´66 330cui Cutlass Motor überholen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Maxwell23
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

´66 330cui Cutlass Motor überholen

Beitragvon Maxwell23 » Donnerstag 29. November 2012, 16:17

Bin am grübeln Leute! Soll ich meinen 330 Motor überholen lassen und dezent Modifizieren (Fächerkrümmer, 4-fach Vergaser...) oder gleich einen überholten 350 oder 440 Motor besorgen :?:

Wie sieht denn der Vergleich preislich aus bzw. wen könnt ihr zum überholen empfehlen?

Danke
Jeder V8 ist es wert angesehen zu werden, solange dieser aus dem richtigen Land kommt!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 29. November 2012, 16:51

du willst nen motor aus nem chrysler im olds? soweit ich weiss hat GM keinen 440cui... in deinem auto gabs maximal den 400er, welcher sicher keine schlechte wahl ist und sich hervorragend eignet um ihn zu modifizieren :)
wenn dein 330 noch der originale ist würde ich mir aber überlegen den zu behalten und neu aufbauen..
--- in veritate libertas ---

vn800
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Re: ´66 330cui Cutlass Motor überholen

Beitragvon vn800 » Donnerstag 29. November 2012, 18:43

Maxwell23 hat geschrieben: oder gleich einen überholten 350 oder 440 Motor besorgen :?:

Danke

Servus

Da versteh einer die Welt,du hast den Olds erst gekauft,und fragst nach,ob du vielleicht an grösseren Motor einbaun kannst,sollst?Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf überlegen,welche Motorisierung man anstrebt,und nicht gleich an ori Motor durch irgendwas ersetzen. :?:
Fahr mal mit dem Olds eine Saison,und schau wie der Motor geht,wenn zu wenig Bums,dann vielleicht der ori Motor Tunen. :idea:
Nix für ungut,aber diese fragen tauchen in letzter Zeit häufiger hier auf. :sdagegen:
Ich fahre an Mild getunten 289er in meinem Mustang,und der geht wie Sau,reicht allemal,um fast endlose 2 schwarze Striche zu machen. :idea:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Maxwell23
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Maxwell23 » Donnerstag 29. November 2012, 19:01

Nein, nein....nur mal grob angedacht! Dauert noch ein paar Tage bis die Post die Literatur bringt. Der Motor ist Ok für mich, läuft noch und man kann ganz gut fahren. (Original ´66 330cui und original ´66 2-Gang)

Der Weg ist das Ziel, und bis das Auto von grund auf überholt wurde ist schon viel Wasser den Inn runter geronnen.

Damit ihr wisst wie ich ticke: Bevor im Jahre 2010 mein Dodge Ram geliefert wurde, hatte ich schon Fahrwerk usw bestellt und zuhause rumliegen :twisted:

SG Daniel
Jeder V8 ist es wert angesehen zu werden, solange dieser aus dem richtigen Land kommt!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 29. November 2012, 22:56

Der 330 ist kein schlechter Motor, die Ventile vielleicht ein bissi klein, aber der 350er ist fast ident, da gewinnst nicht viel.
Der 400 ist ein BB, also da hast auch deutlich mehr Gewicht vorne drin, und die PG ist eine der besten Automatiken, die GM je gebaut hat, wenn man halt von den 2 Gängen absieht. Also vom Wagenwert her ist Originalität immer mehr gefragt, nicht umsonst wollen alle wieder schwarze Blechfelgen haben und nix mehr Chrom.
Bei Buick ist halt der 455er ganz oben angesiedelt, aber mehr durch Drehmoment weniger durch Drehfreude. Wer orgeln will, sollte mehr nach Chrysler tendieren, oder gleich einen Japaner kaufen. (Auch dort haben sie V8 gebaut)
Für den 330 gibts nicht so viel Tuningteile, aber ein wenig old school, also Kanäle bearbeiten, feinwuchten, Verdichtung erhöhen grössere Ventile, besserer Auspuff kann enorm Fahrspass erhöhen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 29. November 2012, 23:12

also wenn der motor in ordnung ist würde ich ihn fahren bis irgendwas nicht mehr hinhaut und mir dann entweder eine komplette überholung/überarbeitung gönnen um damit noch mehr spass zu haben oder eben dann mir einen 400er suchen, da der vielleicht kaum teurer kommt, als den alten so zu richten
vor allem kannst du den 400er entsprechend deiner vorstellungen herrichten, da der zubehörmarkt ziemlich viel bietet.. (köpfe, kolben, pleuel, nocken...)
--- in veritate libertas ---

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Donnerstag 29. November 2012, 23:32

hallo!

zufällig der da?

Bild

wahhh, edit: hast eh schon gepostet, dass es der ist. schickes fahrzeug!

Maxwell23
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Maxwell23 » Freitag 30. November 2012, 07:17

area51 hat geschrieben:hallo!

zufällig der da?

Bild

wahhh, edit: hast eh schon gepostet, dass es der ist. schickes fahrzeug!

Aber nicht die Felgen und ohne Steifen...ist echt nicht mein Fall