Crate Engines gibt's ja Viele auf dem Markt, zum Teil auch zu recht guten Preisen.Edelbrock und Blueprintengines fallen mir da spontan ein.Aber was kann was?
Mich würde mal interessieren, ob's irgendwo Beispiele gibt von Fahrzeugen, die Crate Engines verbaut haben und auf der 1/4 Meile fahren.Leistungsdiagramme sind ja das Eine, aber welches Potenzial die einzelnen Motoren auf'm Strip haben interessiert mich.Dass der Motor nur einen von vielen Faktoren darstellt ist klar.
Aber gibt's da irgendwelche Anhaltspunkte, welche Leistung man braucht, um z.B. mit einem Kompakten Wagen ala Chevy Nova oder Dodge Dart eine 13er Zeit +/- 0,5sek fahren zu können?
Oder hat wer hier vielleicht irgendne Crate Engine verbaut und hat 'ne eigene Zeit zur Hand?Nur damit man mal ein Beispiel hat, welches Potenzial ein fertiger Motor hat (den man dann nach und nach individuell an die Wünsche anpassen könnte?!).
Crate Engines
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
- Jonny b Good
- Pony Driver
Hi Sven,
wennst in die Drag-Racing Szene einsteigen willst, würde ich Dir empfehlen, in den Block etwas mehr zu investieren.
Mindestens 4-Bolt, geschmiedete Kurbelwelle, Schmiedekolben und gute H-Beam Pleuel.
Dann hast mal eine gute Basis.
Denn die Erfahrung hat gezeigt, daß man, wenn man mal vom Virus Drag-Racing infiziert ist, immer schneller fahren will.
Um eine 13er Zeit fahren zu können solltest mal mindestens 300 (echte) PS - abhängig von den anderen Komponenten und dem Gewicht des Fahrzeugs anpeilen.
Das geht mit guten Crate Engines schon.
Aber immer beachten, was verbaut ist.
Ohne genaue Angaben würde ich keinen Motor kaufen.
LG
Jonny
wennst in die Drag-Racing Szene einsteigen willst, würde ich Dir empfehlen, in den Block etwas mehr zu investieren.
Mindestens 4-Bolt, geschmiedete Kurbelwelle, Schmiedekolben und gute H-Beam Pleuel.
Dann hast mal eine gute Basis.
Denn die Erfahrung hat gezeigt, daß man, wenn man mal vom Virus Drag-Racing infiziert ist, immer schneller fahren will.
Um eine 13er Zeit fahren zu können solltest mal mindestens 300 (echte) PS - abhängig von den anderen Komponenten und dem Gewicht des Fahrzeugs anpeilen.
Das geht mit guten Crate Engines schon.
Aber immer beachten, was verbaut ist.
Ohne genaue Angaben würde ich keinen Motor kaufen.
LG
Jonny
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Habe ein paar von diesen Motoren im Lauf der Zeit für Freunde eingebaut, nicht alle sind glücklich geworden.
1. Nicht immer war das drinnen verbaut, was vorher angepriesen wurde.
2. Drehmomente und Toleranzen waren oft daneben.
3. Die Leistungsangaben sind teilweise irreführend, weil der Motor ohne Vergaser geliefert wird und nicht mit dem Teil, mit dem die Leistung ermittelt wurde.
4. Je höher die Leistung, deste höher der nutzbare Drehzahlbereich. Kann passieren, dass der Motor mit Automatik nicht mehr fahrbar ist.
5. Peripherie: Getriebeabstufung, Achsübersetzung, Reifenhöhe, Fahrzeuggewicht. Diese Dinge tragen mindestens 50% zum Ergebnis bei.
Wir haben ja hier einige, die sich hauptsächlich mit Motoren beschäftigen, die werden dir sicher auch noch einiges sagen können.
1. Nicht immer war das drinnen verbaut, was vorher angepriesen wurde.
2. Drehmomente und Toleranzen waren oft daneben.
3. Die Leistungsangaben sind teilweise irreführend, weil der Motor ohne Vergaser geliefert wird und nicht mit dem Teil, mit dem die Leistung ermittelt wurde.
4. Je höher die Leistung, deste höher der nutzbare Drehzahlbereich. Kann passieren, dass der Motor mit Automatik nicht mehr fahrbar ist.
5. Peripherie: Getriebeabstufung, Achsübersetzung, Reifenhöhe, Fahrzeuggewicht. Diese Dinge tragen mindestens 50% zum Ergebnis bei.
Wir haben ja hier einige, die sich hauptsächlich mit Motoren beschäftigen, die werden dir sicher auch noch einiges sagen können.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
- Muscle Car Driver
So in etwa hab ich's mir fast gedacht.Im Endeffekt wird's wohl eh am besten sein sich den Motor individuell zusammenstellen zu lassen.In den nächsten 2 Jahren ist ein Einstieg geplant in die Public Race Klasse und evtl. will ich auch schon im Winter langsam anfangen.
Irgendwie muss man tote Tage wie die Weihnachtsfeiertage ja ausnutzen
Ein Kumpel, der früher selbst auf der 1/4 Meile aktiv war, meinte ich soll 'nen gemachten Chevy Smallblock nehmen in Verdindung mit'm B&M Blower.Vom Sound und von der Optik her wäre ich auch für'n Blower.Allerdings will ich ja ein straßentaugliches Fahrzeug mit 'ner historischen Zulassung haben und da könnte es dann auch direkt Probleme geben mit solchen Sachen...
