Wandler-wieviel drezahlverlust

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Beitragvon Kevman » Dienstag 30. August 2011, 16:56

Gustavltd hat geschrieben:Wenn alles richtig funktioniert wird das Öl im Wandler im "lock up" fast nicht mehr erhitzt. Kein Schlupf - keine Reibung - keine Temperaturerhöhung.

In der Meisterschule gab es eine Formel wegen der Reifen: Ein kompletter Testlauf am Prüfstand entspricht ca. 5000 Kilometer.

Außerdem soll schon so manches Fahrzeug etwas zu schauckeln begonnen haben und wenn die Reifenseitenwand bei hoher Drehzahl die Prüfstandbegrenzung berührt ist das auch nicht gut für den Reifen.

lg Gus


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Beitragvon coolchevy » Dienstag 30. August 2011, 17:17

Gustavltd hat geschrieben:In der Meisterschule gab es eine Formel wegen der Reifen: Ein kompletter Testlauf am Prüfstand entspricht ca. 5000 Kilometer.

lg Gus


das stimmt überhaupt nicht mehr und kommt noch von den Bosch/Maha Zeiten wo rudimentär gebremst wurde. Diese Rollen hatten erhaben gefrässte Pyramiden in der Fläche welche alle Reifen richtig niedergemördert haben.

ist allerdings Schnee von übervorgestern mittlerweile. Bei neuen Prüfständen die nicht Maha, Sun oder Bosch sind werden die Reifen nicht mal mehr warm aufgrund der modernen Mikrotextur in den Rollen. Noch dazu haben alle Zweirollen Prüfstände das Problem das starke Wagen extrem verzurrt werden müssen was die Walkleistung (die es im RL nicht gibt) erhöht wird um Traktion zu gewährleisten was den Reifen heiss macht. einerseits gibt es so utopische Verlustleistungen (die es nicht gibt im RL) andererseits Hitzeprobleme.

Moderne Scheitelrollenprüfstände kennen diese Problem alle nicht, egal ob von DynoMotion, DynoJet, LPS etc..........

liegt auch daran das bei üblichen 2 Rollenprüfstände die Rollenmasse grad mal 250kg beträgt, bei Scheitelrollen bis zu 900kg sprich für den Motor nahezu unendlich und da die Trägheitsmoment > Drehmoment vom Motor ist auch kein Traktionsproblem

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Beitragvon Silvester751 » Dienstag 30. August 2011, 19:30

der Gustl geht ja auch schon auf die 80 zu :lol: :lol:
der hat auf nem Opel Laubfrosch gelernt

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Beitragvon coolchevy » Dienstag 30. August 2011, 20:49

tut's den Gustl net so alt machen !!!

kann da ja auch schon mitfühlen (grins)

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 30. August 2011, 22:08

Silvester751 hat geschrieben:der Gustl geht ja auch schon auf die 80 zu :lol: :lol:
der hat auf nem Opel Laubfrosch gelernt


Das kostet Dich min ein Flasche klaren Hochprozentigen.

:nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:

:lol: :lol::lol::lol:

lg Gus
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