Rahmen freilegen und sandstrahlen B-Body

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:37

Bei dem Teil kannst ohne Sorge an den Seitenschwellern angreifen. Das Blech is 2 lagig mit 2.5mm so gut wie unzerstörbar. Ganz gut zum anfangen gehts mit Unterstellböcken. Wagenheber unter den Rahmen und die ganze Karre so weit wie möglich anheben. Dann jeweils an einer Ecke (Schweller) nen Unterstellbock reintun und Rahmen vorsichtig wieder runterlassen. Dann sollte die Karro so weit über dem Rahmen sei das du zwei entsprechend lange Formrohre dazwischenschiehen kannst welche du dann dazu benutzen kannst die Karro weiter anzuheben und Holzblöcke, paletten oder ähnl. unterlegen kannst. Dann kannst du problemlos mit dem Rahmen einfach rausfahren. Hab das letztes Jahr 3X machen dürfen. 2X zwecks schlachten 1X mit Bühne zwecks Resto.
Motorüberholung is bei der Gelegenheit auch Sinnvoll da ja sowiso grad ausgebaut... :-)

Farbe fürn Rahmen gesucht..? Arbeit seit einigen Jahren mit folgendem Zeug und find es einfach spitzenklasse! Aber eben nur wenn Rahmen sandgestrahlt ist, nix für Rostüberpinsler!!

http://www.ebay.at/itm/2K-Lack-Industri ... 4673wt_932

die 8% Mattierung und es sieht genauso wie der Originallack aus!

Das Zeug platzt net ab, ist auch recht kratzfest und leicht auszubessern. Preis is halt auch super...
Nehms für alles was von Werk aus schwarz angehiaselt war....

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Montag 17. Oktober 2011, 06:58

Danke dir für deine Erklärung - ich hätt mich nicht getraut an den Schwellern was anzusetzen. Mach das zum ersten Mal und will keinen Schaden anrichten.
Na dann werde ich das heute mal machen. Sandgestrahlt wird der Rahmen sowieso - danach werde ich auch mal das Zeugs probieren, dass du verwendest.

Danke,
Jürgen.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 17. Oktober 2011, 21:36

Ja bitte gern,

Setz sicherheitshalber halt net grad in der Mitte an.. ;-)
Besser jeweils dort wo die Streben nach oben weg gehn.

Viel Spaß!

Juergen

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Dienstag 18. Oktober 2011, 06:59

Ich hab gestern nachmittag getrennt - ist ja fast von alleine gegangen.

Mittwoch werd ich dann weitermachen können - Motor & Getriebe runter, div Leitungen usw weg.

Geht viel einfacher als gedacht.

@Buickpower: Wie trägst du das Zeugs auf der Innenseite des Rahmens auf, damit da auch keine freien Stellen bleiben?

Jürgen

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 18. Oktober 2011, 23:14

Den Lack so weit verdünnen das er sichmit ner Hohlraumpistole verarbeiten lässt, dann eben mit dieser die Hohlräume im Rahmen machen. Danach den restlichen Rahmen runterfabeln. Nach Durchtrocknung mit Teroson Wachs (eigentlich für Unterboden, Farbe ist Antrazit... genauen Namen weiß ich jetzt net auswendig) in der Hohlraumpistole rausblasen und du wirst das Teil an deine Urenkel vererben...

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Freitag 4. November 2011, 20:54

So, Sandstrahler hat seinen Job erledigt - morgen holen, dann bin ich wieder dran.

Bin schon gespannt wie sich die Farbe auf der Innenseite verarbeiten lässt - ich bin wie immer etwas skeptisch.

Hab beim Rauskriegen der Querlenkerbuchsen so meine Probleme - gibts da Tricks? Die der Hinterachsstreben waren ja einfach...

lg
Jürgen

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Samstag 5. November 2011, 18:44

Ja, is mühsam. Muß ma auch echt aufpassen da das Zeuch Butterweich is ung sich sehr leicht verbiegt.

Bei den unteren bohr ich immer den Gummi mit nem 8er oder so an einigen stellen raus und klopf dann den inneren Stahlteil raus. Dann säg' ich mit der Hand die äussere Buchse so durch das jeweils 5mm bis zu dem Punkt wo sie in den Querlenker gepresst ist übrigbleiben. dort dann mit nem Hammer + grossem Schraubenzieher in Richtung Zentrum ein paar feste Schläge. So kollabiert dann die Buchse nach innen und lässt sich locker rausnehmen.
Da gibts keine verzogenen Teile. Das kann leicht passieren wennst versuchst das zsammgroste Zeugs auseinanderzupressen.

Beim Einpressen solltest dir auf jeden Fall aus Rohren, die du auf Länge zuschneidest und dann längsseitig halbierst, Abstandshalter fabrizieren.

Bei den Oberen kannst mit ner entsprechenden Ratschennuß und nem Schraubsock arbeiten wobei ich den Ausbau nach obriger Anleitung empfehl' da sonst die Passung gleich mal rausgedrückt und die neue Buchse dann locker ist.

Viel Spaß... ;-)

Juergen