradform bei höheren Drehzahlen dazu neigen Kavitationsprobleme zu haben. Es bilden sich also an strömungstechnisch ungünstigen Flanken am Impellerrad Vacuumblasen die wiederum dazu führen das Kühlwasser zu schäumen beginnt. Da Schaum nunmal weniger Kühlleistung hat als Wasser bietet gibts dann oft bei Drehzahlen über 3000 auf längeren Zeitraum Probleme (vor allem in den Köpfen wo sich dann "Heat Pockets" bilden). Teurere Wapus oder auch die Marineversionen haben einen Impeller der an der Hinterseite geschlossen ist und nicht wie das originale Teil aus Blech gestanzt und hinten offen ist. Gibt sogar für manche Wapus nen Kit wo du einfach hinten ne Kreisrunde Blechscheibe an den Impeller nietest und somit schon ne wesentliche Verbesserung erzielst.

Aber wie immer... alles selbst probieren...
Alles natürlich meine Meinung...