Dichtung - brauchts da noch Dichtmasse?
Moderator: superbee
- ThxDex
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Dichtung - brauchts da noch Dichtmasse?
Hallo,
eine Newbie Frage:
Ich möchte den Thermostat wechseln, Neuer ist besorgt und Dichtung dafür auch, die sieht so aus und ist aus sowas wie Karton.
In meinem Repariermanual steht, dass man die Dichtung noch mit "gasket cement" bestreichen soll. Was ist das? brauchts das? :?:
"Position a new gasket coated with gasket cement on cylinder block"
Danke, Ingo
eine Newbie Frage:
Ich möchte den Thermostat wechseln, Neuer ist besorgt und Dichtung dafür auch, die sieht so aus und ist aus sowas wie Karton.
In meinem Repariermanual steht, dass man die Dichtung noch mit "gasket cement" bestreichen soll. Was ist das? brauchts das? :?:
"Position a new gasket coated with gasket cement on cylinder block"
Danke, Ingo
- judge
- Street Machine
stimmt für'n firebird je nach motor und bj.- und da wird nur dichtmasse verwendet. wenn aber eine dichtung verwendet wurde, sollte (auch beim firebird) sicherheitshalber auch dichtmasse verwendet werden, da so die möglichen undichtheiten vermieden werden und vor allem auch die durch die alte dichtung verbliebenen, nicht so gut lösbaren reste und/oder ungleichmäßigkeiten durch materialermüdung abgefangen werden können. das dichtzeug kostet nicht die welt und hilft ärger sparen....
- heli
- Street Machine
Also ich nehme immer ein Fett her, das man normalerweise zum Schmieren von Lagern und so verwendet, BEIDE Seiten davon einstreichen, ist IMMMER auf das erste Mal dicht gewesen. Egal ob jetzt Gehäusedichtung, Thermostatdichtung, Fußdichtung...
Gibt aber auch ganz etwas Spezielles dafür, Gasket Cement, ist so eine
Art Silikon (lt. dem Magazin Mopar Muscle).
Gibt aber auch ganz etwas Spezielles dafür, Gasket Cement, ist so eine
Art Silikon (lt. dem Magazin Mopar Muscle).
- trans-am-racer
- Pro Stock
- cenzi
- Werbepartner
- V8 Cruiser
- Torsten
- Pro Stock
- V8 Cruiser
Also, ich halt nicht allzu viel von Dichtmassen.
Wichtig ist, ne saubere und plane Oberfläche zu haben, wenn du die Möglichkeit hast, dann zieh die Dichtfläche auf ner Glasplatte ab, dann ist sie 100 % plan. Dann kannst du ganz ganz wenig Dichtmasse auftragen, ansonsten fette ich die Dichtungen auch immer leicht ein.
Wichtig ist, ne saubere und plane Oberfläche zu haben, wenn du die Möglichkeit hast, dann zieh die Dichtfläche auf ner Glasplatte ab, dann ist sie 100 % plan. Dann kannst du ganz ganz wenig Dichtmasse auftragen, ansonsten fette ich die Dichtungen auch immer leicht ein.
- Nobsi
- V8 Cruiser
Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, dann ist es zu empfehlen beide Seiten der Dichtung mit etwas Dichtmasse zu versehen. Bei Korkdichtungen ist es ein "MUSS" denn die werden sonst nicht dicht, und wenn schon, dann nur für kurze Zeit. Wenn man die besseren Gummidichtungen verwendet wie z.B. fur Motor oder Getriebeölwanne könnte man auf die Verwendung einer Dichtmasse verzichten.
P.S.:dies sind aber nur meine eigenen Erfahrungen und können nicht geahnted werden!
P.S.:dies sind aber nur meine eigenen Erfahrungen und können nicht geahnted werden!
one man can make difference
daily ride: Lexus IS200 Sport
special ride: Pontiac TransAm GTA
daily ride: Lexus IS200 Sport
special ride: Pontiac TransAm GTA