Beitragvon rene74 » Freitag 23. November 2012, 10:01
Hi Leute, würde mal Eure Hilfe benötigen. Ich müsste wissen wie die Vakkumleitungen bei meinem 66er Lemans, richtig angeschlossen werden. Hab gestern Stunden im Netz verbracht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hab ich mal was angefertigt, wie es vor dem zerlegen des Motors war. Es gibt hier ja einige Spezialisten was Vakkum betrifft was ich mich so aus einigen Freds erinnere.
Klima hab ich keine.
In einem der beiden Ventildeckelanschlüsse ist auch noch ein PCV-Ventil.
Schon mal
Grüße Rene
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen
Beitragvon rene74 » Freitag 23. November 2012, 12:40
Servus Kurt,
dieses Bild habe ich gestern auch gefunden, aber ich hab weder vorne auf der Spinne dieses 3fach-Ventil (das regelt ja auch und verteilt nicht nur oder?) und auch die Vakuum-Dose am Verteiler hat bei mir nur einen Anschluß, weil hier am Bild sieht es nach 2 aus...trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Ich sags nur ungern, aber eigentlich brauchst Du nur 3 Unterdruckleitungen: einmal Full Vacuum zum Bremsservo (wenn vorhanden), einmal detto zur Automatik, und einmal ported vacuum zum Zündverteiler. Der Rest ist emission und California Clean Air und so Zeug.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67 Your very last ride will be a station car.
Beitragvon rene74 » Freitag 23. November 2012, 13:48
hallo kurt, wäre mir nur recht, um so weniger schläuche usw um so lieber is es mir. dh, wenn ich meine skizze anschau, brauche ich, gelb, den roten direkt zur bremse und den rosanen? den blauen wo das PCV sitzt kann ich weglassen??
schon mal danke
Den Bremskraftverstärker solltest Du extra Anschließen. PVC würde ich auch verwenden damit der Motor vom Öldunst ordentlich befreit wird. PVC (Entlüftung) geht unter Vergaser/Ansaugspinne, in die Ventildeckel kommt die Belüftung mit gefilterter Luft.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Beitragvon stampi » Freitag 23. November 2012, 21:36
i hobs so gmacht: vacuum für bremse direkt aus der spinne! fürn verteiler kannst vom vergaser (unten) rausgehen. und fürs pvc ist beim pontiac unter der spinne eh da ventil
Ja, so wie stampi schreibt, wäre auch meine Empfehlung. Beim PCV geht es um 2 Sachen. Einerseits die Absaugung der Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse sowie, dass der Vergaser auch die richtige Menge Luft erhält. Dieses Schläucherl ist vom Hersteller mit eingerechnet in das A/F-ratio.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67 Your very last ride will be a station car.
Beitragvon rene74 » Samstag 24. November 2012, 14:14
Danke, für die Antworten. Wenn ich mir die Summe der der Antworten so ansehe, ist das eigentlich dann eh so wie ich es hatte, nur das der rote Schlauch bei euren Vorschlägen nicht noch zusätzlich in den Ventildeckel geht...
was PCV betrifft, hab ich im Ames katalog folgendes gefunden
Was hält man davon?
Grüße Rene