Klapern bzw. Nageln
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Klapern bzw. Nageln
Höhre bei meinem Chevy Van (81er 5,7l 4BBL) auf der Beifahrerseite immer ein klappern bzw. nageln. Im Standgas verschwindet es unter Last also beim Beschleunigen fängts an. Klingt eigentlich wie ein alter VW Käfer wenn aufs Gas tritts. Hat das einen Grund warum das ganze Fahrerseitig weniger zu höhren ist ? Woher stammt das geräusch eigentlich und vorallem sollte das so sein ? Da es mein erster V8 ist bin ich mir da nicht so sicher !
-
- Pony Driver
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Beifahrerseitig ist das EFE (early fuel evaporation), das ist eine Klappe am Ende des Auspuffkrümmers, die gerne abfault und dann rumscheppert. Soll eigentlich den krümmer aufheizen um vorgewärmte Luft in den Luftfilter zu bringen. Meist reisst dann der Krümmer - siehe obiger Beitrag.
Der Kat (sofern noch vorhanden) ist auch beifahrerseitig. Schlag mal von unten auf den (kalten) Auspuff. Wenns scheppert, ist der Kat die erste Adresse.
Der Kat (sofern noch vorhanden) ist auch beifahrerseitig. Schlag mal von unten auf den (kalten) Auspuff. Wenns scheppert, ist der Kat die erste Adresse.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- ami74
- Pro Stock
das mal abchecken was vorher geschrieben wurde..
dann hab ich mal meine gedanken niedergeschrieben..
wie laut ist das geräusch?
wenn es sehr laut ist, kann es auch von einem falsch eingestellten ventil oder kipphebel stammen, oder es ist überhaupt ein kipphebel defekt... oder lager... oft ist es auch der 8. zylinder der probleme macht, da dieser am schlechtesten gekühlt wird. da kann schon mal ein kolbenkipper auftreten, das klappert dann auch ganz heftig unter umständen... wie sieht es mit dem kühlerwasserverbrauch aus?
dann nächste variante, diese hatte ich mal bei einem van..
und zwar sind beide kopfdichtungen defekt gewesen, die sind zwischen den zylindern durchgerostet in der breite von 1-2cm! das hat furchtbar genagelt.
ist die zündung richtig eingestellt?
wenn es sehr laut ist, kann es auch von einem falsch eingestellten ventil oder kipphebel stammen, oder es ist überhaupt ein kipphebel defekt... oder lager... oft ist es auch der 8. zylinder der probleme macht, da dieser am schlechtesten gekühlt wird. da kann schon mal ein kolbenkipper auftreten, das klappert dann auch ganz heftig unter umständen... wie sieht es mit dem kühlerwasserverbrauch aus?
und zwar sind beide kopfdichtungen defekt gewesen, die sind zwischen den zylindern durchgerostet in der breite von 1-2cm! das hat furchtbar genagelt.
-
- Pony Driver
ami74 hat geschrieben:das mal abchecken was vorher geschrieben wurde..
Nein ist nicht wahnsinnig laut ! Ich check am wochenende mal die von euch erkannten stellen !
- magnum 6,2
- Pony Driver
Curbkiss hat geschrieben: Im Standgas verschwindet es unter Last also beim Beschleunigen fängts an. nicht so sicher !
Hatte die gleiche Symptome bei meinen 4.0. Krümmerschraube gerissen(eh klar die letzte ganz hinten u. unten.) Wenn du es zu lange ignorierst verzieht es dir den Auspufflansch (woher weis ich das wohl

g.Walter
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"
Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))
Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))