Auspuffgroesse

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fredl
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Auspuffgroesse

Beitragvon Fredl » Dienstag 3. Juli 2012, 17:50

Ist der unterschied zwischen 2,25" und 2,5" spuerbar?

Haette da eine guenstige 2,25" anlage gesichtet, momentan provisorisch 2,5" montiert, kann nicht so bleiben.

Motor soll zwischen 250 - 300 pferde haben, 5800ccm

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Dienstag 3. Juli 2012, 17:59

die dünnere ist besser

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 3. Juli 2012, 21:31

Dual System oder? dann nimm 2,25" (wobei 2,5" sicher keinen gewaltigen Unterschied macht, der Sound würde vielleicht etwas dumpfer werden)
wenn's so ist wie bei meinem camaro damals dann sind 2,25" ohne x oder h pipe von Sound und Leistung sicher keine schlechte Wahl :) und meiner hatte keine 300ps..
--- in veritate libertas ---

Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Fredl » Dienstag 3. Juli 2012, 22:06

ja, will reines dual system lassen, also ohne h oder x pipe.
was ich bis jetzt gelesen habe, klingt eine 2,5 anlage dumpfer, aber machen die paar mm das wirklich aus?

was hattest du für einen bzw welchen motor?

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 3. Juli 2012, 22:56

ich hatte eine 78er mit dem 5,7 Liter Motor.. etwas über 200 ps waren es! die dickere Anlage wird dein Auto kaum "ausbremsen" denk ich, solang du wirklich nicht über 2,5" rausgehst.. deine Entscheidung! ich würde liebe 2,25" nehmen und dafür Dämpfer die Lärm machen, so hast du leistung und Sound optimiert! ich hatte 2 Terminator Töpfe von flowtech und die Kiste war laut genug damit ;) dumpf aber nicht ganz so laut wären dann sicher gewöhnliche magnaflow Töpfe.. wäre ich an deiner stelle würde ich das machen:
- dual ohne x und h
- 2,25" Durchmesser
- 2 mittelgroße Universal magnaflow Töpfe

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 4. Juli 2012, 10:06

besser ist die dünnere variante. 2,25 ist optimal für fast jede leistung, da das abgas mit höherer geschwindigkeit abströmt als mit einem grösseren durchmesser.
also wenn du schon an höhere lesitung denkst, kommst du an einer X oder H anlage nicht vorbei, denn diese bringt wirklich viel drehmoment. das beste ist die verbindung X oder H so weit wie es geht vorne zu machen und die auspufftöpfe so weit wie es geht hinten montieren. also 1 topf pro rohr, das genügt. mit so einer anlage hast du gute leistung und drehmoment, klingt im normalfall auch richtig gut. als topf kann ich dir "dynamax superturbo 2" empfehlen.
da ist nicht so ein fächerkrümmer fan bin, kann ich dir da nicht wirklich was empfehlen, ich weiss nur, dass die originalen gusskrümmer im pkw bereich nciht besonders gut sind. im gegensatz dazu sind die vom van gar nicht schlecht .

Sabonim
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Sabonim » Mittwoch 4. Juli 2012, 10:27

wieso eigentlich ohne X bzw. H ?
Denn bringen tut es auf alle Fälle was, Du bekommst da gut Luft durch und Du hast auch einen viel besseren Rundlauf.

Hatte bei meinem letzten Caprice zuerst eine duale und dann ein H reingemacht und es war 100 zu 1 ... VIEL besser.

Jetzt hab ich ein X drinnen und würde nicht wieder auf Dual umsteigen!
"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Der Tag ist gekommen - Einstein hat es vorhergesagt.....und er hatte Recht...

