Transmision 4-Speed manuell Getriebe

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TyrolMopar
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Transmision 4-Speed manuell Getriebe

Beitragvon TyrolMopar » Montag 23. Januar 2012, 09:36

Eine Frage da ich das nicht nachvollziehn kann . Habe vom moparforum.de einen link bekommen um die Transmission etwas näher anzusehn und ein gefühl dafür zu bekommen

http://vexer.com/automotive-tools/speed-rpm-calculator

Einstellung . 4. Gang ist die 1 Weehls stelle ich z.B. auf 255 65 16 , Drehzahl immer um die 4000 , was ich jetzt nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann ist warum die HP und Ibs ansteigen um so länger das Diff. Übersetzt ist ? Müssten sie den nicht mit einem 3:91er oder 4:10er Diff höher sein ?? Blödes Bsp. aber bei meinem E34 535i den ich hatte habe ich auch ein SerienDiff mit 3.45 gegen ein gesperrtes 3:91er Diff getauscht hatte durch die kürzere Übersetzung mehr power allerding verlohr ich 10 km/h entgeschwindigkeit und auch beim Schaltpunkt .
Man hat also mit kürzerem Diff. mehr druck aber weniger HP und Ibs ?
Mit einem 3:55 Diff und einem 5 Gang Schaltgetriebe dürfte man doch die Entgeschwindigkeit erhöhen können ?

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Beitragvon Gustavltd » Montag 23. Januar 2012, 21:44

Die Leistung von deinem Wagen ändert sich nicht wenn Du die Übersetzung änderst.

lg Gus
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. Januar 2012, 06:27

Theoretisch müsste ein Motor mit einer längeren Achse eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Aber irgendwann ist er am Ende und dreht nicht höher. Dadurch oft der Effekt, dass man mit dem 5.Gang z.B. 190 erreicht und mit dem 4. an die 200. Es kommt auf dieAbstimmung mit dem Getriebe und dem Diff an. Früher haben Autos im höchsten Gang genau die Endgeschwindigkeit erreicht, so habe ich es noch gelernt. Heute ist der oberste meist als *Spargang* ausgelegt, um die Drehzahl zu senken und der Motor erreicht im obersten Gang nicht mehr seine Drehzahlgrenze - auch gegen dumme Buben, die Vollgas fahren gedacht. Aber an der Leistung ändert das gar nix.
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Beitragvon TyrolMopar » Dienstag 24. Januar 2012, 07:51

Habs jetzt geschnallt das die PS und Ibs immer gleich bleiben , war ja eigentlich offensichtlich :oops: .
Ich such nach einer Übersetzung die erstens die Entgeschwindigkeit von 165 auf mindesten 200km/h erhöt und dennoch den Effekt von einem kurzem Diff hat ohne beim Motor etwas zu tun . Probiere bei dem link etwas herrum aber genaues kann mir dieser link auch nicht sagen da ich das eher spüren und fahren muss um zu sagen das passt und das passt nit :oops: . Bei meinen E34 535i war es zumindest richtig das ich das kürzere 3:91 Diff rein gemacht habe , hatte um 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit aber das war mir beim BMW egal da der auf 240km/h ausgelegt war . Ein 5 Gang mauelles GEtriebe hätte ich aber dennoch gern da gibt es sicher noch andere ausser Keisler

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Beitragvon deni » Dienstag 24. Januar 2012, 08:57

frag mal im mopar-forum nach gear vendors :noteeth:

:wink:

guckst du - http://www.gearvendors.com/hrdodge4sm.html

sollte hier auch ein paar geben, die das verbaut haben.
mfg deni

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Beitragvon TyrolMopar » Sonntag 29. Januar 2012, 10:56

Ich hab meinen Mopar ja noch nicht , bin noch auf der suche aber beschäftige mich eben schon mal mit der Technik und mit dem Auto an sich .
Hab mich in den letzten Tagen etwas näher mit der Übersetzung und 4-Speed Schaltgetriebe beschäftigt und bin bei Keisler auf das Keisler Tremec TKO 600 5 Gang Schaltgetriebe gestossen was mir persönlich sehr gefällt und und es mit einem Diff mit 3:55 bzw. meinem Favoriten 3:91 sehr gut zusammen spielt und abstimmungsmäßig gut passt aber das ist ja wieder Geschmacks Sache . Hab es auch bei dem Übersetzungs und Getriebe link den ich hier schon geposted habe mal durchgelassen und gefällt mir sehr :) .

Übersetzung des Keisler Tremec TKO 600 ist :
1. Gang 2.87 , 2.Gang 1.89 , 3.Gang 1.28 , 4.Gang 1.00 ,
5.Gang (Overdrive) mit 0.64 und Retourgang mit 2.56

Dieses Schaltgetriebe würde mich durchaus reitzen und im Falle das ich nach dem Kauf meines Cudas noch ein paar Euronen übrig habe werd ich dem Cuda auch das gönnen :-)

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Beitragvon superbee » Sonntag 29. Januar 2012, 14:05

Du musst dir aber nen 4 Speed cuda kaufen damit du gegen ein Keisler tauschen kannst, bei Automatic Wagen müsstest du den Tunnel ändern. Das Keisler ist auch nicht 100% Plug and Play glaub ich.

Und mit einem cuda willst du keine 200 km/h fahren, schon gar nicht wenn das Getriebe das einzige Neuteil ist.

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Beitragvon superbee » Sonntag 29. Januar 2012, 14:15

Abgesehen davon, bei den ori Schaltern fühlt es sich an als würde man mit einem Schneebesen durchs Schlagobers fahren, warum sollte man das ändern wollen? 8)

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Beitragvon TyrolMopar » Sonntag 29. Januar 2012, 16:35

Der Cuda wird sicher nach und nach mehr neuteile bekommen als nur das keisler 5 Gang Schaltgetriebe :-) . ich suche ja nach einem 4-Speed , automatic transmision interessiert mich nicht und ist mir viel zu langweilig .

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