Klapern bzw. Nageln

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Curbkiss
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Klapern bzw. Nageln

Beitragvon Curbkiss » Sonntag 11. November 2012, 11:26

Höhre bei meinem Chevy Van (81er 5,7l 4BBL) auf der Beifahrerseite immer ein klappern bzw. nageln. Im Standgas verschwindet es unter Last also beim Beschleunigen fängts an. Klingt eigentlich wie ein alter VW Käfer wenn aufs Gas tritts. Hat das einen Grund warum das ganze Fahrerseitig weniger zu höhren ist ? Woher stammt das geräusch eigentlich und vorallem sollte das so sein ? Da es mein erster V8 ist bin ich mir da nicht so sicher !

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 11. November 2012, 13:04

Würde mal auf eine defekt Auspuffkrümmerdichtung oder Krümmer selber tippen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Curbkiss
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Curbkiss » Sonntag 11. November 2012, 15:17

Gustavltd hat geschrieben:Würde mal auf eine defekt Auspuffkrümmerdichtung oder Krümmer selber tippen.

lg Gus

ok. Das könnte sein die sehen schon recht schleißig aus die krümmer. Ich check das mal

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 11. November 2012, 16:08

Beifahrerseitig ist das EFE (early fuel evaporation), das ist eine Klappe am Ende des Auspuffkrümmers, die gerne abfault und dann rumscheppert. Soll eigentlich den krümmer aufheizen um vorgewärmte Luft in den Luftfilter zu bringen. Meist reisst dann der Krümmer - siehe obiger Beitrag.
Der Kat (sofern noch vorhanden) ist auch beifahrerseitig. Schlag mal von unten auf den (kalten) Auspuff. Wenns scheppert, ist der Kat die erste Adresse.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 12. November 2012, 01:01

das mal abchecken was vorher geschrieben wurde..
dann hab ich mal meine gedanken niedergeschrieben..

wie laut ist das geräusch?
wenn es sehr laut ist, kann es auch von einem falsch eingestellten ventil oder kipphebel stammen, oder es ist überhaupt ein kipphebel defekt... oder lager... oft ist es auch der 8. zylinder der probleme macht, da dieser am schlechtesten gekühlt wird. da kann schon mal ein kolbenkipper auftreten, das klappert dann auch ganz heftig unter umständen... wie sieht es mit dem kühlerwasserverbrauch aus?
dann nächste variante, diese hatte ich mal bei einem van..
und zwar sind beide kopfdichtungen defekt gewesen, die sind zwischen den zylindern durchgerostet in der breite von 1-2cm! das hat furchtbar genagelt.
ist die zündung richtig eingestellt?

Curbkiss
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Curbkiss » Montag 12. November 2012, 17:41

ami74 hat geschrieben:das mal abchecken was vorher geschrieben wurde..
dann hab ich mal meine gedanken niedergeschrieben..

wie laut ist das geräusch?
wenn es sehr laut ist, kann es auch von einem falsch eingestellten ventil oder kipphebel stammen, oder es ist überhaupt ein kipphebel defekt... oder lager... oft ist es auch der 8. zylinder der probleme macht, da dieser am schlechtesten gekühlt wird. da kann schon mal ein kolbenkipper auftreten, das klappert dann auch ganz heftig unter umständen... wie sieht es mit dem kühlerwasserverbrauch aus?
dann nächste variante, diese hatte ich mal bei einem van..
und zwar sind beide kopfdichtungen defekt gewesen, die sind zwischen den zylindern durchgerostet in der breite von 1-2cm! das hat furchtbar genagelt.
ist die zündung richtig eingestellt?

Nein ist nicht wahnsinnig laut ! Ich check am wochenende mal die von euch erkannten stellen !

magnum 6,2
Pony Driver
Pony Driver
Re: Klapern bzw. Nageln

Beitragvon magnum 6,2 » Montag 12. November 2012, 18:30

Curbkiss hat geschrieben: Im Standgas verschwindet es unter Last also beim Beschleunigen fängts an. nicht so sicher !

Hatte die gleiche Symptome bei meinen 4.0. Krümmerschraube gerissen(eh klar die letzte ganz hinten u. unten.) Wenn du es zu lange ignorierst verzieht es dir den Auspufflansch (woher weis ich das wohl :evil: )
g.Walter
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))