Anhängelast Caprice Kombi 1991 5,0

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Anhängelast Caprice Kombi 1991 5,0

Beitragvon Snübe » Freitag 2. September 2011, 20:15

Hallo!

Hat vielleicht wer so einen Kombi und kann mir sagen was da für Anhängelast erlaubt ist - hilft mir eventuell bei der Kaufentscheidung. Ist ein Baujahr 1991 mit 5 Liter Maschine und 170PS.
Übrigens sind die Kombis 7 oder 8-Sitzer?

Danke für die Hilfe!

Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2461
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 22:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: bei Berlin, Germany

Beitragvon Roadmaster92 » Sonntag 4. September 2011, 15:07

Hallo.
Der hat Sitzeplätze mit Gurten für 8 Personen. Vorne 3, Mitte 3, hinten 2.
Ich weiß, dass der Roadmaster 3500 kg ziehen kann und darf (?). Könnte aber durchaus von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Snübe
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 785
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 17:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 2051 Watzelsdorf

Beitragvon Snübe » Sonntag 4. September 2011, 21:01

Ähh - wie soll ich das verstehen? "Der Roadmaster" - also eh du selbst? Was hast den für eine Version? 3,5t wäre vom Wert her perfekt - aber das trau ich dem Wagen eigentlich gar nicht zu. Ich brauch nur mindestens 2,5t damit ich auch problemlos mein Caprice Cabrio (ca 2t) transportieren darf.
Der Verkäufer hat leider null Ahnung und Typenschein ist irgendwo.

Was darf ein 91er Kombi mit leichten Rostansätzen rundum und vielen optischen Mängeln, Pickerl bis 2/11 und nur Winterreifen auf 17ern aber mit AHK kosten?
Also nur Richtwert ca. Das Internet hat ja weit gefächerte Angebote - steht bei einer mikrigen Landwerkstätte - also vermute ich nur Verhandlungsgeschick, weil kein Preis angegeben ist.
Läuft recht ruhig und schaut prinzipiell nicht schlecht aus, auch auf der Hebebühne.

Übrigens - blöde Frage aber was brauch so ein Riesending bei sanfter Fahrweise?

Danke.
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Benutzeravatar
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2461
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 22:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: bei Berlin, Germany

Beitragvon Roadmaster92 » Montag 5. September 2011, 22:49

Hab nochmal einen Kumpel gefragt, der sich damit besser auskennt.
Die Anhängelast beträgt doch nur 2268 kg (5000 lbs). Gegebenenfalls muss man sich das auch noch bei Opel (GM) bestätigen lassen - falls es nicht im Typenschein steht.
Es gab noch verschiedene Optionen bei den Modellen. Unter anderem das "Towing Package", welches bessere Ölkühler, andere Achsübersetzung, ... beinhaltet. Jene dürfen sicher auch etwas mehr ziehen (vlt. sogar die ominösen 3500 kg, die ich irgendwie noch im Hinterkopf habe), aber wie viel genau kann ich nicht sagen.
Beim decodieren der VIN müssten die vorhandenen Optionen des Fahrzeugs angezeigt werden. Ein Code mit einer Beschreibung ähnlich "Trailering Package" oder Towing Package" deutet dann darauf hin, dass zumindest dieses Package eingebaut ist.

Kurz gefasst: 2268 kg sind auf jeden Fall drinne!


Motorweek ist den 1991er Caprice Station Wagon mit 22 mpg während der Tests gefahren (10,7 l / 100 km)!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k8QX6tlE94o[/youtube]


Die Wagons werden schon seit jeher, meiner Meinung nach, fast immer überteuert angeboten und verkauft.
Nur sehr, sehr gut gepflegte dürften heutzutage (noch) keine dramatischen Rostprobleme haben (oft besonders schlimm: hinterer Kotflügel - rear quarter panel - und Motorhaube / Kühlergrill-Bereich).
Gute Deals muss man scheinbar mit Glück finden oder verhandeln.
Mir gefallen die Wagons auf jeden Fall sehr. 8)

Benutzeravatar
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Graz

Beitragvon coolchevy » Montag 5. September 2011, 23:03

3500 darf mit sicherheit kein roadmaster ziehen da ihm das eigengewicht dazu fehlt und Allrad hat er nicht. Da hast dich sicher verschaut

Benutzeravatar
Roadmaster92
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2461
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 22:34
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: bei Berlin, Germany

Beitragvon Roadmaster92 » Montag 5. September 2011, 23:06

Denke auch.
Hatte mal mit einem Roadmaster-Besitzer gesprochen und ich meine zu glauben, dass er von 3500 kg sprach. Diese beachtliche Zahl hattes sich bei mir deswegen auch so eingeprägt... Aber bei den Nachforschungen komm auch ich nur stets auf die 5000 lbs.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Dienstag 6. September 2011, 08:01

Zum Anhänger ziehen finde ich den 5 Liter Kombi aber mühsam. Ich habe immer das Gefühl den Olds Kombi etappenweise zu töten...
Ich habe zwar 8 Sitze aber von den Prüfanstaltsprimaten nur 6 typisiert bekommen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Pedl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2492
Registriert: Montag 18. September 2006, 12:31
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Beitragvon Pedl » Dienstag 6. September 2011, 10:03

ja das mit den sitzplätzen is immer so eine sache
platz wär ja für 8, aber was dann typisiert wurde ist eine andere frage
hab auch schon caprice stations gesehen, die nur für 2 typisiert waren, da auf lkw
da würd ich noch einmal genauer nachfragen bzw den typenschein raussuchen lassen, wenn du vorhast die caprice zu kaufen.
wegen der anhängelast hab i leider gar ka ahnung, aber wennst die sitzplätze im ts nachschaust, dann kannst das auch gleich machen ;)
Doin' it for the good ol' American lifestyle: for the money, for the glory and for the fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste