66 Mustang Motorenumbau

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Tim
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 22:01
Barvermögen: Gesperrt

66 Mustang Motorenumbau

Beitragvon Tim » Mittwoch 21. November 2012, 21:14

Was müsste ich alles verändern bzw. erneuern wenn ich einen 66 Mustang 289cui (4,7L, 200 PS) auf einen 302 (375 PS) umbauen würde?

Danke im Voraus!

Mfg

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 21. November 2012, 21:29

ich will auch 175ps mehr rausholen wegen +0,3 liter, wie gehts das??
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Tim
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 22:01
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Tim » Mittwoch 21. November 2012, 21:33

Das musst die Spezialisten fragen aber schau mal auf:

http://www.fordcobraengines.com/engine/ ... uscle-car/

Die bauen alle möglichen Crate Engines!

Mfg

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 21. November 2012, 21:47

naja da ist alles anders und nix original.. dann gehts ;) deinen alten so umzubauen wird vermutlich gleich viel kosten oder sogar mehr wenn du es wen machen lässt, als gleich einen von der page zu nehmen!
um rein auf die leistung zu kommen, weisst du ja schon aus dem anderen thread was zu tun ist bzw was für möglichkeiten du hast.. und die 302er von der page haben nix mit einem originalen 302er aus den 60ern zu tun, wenn dir das also egal ist, kauf dir einfach so einen motor, günstiger wirst kaum davonkommen... (die beschreiben auch was alles verbaut wurde in dem motor, in etwa das alles würdest du brauchen ausser dem block falls die identisch sind von den dimensionen)
--- in veritate libertas ---

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 667
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Re: 66 Mustang Motorenumbau

Beitragvon vn800 » Mittwoch 21. November 2012, 21:58

Tim hat geschrieben:Was müsste ich alles verändern bzw. erneuern wenn ich einen 66 Mustang 289cui (4,7L, 200 PS) auf einen 302 (375 PS) umbauen würde?

Danke im Voraus!

Mfg


Servus

Bessere Bremsen
Gutes Getriebe
Anderes Fahrwerk
Und noch ein paar andere kleinigkeiten,die du ändern musst.
Also ich fahre auch an 289er,der Mild getunt wurde,und der geht wie Sau.Lies mal den Beitrag vom Abudi und seinem k-code,was so alles mit einem 289er machbar ist.:idea:
Weiss ja nicht,was du ereichen willst,mit deinem vorhaben.Aber wenn ich schon viele Pferde haben will,überlege ich mir das vor dem kauf einer Ami Karre. :idea:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

vn800
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 667
Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: dahoam

Re: 66 Mustang Motorenumbau

Beitragvon vn800 » Mittwoch 21. November 2012, 22:00

Tim hat geschrieben: (375 PS)

Mfg


Das sind HP,und keine PS,und die werden an der KW gemessen. :idea:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 22. November 2012, 08:20

Stimmt nicht ganz.

HP (horsepower) ist das gleiche wie PS(Pferdestärken)

Unterschiedlich ist nur DIN und SAE PS bzw. HP

Die Leistung egal ob in PS/HP oder KW wird übrigens immer an der Kurbelwelle gemessen weil hier die Kraftabgabe vom Motor ist und sonst nirgens;-))

SAE wird ohne Zusatzaggregate am Motor gemessen (ohne Luftfilter, Benzinpumpe, Wasserpumpe, Servolenkung, Klima etc.)

DIN wird mit Aggregaten sprich den betriebsfertigen Motor gemessen.

Just for INfo um Unklarheiten bezüglich der Leistung auszuräumen.

Gib acht nicht alles was an Leistung aus einem Motor rauszuholen ist ist auf Dauer für Motor und Antrieb gesund.

Würde lieber etwas Leistung beim Tuning zurücknehmen dafür auf die Lebensdauer achten.
Besonders beim Getriebe und der Kupplung /Wandler

Die halten meistens die Mehrleisung am schlechtesten aus eben so wie die Kardanwelle und ihre Lager.

Nächstes ist das Differenzial und die Aufhängungen vom Motor und Getriebe!

Benutzeravatar
dekatee
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 857
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 00:15
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon dekatee » Donnerstag 22. November 2012, 09:33

ich packs ja sowieso nicht das man pferden der ersten generation das galoppieren beibringen möchte.
verscherbl das ross und kauf dir jüngeres material mit leistung von haus aus , kommt billiger und macht sinn.
die knapp 200PS die die 289er pickl in gesundem zustand abwerfen sind für das lutscherfahrwerk mehr als ausreichend wenn die erste beherzter genommene kurve ansteht.
ohne das ich jetzt weiß ob dein mustang trommelt beim bremsen oder eisenringerl dafür sorgen das die fuhre wieder zum stillstand kommt solltest du dieses thema nicht außer acht lassen. denn nach 302 kommt 351 und gedanklich bereits 429...stimmts ?

aber selbst wennst dann alles hinter dir hast , 4-5 stellig an moneten versenkt hast und gefühlte 1000PS anstehen holt dich an der näxten ampel der kevin mit seinem gechipstn zwiebelringgolf (A3) wieder auf den boden der (leistungs)realität zurück.

in meinem 65er könnt von mir aus sogar ein sexender werkln , für meinereiner ausreichend da das coupe ein cruiser par excellence iss.
zum angasn nehm ich was anderes...

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 22. November 2012, 09:43

ist meine Meinung allgemein auch.

Man muß glaub ich unterscheiden zwischen den Fahrzeugtypen. Das war auch in den 50ern und 60ern so.

