Es geht um meinen 84er Camaro.Verbaut ist ein serienmäßiges TH700 der ersten Serie, das total überfordert sein und wohl nicht lange halten wird.Momentan ist zwar nur ein fast stock 5.7er drin, demnächst kommt aber ein 142er Weiand Blower drauf und nächstes Jahr soll dann ein 383er folgen, dann auch mit diesem Blower.Gefahren werden soll der Camaro hauptsächlich auf der Straße und sporadisch auch mal bei 1/4 Meile Rennen.Der Hobel soll also einfach nur just for fun sein.Preislich sollte sich ein neues Getriebe mit Tachoantrieb, Kickdownzug (beim TH350) bis 2000 € bewegen.
Also welches Getriebe nehme ich nun?Ein verstärktes 700er aus'm jüngeren Fahrzeug?Das Einzige was preislich im Rahmen zu sein scheint, aber bißchen drüber liegt ist dieses hier:
https://www.700r4l60e.com/store/product ... =20&page=1
Oder das bewährte und unkomplizierte TH350?Von TCI und Hughes Performance gibt's ja u.a. was in dieser Preisklasse:
http://www.summitracing.com/search/Part ... word=th350
Paar Fragen:
1) Welchen Wandler (Stallspeed)?
2) Ich möchte aber gerne selbst schalten können.Also brauch ich eins mit'm "manual valve body".Bei Manchen steht "Automatic/Manual Valve Body".Heißt das, ich kann per Hand schalten von 1 in 2 und in D, aber das Getriebe schaltet in D ganz normal automatisch alle Gänge durch?
"Full manual valve body" bedeutet dann, dass man immer per Hand schalten muss nehme ich an?
3) Welchen Shifter nehm ich am besten?
-B&M Megashifter (http://www.summitracing.com/search/Bran ... 6m+shifter)
-B&M Pro Ratchet Shifter (http://www.summitracing.com/parts/BMM-80842/)
4) was heißt "forward pattern" bzw. "reverse pattern"?Bezeichnet das die Richtung in die die Gänge eingelegt werden?
Wäre "forward pattern" also wie gewohnt vorwärts von 1 in 2 in D?
"Reverse pattern" wäre dann laut Schaltkulisse von D in 2 in 1 um das Getriebe 1 bis D zu schalten?So sieht ja auch die Ganganzeige beim Pro Ratchet Shifter aus.Also würde die Wahl des Shifters von der Schaltrichtung des Getriebes abhängen?
Falls ich das so richtig verstehe wären Frage 3 und 4 somit vom Prinzip her erledigt...?!
Im Camaro ist übrigens momentan eine 3.42er Hinterachse verbaut, eine andere Achse soll aber irgendwann reinkommen.Wichtig ist im Endeffekt ansonsten auch nur, dass ich auf der 1/4 Meile nicht schon vor dem Ziel auf Anschlag fahre.
Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, ich hab da grad echt keinen Durchblick mehr was für meine Zwecke wirklich am besten geeignet ist.
Welches Getriebe/Wandler und welcher Shifter?
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
- lowrider
- Street Machine
stall speed hängt davon ab in welchem drehzahlbereich der motor saft hat, wennst noch auf der straße fahren willst würd ich keinen zu hohen stall speed nehmen und evtl. einen wandler mit lock up in betracht ziehen - weiters würde ich dir da von einem 3 gang getriebe abraten - nachdem du eh schon ein 700r4 hast, würd ich das mit anständigen komponenten überholen oder auf ein 4l80e umsteigen, allerdings wird es da mit dem budget etwas eng
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ein 4L80E ist das stärkste, wast um normales Geld kaufen kannst, macht aber nur Sinn hinter einem wirklich ordentlichen Motor, sonst hast zuviel Gewicht und zuviel Verluste. Und einen Controller brauchst für alle .....E Getriebe (ab 600 USD).
Und der Umbau hat es in sich. Für einen wirklich ordentlichen Motor ist bei 1/4 Meile nicht unbedingt ein 4-Gang Getriebe erforderlich, wenn die Abstimmung passt, ist ein gutes 350er vielleicht besser. Blower-Motoren wollen nicht unbedingt hohe Drehzahlen, und der 383 auch nicht. Ausser du investierst wirklich volle Kanne mit Schmiedewelle, längeren Pleuel usw. Ein einfacher 1000 Dollar Kit ist da zuwenig. Denk auch an die Hinterachse. Die ist bei diesen Modellen eher die schwache Abteilung. Wandler: entweder stock bleiben oder wirklich ein gutes Stück. Die billigen 199 USD Dinge sind es nicht wert, und ein guter Wandler geht Richtung 1.000.
Und der Umbau hat es in sich. Für einen wirklich ordentlichen Motor ist bei 1/4 Meile nicht unbedingt ein 4-Gang Getriebe erforderlich, wenn die Abstimmung passt, ist ein gutes 350er vielleicht besser. Blower-Motoren wollen nicht unbedingt hohe Drehzahlen, und der 383 auch nicht. Ausser du investierst wirklich volle Kanne mit Schmiedewelle, längeren Pleuel usw. Ein einfacher 1000 Dollar Kit ist da zuwenig. Denk auch an die Hinterachse. Die ist bei diesen Modellen eher die schwache Abteilung. Wandler: entweder stock bleiben oder wirklich ein gutes Stück. Die billigen 199 USD Dinge sind es nicht wert, und ein guter Wandler geht Richtung 1.000.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Muscle Car Driver
Hi Kurt,
glaube ca. 40kg Unterschied wären's beim 4L80E.Aber dafür kann man ja die Hinterachse noch kürzer auslesen, glaube das Mehrgewicht macht sich dann nicht sooo bemerkbar.Zudem ich im Gegenzug den Innenraum leer habe bis auf 2 Sitze und vorne noch eine GFK verbaut ist.Dürfte sich dann ja ausgleichen und hauptsächlich wird eh nur auf der Straße gefahren.Ein gebrauchtes 4L80E kann ich für 650 € bekommen.Neue von Hughes und TCI mit (full) manual valve body kosten um 2300 USD bei Summit zzgl. der ganzen anderen nötigen Teile.Aber das wär auf lange Sicht wohl das Beste, wenn ich das TH700 und das 4L80E vergleiche.
Ein TH350 scheidet nun übrigens aus, ohne Overdrive ist das auf Dauer glaub ich doch zu bescheiden zu fahren.Und über die Autobahn schleichen will ich auch nicht, wenn man mal zu 'nem weiter entfernteren Treffen fahren will.
Danke Euch beiden für die Antworten!
glaube ca. 40kg Unterschied wären's beim 4L80E.Aber dafür kann man ja die Hinterachse noch kürzer auslesen, glaube das Mehrgewicht macht sich dann nicht sooo bemerkbar.Zudem ich im Gegenzug den Innenraum leer habe bis auf 2 Sitze und vorne noch eine GFK verbaut ist.Dürfte sich dann ja ausgleichen und hauptsächlich wird eh nur auf der Straße gefahren.Ein gebrauchtes 4L80E kann ich für 650 € bekommen.Neue von Hughes und TCI mit (full) manual valve body kosten um 2300 USD bei Summit zzgl. der ganzen anderen nötigen Teile.Aber das wär auf lange Sicht wohl das Beste, wenn ich das TH700 und das 4L80E vergleiche.
Ein TH350 scheidet nun übrigens aus, ohne Overdrive ist das auf Dauer glaub ich doch zu bescheiden zu fahren.Und über die Autobahn schleichen will ich auch nicht, wenn man mal zu 'nem weiter entfernteren Treffen fahren will.
Danke Euch beiden für die Antworten!