Irgendwie muss man tote Tage wie die Weihnachtsfeiertage ja ausnutzen

Ein Kumpel, der früher selbst auf der 1/4 Meile aktiv war, meinte ich soll 'nen gemachten Chevy Smallblock nehmen in Verdindung mit'm B&M Blower.Vom Sound und von der Optik her wäre ich auch für'n Blower.Allerdings will ich ja ein straßentaugliches Fahrzeug mit 'ner historischen Zulassung haben und da könnte es dann auch direkt Probleme geben mit solchen Sachen...
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Blower kann gut gehen oder auch nicht. Ein Freund hatte vor Jahren auf einen standardmässigen 350er einen 6-71 aufgebaut, Weiand oder B+M, ist schon länger her. Vom Spassfaktor wirklich o.k., das ganze in einer 71er Chevelle 4-door (Wer ihn noch kennt: die grüne vom Zuckerbäcker) War ziemlich alltagstauglich und auch der Motor hat das eine Weile mitgemacht. Aber das waren andere Zeiten. Über Pickerltermine hat man damals nur gelacht ....... Und letztens wurde um viel Geld ein Blower auf einen Hotrod gesetzt, mit 2xHolley. Das ist genau das Gegenteil von alltagstauglich.
Wir hatten vor Jahren einen *Forced Induction* also einen *kleinen* Blower auf einen 400 SB in einen Blazer eingebaut, das war perfekt ..... bis es den Motor zerrissen hat.
Die historische Zulassung kannst damit aber vergessen.
Wir hatten vor Jahren einen *Forced Induction* also einen *kleinen* Blower auf einen 400 SB in einen Blazer eingebaut, das war perfekt ..... bis es den Motor zerrissen hat.
Die historische Zulassung kannst damit aber vergessen.
- coolchevy
- Pro Stock
die meisten PS Angaben von crate Motoren kannst in der Pfeife rauchen, erstens immer noch SAE brutto und wenn dann von 350 echte 250 am prüfstand übrigbleiben hast schon Glück gehabt. Sehe ich immer wieder.
Sogar vom 434iger "extended cruiser" Shafiroff Motor, kein unbekannter und nicht billiger Motor sind nach stunden am prüfstand grad mal "echte" 420 rausgekommen.
ein dragrace Motor wenn er halten soll bedarf einfach spezieller Spiele und Einstellungen
Sogar vom 434iger "extended cruiser" Shafiroff Motor, kein unbekannter und nicht billiger Motor sind nach stunden am prüfstand grad mal "echte" 420 rausgekommen.
ein dragrace Motor wenn er halten soll bedarf einfach spezieller Spiele und Einstellungen
-
- Muscle Car Driver
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ohne jetzt für oder gegen sogenannte *Fachleute* zu reden, jeder hat halt seine eigene Version vom *besten Motor der Welt*. Und wenn er nicht gut geht, ist halt grad eine Kerze versaut oder der Marder hat *wahrscheinlich* ein Kabel angebissen. Ich mach dann meist den Vorschlag, mal eine Runde mit einem Auto zu drehen, das der Motorbauer Deiner Wahl ausgestattet hat, und wenn es für dich passt, dann sag: Genau diesen oder einen identen Motor möcht ich haben. Weil die ganzen Versprechen von den *mindestens 300 PS*, die dann einen Serienmotor mit einer unsinnig scharfen Nockenwelle und einem viel zu grossen Vergaser zur Folge haben, sind am Ende des Tages wertlos, wenn Dir ein Golf um die Ohren fährt. Also zuerst schlau machen, fragen, fragen, fragen. Und dann nicht sparen. Wie es so schön heisst: wer billig kauft, kauft teuer. Stimmt leider auch bei Motoren.
- Jonny b Good
- Pony Driver
Hey Sven,
ein Blower ist schon cool.
Für Dein Ziel brauchst den aber nicht unbedingt.
Ein gut gebauter Small Block Sauger bringt das schon.
Und - Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!
Wennst Dir sowieso einen neuen Block aufbaust, dann gleich mindestens einen 383er oder mehr.
Und wenns doch nicht reicht, könntest immer noch ne Pulle einbauen
CU
Jonny
PS.: Schau doch mal bei www.dragracing.de vorbei
ein Blower ist schon cool.
Für Dein Ziel brauchst den aber nicht unbedingt.
Ein gut gebauter Small Block Sauger bringt das schon.
Und - Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!
Wennst Dir sowieso einen neuen Block aufbaust, dann gleich mindestens einen 383er oder mehr.
Und wenns doch nicht reicht, könntest immer noch ne Pulle einbauen

CU
Jonny
PS.: Schau doch mal bei www.dragracing.de vorbei
-
- Muscle Car Driver
Wird wohl in Richtung 383er gehen so wie's aussieht.In der Richtung wurden mir auch noch 2 Motorenvertriebe empfohlen, Frankies Garage und Patriot Performance:
http://www.frankiesgarage.com
https://www.patriot-performance.com
Jemand schon mal dort was gekauft?
http://www.frankiesgarage.com
https://www.patriot-performance.com
Jemand schon mal dort was gekauft?