Erfahrungen mit TH-700r und 4L60E

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Erfahrungen mit TH-700r und 4L60E

Beitragvon HAIDDA » Mittwoch 6. Februar 2013, 09:51

Hallo Leute!
Irgenwann Ende dieses Jahres oder erst im nächsten Jahr steht ein Getriebewechsel an, da meiner (66 Olds f85) nur das 2-Gang hat. Hat jemand Erfahrungen mit den TH-700r oder den 4L60E. Da ich ein 4-Gang Automatik will, kommen diese mir passend vor, außerdem sind die auch von GM.

Vielleicht weiß jemand was zu berichten bzw. kann mir was zum Umbau sagen. Vielleicht gibts ja eine Fachwerkstatt für den Umbau bei mir in der Nähe (Tirol, Vorarlberg, Bayern).

Vielen Dank, SG Daniel

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 9. Februar 2013, 21:49

Die beiden Getriebe gibts nur mit Chevy-Flansch, also ein bissi mühsam mit Adapterplatte an den Olds Motor dran. Das 4L60E erfordert ausserdem entweder einen Controller (ab 600 USD) oder ein Steuergerät für Motor+Getriebe. Zusätzlich einen TPS Sensor am Vergaser (gibts als Zubehör). Zusätzlich ist die Länge des Getriebes anders als das Powerglide, und beim 4L60E ab ca. 93 die Verzahnung der Kardanwelle. Dazu die Brücke versetzen, den Gangwählhebel anpassen usw. usw. Insgesamt echt mühsam.
Alternative: ein TH200-R4. Gleiche Länge wie PG, gleiche Verzahnung, Brücke muss trotzdem versetzt werden. Gibts für Tachowelle oder mit VSS Sensor. Und das Beste: ist ein Multiflansch-Getriebe, passt also an deinen Motor ohne Adapterplatte. Wichtig: immer Wandler mit tauschen, die passen nicht wirklich untereinander.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

HAIDDA
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon HAIDDA » Montag 11. Februar 2013, 12:00

Super Danke dir! Kurz und knackig....hast mir echt geholfen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem TH200-R4