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:45

Beim F-Body ist halt nicht viel Bodenfreiheit, deswegen ist das H oder X kritisch. Aber bringen tuts jedenfalls was.
Ich fahre einen 403 Olds mit 2,25 und H und pro Seite einem Flowtech (die schwarzen geschweissten ohne Dämm-Material, nur Umlenkung wie Flowmaster). Sound ist für mich perfekt, Laufruhe und Drehmoment o.k.
Ich mag Headers auch nicht, aber gegen die Guss-Würschtln sind sie halt die bessere Wahl. Wenns geht nimm ein tri-Y Design, die sind auch unten rum gut, die normalen 4-in-1 haben nie wirklich gleich lange primaries und schenken unten rum Drehmoment her.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:50

kein h und kein x hab ich darum erwähnt weil es zumindest bei meinem damals keine fertigen rohre mit so einem zwischenstück gab.. müsste man sich umschauen ob man was findet das günstig ist und passt :)

wenn die leistung optimiert werden soll und auch ein entsprechener krümmer vorhanden ist würde ich schon ein zwischenstück nehmen, auch wenn ich mir nicht 100:1 versprechen würde im vergleich zu einer dual anlage ohne... ich denke da spielt einiges an subjektiven eindrücken eine rolle, gléich wie viele aufeinmal denken das auto ist allgemein schneller nur weil es schneller klingt!

jedenfalls wirds mit x wohl etwas höhere töne produzieren als mit einem h.. leistungsmässig schwören viele auf das x, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, dass es bei den leistungsregionen absolut egal ist welche der 2, das ist mehr oder weniger geschmacksache dann

vn800
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon vn800 » Donnerstag 5. Juli 2012, 07:58

Fast-Furious hat geschrieben:kein h und kein x hab ich darum erwähnt weil es zumindest bei meinem damals keine fertigen rohre mit so einem zwischenstück gab.. müsste man sich umschauen ob man was findet das günstig ist und passt :)

wenn die leistung optimiert werden soll und auch ein entsprechener krümmer vorhanden ist würde ich schon ein zwischenstück nehmen, auch wenn ich mir nicht 100:1 versprechen würde im vergleich zu einer dual anlage ohne... ich denke da spielt einiges an subjektiven eindrücken eine rolle, gléich wie viele aufeinmal denken das auto ist allgemein schneller nur weil es schneller klingt!

jedenfalls wirds mit x wohl etwas höhere töne produzieren als mit einem h.. leistungsmässig schwören viele auf das x, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, dass es bei den leistungsregionen absolut egal ist welche der 2, das ist mehr oder weniger geschmacksache dann

Servus

Genau wie du sagst,es fühlt sich schneller oder besser an,aber obs wirklich viel ausmacht,kann man nur Messen. :idea:

gruß

Franz
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 5. Juli 2012, 10:20

Ein Blick auf die Serienanlagen von guten und teuren Autos gibt auch Auskunft: Mercedes 560 SE Bj.87, RÜF (also ohne Kat) mit 300 DIN PS hat ab Werk Gusskrümmer die nahe an Headers kommen (so wie Ford mal früher hatte), dazu eine Doppelrohranlage mit ca. 2 Zoll, die 2 x verbunden war (auf die Art wie ein X). Klingt gut aber zivilisiert und dürfte keine Leistungseinbussen verursachen. Und von der efficiency ist der Benz sicher höher anzusetzen als ein US Produkt, ausserdem dreht er 6.000 auf Dauer. Also die Rohre müssen nicht wie ein Kanalrohr so dick sein.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:57

original ists so gedacht.. mit 2" single und dann wirds geteilt und mit 2,25" auf jeder seite weitergeführt
Bild

oder bei anderen modellen gehts so:
Bild

so baut zb. cadillac den auspuff für mein auto.. mit immer dünner werdenden rohren und einem single system bis zur hinterachse.. trotzdem kommen die 305ps gut durch
Bild

also zu sagen dies oder das wäre für genau den motor mit den eigenschaften am besten ist sowieso nur theorie

wenn du ein echtes dual system baust wo von jeder bank ein fächerkrümmer nach unten führt und du dort mit 2,25" von vorne bis hinten durchfährst und an einer geeigneten stelle ein H oder X machst je nach vorliebe dann hast du so ziemlich alles optimiert am auspuff was möglich ist bei dem modell, das steht fest und soweit wird sich hier wohl auch jeder einig sein :)
(und wenn du die beiden seiten nicht verbindest, wirst du auch keinen grossen unterschied merken!!)

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 5. Juli 2012, 23:08

Das H übrigens an der Stelle einbauen, wo der Auspuff am heissesten ist: schwarzen Lack drauf, ein paar schnelle Runden um den Block und dort wo die Farbe abgebrannt ist, das H rein. Blöd, wenn es gerade unter der Getriebeölwanne ist, aber das ist halt die optimalste Stelle dann.