Wer sportlich fahren will kauft sich ein starkes Coupe oder Musclecar welches auch dafür ausgelegt ist.

Wer cruisen will eine Limo oder Cabrio.

Klar gibts Ausnahmen und wer sich´s selber umbauen kann und eine Ahnung hat wird das auch hinbekommen aber umbauen lassen zahlt sich meist nicht aus.

Man würde heute auch keinen Golf mit 90PS Diesel kaufen und ihn dann bis 200PS bringen mit allem was dazugehört.

Und bitte vergesst nicht die alten Amis haben Heckantrieb und fast keiner unter 1500 kg. Drum hab ich auch mehr Platz wie in einem Golf

150PS im Ami und 150 PS im Golf sind zwei paar Schuhe

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 22. November 2012, 12:12

also wenn du den umbau machen lässt, bin ich mir sogar sicher dass es ein 5 stelliger betrag wird! und danach hast "reale" 300ps mit etwas glück

aber um kurz zu beschreiben was du brauchst für den gewünschten umbau:
stroker kit mit pleuel, kolben, kurbelwelle, zündanlage, zylinderköpfe, ansaugspinne, vergaser, nockenwellenset, alle lager, alle dichtungen, ölpumpe, ölwanne, schwungscheibe, zündkerzen, wasserpumpe, kühler und einige weitere kleinteile.. dazu dann vermutlich ein anderes getriebe, fahrwerk, bremsen, auspuff und natürlich sehr viel zeit oder viel geld wenn es machen lässt

sozusagen würdet du dir ein anderes auto bauen müssen für deine 375ps, weiss zwar nicht was du für den mustang gezahl hast, aber der betrag den deiner wert ist plus den, den du reinstecken müsstest = ein echtes muscle car und um das geht es dir offenbar oder? nur so als anregung...
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4419
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:11
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: DL-City
Kontaktdaten:

Beitragvon sascha1982 » Donnerstag 22. November 2012, 14:07

im sommer ist vor mir ein 289er stang gefahren, traumhaft schön restauriertes wagerl, kurvige bundesstrasse. man sah das er den stang knapp am limit bewegte in den kurven, und auch gas gab was ging auf den geraden.

fakt ist: ist hab mir im mazda 6 diesel gmiatlich eine angezunden und bin mit einer hand am lenkradl gemütlich nachgedingelt. wenns ned am we gewesen wär sondern im berufsverkehr in der früh oder am abend wenn ich heim will hätt ich ihm überholt weils mir zlangsam war. am we, glaub sonntag wars, hab ich mein fenster runter gelassen, dem klang mit freuden gelauscht, und ein paar fotos mitn handy gmacht.

also wenn du nicht komplett neue technik unter alte karosse fabrizierst (fahrwerk, bremsen, lenkung, rad/reifen-kombi ect...) wirst du keine freude damit haben und beten das es bei der heimfahrt von irgendeinem treffen ned regnet.


ich bin damals in meinem 66er käfer mit knapp 140ps eine woche unterwegs gewesen, sonst komplett original mit den 145er alsphaltschneidern und affenschauckelfahrwerk, bevor die andere achse mit scheibenbremsen, porschefuchseln ect ankam, danke, war ned lustig. und ein auto was auf 40ps ausgelegt ist und mit 140ps bewegt wird, wird ned schlechter zum fahren sein als ich nehm eins was für 200ps ausgelegt ist fahr mit dem doppeltem herum.

und sind wir uns mal ehrlich:

die technik die in den oldies verbaut ist (bremsen/fahrwerk) wär sowieso grad mal für 50ps ausreichend.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 22. November 2012, 15:13

dazu muss man noch sagen... der mustang hat bestimmt keine 200ps.. ab auf den prüfstand.. ich behaute es sind maximal 140
--- in veritate libertas ---

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2037
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 10:56
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Abudi » Freitag 23. November 2012, 07:48

hi tim,

wenn du wirklich ordentlich dampf haben willst dann würde ich den bestehenden motor tunen (sofern der gut ist)...und wenn dann ordentlich und nicht nur mit 4v spinne und fächerkrümmer. wenn dann machs gscheid. wennst willst kannst mich gerne dazu anrufen und wir plaudern mal darüber.

meine 289 eckdaten:
AFR köpfe
289 A code motor block (0.020 übermass)
k-code nockenwelle (ergo dreht er bis über 6500 rpm)
mechanische stösseln
roller kipphebel
8 liter ölwanne
high volume oil pick up

ich behaupte zu glauben das meiner nicht so schlecht geht. ich gebe nur zu bedenken das die fahrwerksmodifikationen bei so einer tuningmassnahme schon auch wichtig ist. bremsen sollten auch verbessert werden. ich fahre mit 4 trommelbrmesen und habe porterfield beläge drinnen...und das funktioniert perfekt.

die hinterachse ist bei mir zum glück eine 9 zoll und ich fahre mit einer 3,25:1 übersetzung.

nun zum getriebe, wenn du so hoch drehst solltest du deinen automatik schon vom wandler her anpassen. wenn du einen schalter hast (4 speed toploader) bist du im grünen bereich. ich habe bei meinem den toploader rausgenommen und ein 5 speed t5 world class getriebe verbaut. somit cruise ich mit 80 miles bei 1980 umdrehungen :-)

wie gesagt falls du noch fragen hast kannst mich gerne dazu kontaktieren.

lg
abudi

Benutzeravatar
Tim
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 22:01
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Tim » Sonntag 25. November 2012, 16:07

Ok, danke für eure Tipps! Werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und falls ich was brach melde ich mich auf jeden!

Thanks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste