4 Takt Motorradöl fürs Auto?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

4 Takt Motorradöl fürs Auto?

Beitragvon Kevman » Mittwoch 24. August 2011, 15:06

Begrüße!

Eine interessante Frage.....ein Kollege von mir verwendet 15W 60er 4 Takt Motoröl für seinen 4 Takt 4 Banger 4 Radler (also Auto).

Kann / soll man Motorradöl verwenden, oder gibts da Zusätze die die Maschine belasten (Kupplung Motorrad etc.)

Wäre interessant, da ich mein Lifter ticken minimieren will, ein 15er Öl kommt rein, je Hitzestabiler und dicker im warmen Zustand, desto besser.

LG
Kevin

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Freitag 26. August 2011, 22:03

Es schadet dem Motor nicht, ist nur unnötig teuer, da in einem Motorrad das Öl höhere Temperaturen aushalten muß, und auch für die Kupplung geeignet sein muß. Das brauchst Du im Auto nicht.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Freitag 26. August 2011, 23:58

Gustavltd hat geschrieben:Es schadet dem Motor nicht, ist nur unnötig teuer, da in einem Motorrad das Öl höhere Temperaturen aushalten muß, und auch für die Kupplung geeignet sein muß. Das brauchst Du im Auto nicht.

lg Gus


Danke für die Info!

Ja, so auch mein Denken, eben zwecks Einbildung. Ich wechsle morgen auf 15W 40, das 10er ist zwar vorgeschrieben, aber wegen Ölverlust, Hydrostößel usw. ist ein 15er sicher nicht verkehrt.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3646
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 27. August 2011, 22:54

Die Ölfrage ist eine Glaubenssache, und Glauben heisst nix Wissen. Also ich GLAUBE, (deswegen ist es straffreit), dass das 15W40 nicht optimal für den 3 Liter Mitsu Motor ist (Und auch nicht für den 2.5 Turbo). Bei diesen relativen Hi-Tech Geräten (für damals), kommt es auch auf die Durchölung beim Kaltstart an, und das ist das Einzige, was für die Verwendung von *dünnen* Ölen spricht.
Mit diesem Öl sind reihenweise 3.8 Motor im Trans Sport gestorben, weil gespart wurde und das vorgeschriebene 10W30 bei uns ziemlich teuer ist (halbsynthetisch). Also ich würde (das ist wieder GLAUBE) zumindest ein 10W40 einfüllen, das ist dünn wie Wasser.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Sonntag 28. August 2011, 23:07

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Die Ölfrage ist eine Glaubenssache, und Glauben heisst nix Wissen. Also ich GLAUBE, (deswegen ist es straffreit), dass das 15W40 nicht optimal für den 3 Liter Mitsu Motor ist (Und auch nicht für den 2.5 Turbo). Bei diesen relativen Hi-Tech Geräten (für damals), kommt es auch auf die Durchölung beim Kaltstart an, und das ist das Einzige, was für die Verwendung von *dünnen* Ölen spricht.
Mit diesem Öl sind reihenweise 3.8 Motor im Trans Sport gestorben, weil gespart wurde und das vorgeschriebene 10W30 bei uns ziemlich teuer ist (halbsynthetisch). Also ich würde (das ist wieder GLAUBE) zumindest ein 10W40 einfüllen, das ist dünn wie Wasser.


Danke für die Info!

Auf deinen "Glauben" kann speziell ich mich mittlerweile verlassen :wink:

Ich habe mir auch viele Glauben eingeholt.....ein paar auch aus den Staaten wo die Hardcore Chrysler / Mitsubishi Fans am laufen sind....

Ich habe bis gestern 10W 60 von Shell drinnen gehabt, Öldruck gleich da und stabil, ebenso jetzt beim 15W 40er. Einzig positiv ist die minimale Reduzierung der Geräusche (Hydrostößel).

Ich ba das dickere wegen dem Ölverlust genommen, bis jetzt gleich, klar, im warmen Zustand kein Unterschied zum 10W 40er.

Manche Amerikaner fahren mit 20W 60, wobei ich mich mit solchem Öl die Maschine bei - 15 °C nicht mehr anwerfen traue, weil es ewig dauert, bis das Öl oben ankommt....

Ich bin gespannt, wie es meinem Japaner im Winter ergeht, das 15er von Shell ist relativ dünn, komischerweise dünner als das Castrol vom Vater, auch ein 15er....

Benutzeravatar
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1111
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Treffen/Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon Adrian12 » Montag 29. August 2011, 08:24

nur 10w40 dann haste sommer, wie winter keine probleme, wenns eh schon leckt, dann hilft kaum ein dickeres öl (also ich weiß viele leute die es behaupten, aber wenn sie dann bei mir mit den alten autos parken ist immer i-wo ein tröpfchen trotz allem..

also naja, eher gscheid abdichten und gut ist... sonst mal "lecwec" oder "lecweg" keine ahnung wie des genau heißt ausprobieren, gibts beim pps käfershop in der stmk.

ist um welten besser als liqui moly und das zeugs, obs eine dauerlösung ist weiß ich allerdings auch nicht :|

lg
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 29. August 2011, 09:56

Adrian12 hat geschrieben:nur 10w40 dann haste sommer, wie winter keine probleme, wenns eh schon leckt, dann hilft kaum ein dickeres öl (also ich weiß viele leute die es behaupten, aber wenn sie dann bei mir mit den alten autos parken ist immer i-wo ein tröpfchen trotz allem..

also naja, eher gscheid abdichten und gut ist... sonst mal "lecwec" oder "lecweg" keine ahnung wie des genau heißt ausprobieren, gibts beim pps käfershop in der stmk.

ist um welten besser als liqui moly und das zeugs, obs eine dauerlösung ist weiß ich allerdings auch nicht :|

lg


Ja, das Mittel soll wirklich helfen, allerdings NUR bei Wellendichtringen, nicht bei Flach oder Flächendichtungen, ich werds versuchen, schaden wirds wohl nicht...

Liqui Moly, STP usw., alles OK, aber geholfen hats nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste