Begrüße!
Eine interessante Frage.....ein Kollege von mir verwendet 15W 60er 4 Takt Motoröl für seinen 4 Takt 4 Banger 4 Radler (also Auto).
Kann / soll man Motorradöl verwenden, oder gibts da Zusätze die die Maschine belasten (Kupplung Motorrad etc.)
Wäre interessant, da ich mein Lifter ticken minimieren will, ein 15er Öl kommt rein, je Hitzestabiler und dicker im warmen Zustand, desto besser.
LG
Kevin
4 Takt Motorradöl fürs Auto?
Moderator: superbee
- Kevman
- Pro Stock

- Barvermögen: Gesperrt
- Gustavltd
- Pro Stock

- Kevman
- Pro Stock

Gustavltd hat geschrieben:Es schadet dem Motor nicht, ist nur unnötig teuer, da in einem Motorrad das Öl höhere Temperaturen aushalten muß, und auch für die Kupplung geeignet sein muß. Das brauchst Du im Auto nicht.
lg Gus
Danke für die Info!
Ja, so auch mein Denken, eben zwecks Einbildung. Ich wechsle morgen auf 15W 40, das 10er ist zwar vorgeschrieben, aber wegen Ölverlust, Hydrostößel usw. ist ein 15er sicher nicht verkehrt.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Die Ölfrage ist eine Glaubenssache, und Glauben heisst nix Wissen. Also ich GLAUBE, (deswegen ist es straffreit), dass das 15W40 nicht optimal für den 3 Liter Mitsu Motor ist (Und auch nicht für den 2.5 Turbo). Bei diesen relativen Hi-Tech Geräten (für damals), kommt es auch auf die Durchölung beim Kaltstart an, und das ist das Einzige, was für die Verwendung von *dünnen* Ölen spricht.
Mit diesem Öl sind reihenweise 3.8 Motor im Trans Sport gestorben, weil gespart wurde und das vorgeschriebene 10W30 bei uns ziemlich teuer ist (halbsynthetisch). Also ich würde (das ist wieder GLAUBE) zumindest ein 10W40 einfüllen, das ist dünn wie Wasser.
Mit diesem Öl sind reihenweise 3.8 Motor im Trans Sport gestorben, weil gespart wurde und das vorgeschriebene 10W30 bei uns ziemlich teuer ist (halbsynthetisch). Also ich würde (das ist wieder GLAUBE) zumindest ein 10W40 einfüllen, das ist dünn wie Wasser.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Kevman
- Pro Stock

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Die Ölfrage ist eine Glaubenssache, und Glauben heisst nix Wissen. Also ich GLAUBE, (deswegen ist es straffreit), dass das 15W40 nicht optimal für den 3 Liter Mitsu Motor ist (Und auch nicht für den 2.5 Turbo). Bei diesen relativen Hi-Tech Geräten (für damals), kommt es auch auf die Durchölung beim Kaltstart an, und das ist das Einzige, was für die Verwendung von *dünnen* Ölen spricht.
Danke für die Info!
Auf deinen "Glauben" kann speziell ich mich mittlerweile verlassen
Ich habe mir auch viele Glauben eingeholt.....ein paar auch aus den Staaten wo die Hardcore Chrysler / Mitsubishi Fans am laufen sind....
Ich habe bis gestern 10W 60 von Shell drinnen gehabt, Öldruck gleich da und stabil, ebenso jetzt beim 15W 40er. Einzig positiv ist die minimale Reduzierung der Geräusche (Hydrostößel).
Ich ba das dickere wegen dem Ölverlust genommen, bis jetzt gleich, klar, im warmen Zustand kein Unterschied zum 10W 40er.
Manche Amerikaner fahren mit 20W 60, wobei ich mich mit solchem Öl die Maschine bei - 15 °C nicht mehr anwerfen traue, weil es ewig dauert, bis das Öl oben ankommt....
Ich bin gespannt, wie es meinem Japaner im Winter ergeht, das 15er von Shell ist relativ dünn, komischerweise dünner als das Castrol vom Vater, auch ein 15er....
- Adrian12
- Pro Stock

nur 10w40 dann haste sommer, wie winter keine probleme, wenns eh schon leckt, dann hilft kaum ein dickeres öl (also ich weiß viele leute die es behaupten, aber wenn sie dann bei mir mit den alten autos parken ist immer i-wo ein tröpfchen trotz allem..
also naja, eher gscheid abdichten und gut ist... sonst mal "lecwec" oder "lecweg" keine ahnung wie des genau heißt ausprobieren, gibts beim pps käfershop in der stmk.
ist um welten besser als liqui moly und das zeugs, obs eine dauerlösung ist weiß ich allerdings auch nicht
lg
also naja, eher gscheid abdichten und gut ist... sonst mal "lecwec" oder "lecweg" keine ahnung wie des genau heißt ausprobieren, gibts beim pps käfershop in der stmk.
ist um welten besser als liqui moly und das zeugs, obs eine dauerlösung ist weiß ich allerdings auch nicht
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Kevman
- Pro Stock

Adrian12 hat geschrieben:nur 10w40 dann haste sommer, wie winter keine probleme, wenns eh schon leckt, dann hilft kaum ein dickeres öl (also ich weiß viele leute die es behaupten, aber wenn sie dann bei mir mit den alten autos parken ist immer i-wo ein tröpfchen trotz allem..
lg
Ja, das Mittel soll wirklich helfen, allerdings NUR bei Wellendichtringen, nicht bei Flach oder Flächendichtungen, ich werds versuchen, schaden wirds wohl nicht...
Liqui Moly, STP usw., alles OK, aber geholfen hats nicht.