Dichtung - brauchts da noch Dichtmasse?

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ThxDex
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Dichtung - brauchts da noch Dichtmasse?

Beitragvon ThxDex » Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:17

Hallo,

eine Newbie Frage:

Ich möchte den Thermostat wechseln, Neuer ist besorgt und Dichtung dafür auch, die sieht so aus und ist aus sowas wie Karton.
Bild

In meinem Repariermanual steht, dass man die Dichtung noch mit "gasket cement" bestreichen soll. Was ist das? brauchts das? :?:
:arrow: "Position a new gasket coated with gasket cement on cylinder block"

Danke, Ingo

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Beitragvon wur10 » Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:22

beim firebird war nicht einmal eine dichtung drin, sollte also auch ohne gehen.
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Beitragvon Plan B » Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:57

Ich habs beim Goldfish mal ohne probiert,hat noch gesabbert,dann beide Seiten dünn mit dem Dichtzeug eingecremt :) und dann draufgeschraubt,einen Tag trocknen lassen,dann wars dicht.

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Beitragvon judge » Donnerstag 29. Dezember 2005, 19:09

stimmt für'n firebird je nach motor und bj.- und da wird nur dichtmasse verwendet. wenn aber eine dichtung verwendet wurde, sollte (auch beim firebird) sicherheitshalber auch dichtmasse verwendet werden, da so die möglichen undichtheiten vermieden werden und vor allem auch die durch die alte dichtung verbliebenen, nicht so gut lösbaren reste und/oder ungleichmäßigkeiten durch materialermüdung abgefangen werden können. das dichtzeug kostet nicht die welt und hilft ärger sparen....

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Beitragvon ThxDex » Donnerstag 29. Dezember 2005, 20:06

Also sicherheitshalber noch was draufpappen... :!:

Ich vermute mal eine nichtaushärtende Universaldichtmasse aus`m AT wird das richtige sein ...

Mal probieren.

Danke,
Ingo

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Beitragvon heli » Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:02

Also ich nehme immer ein Fett her, das man normalerweise zum Schmieren von Lagern und so verwendet, BEIDE Seiten davon einstreichen, ist IMMMER auf das erste Mal dicht gewesen. Egal ob jetzt Gehäusedichtung, Thermostatdichtung, Fußdichtung...

Gibt aber auch ganz etwas Spezielles dafür, Gasket Cement, ist so eine
Art Silikon (lt. dem Magazin Mopar Muscle).

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Beitragvon trans-am-racer » Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:04

ich schmier immer beide seiten ganz dünn mit dichtmasse ein!besonders die kork dichtungen!!

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Beitragvon cenzi » Freitag 30. Dezember 2005, 16:16

auf so experimente wie fett oder gar keine dichtmasse würd ich mich net einlassen.

unbedingt beidseitig mit motordichtmasse einstreichen!

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Beitragvon lucky1974 » Sonntag 1. Januar 2006, 17:23

Hab meinen Small Block mit Black Silicon abgedichtet(Ansaugspinne Wasserpumpe ,Thermostat, etc.)
Genaue Bezeichnung ist glaub ich Black plus Gasket maker.
Beide Dichtungsseiten dünn einschmieren,festziehen,fertig.
Dichtet 100%ig , nur die Finger vapickts da furchtbar.

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Beitragvon Torsten » Sonntag 1. Januar 2006, 18:44

Kommt aber bitte nicht auf die Idee,Kopfdichtungen zu bestreichen! Es gibt solche Spinner!
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Beitragvon Roman » Montag 2. Januar 2006, 08:10

Also, ich halt nicht allzu viel von Dichtmassen.
Wichtig ist, ne saubere und plane Oberfläche zu haben, wenn du die Möglichkeit hast, dann zieh die Dichtfläche auf ner Glasplatte ab, dann ist sie 100 % plan. Dann kannst du ganz ganz wenig Dichtmasse auftragen, ansonsten fette ich die Dichtungen auch immer leicht ein.

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Beitragvon Nobsi » Mittwoch 4. Januar 2006, 12:55

Wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, dann ist es zu empfehlen beide Seiten der Dichtung mit etwas Dichtmasse zu versehen. Bei Korkdichtungen ist es ein "MUSS" denn die werden sonst nicht dicht, und wenn schon, dann nur für kurze Zeit. Wenn man die besseren Gummidichtungen verwendet wie z.B. fur Motor oder Getriebeölwanne könnte man auf die Verwendung einer Dichtmasse verzichten.

P.S.:dies sind aber nur meine eigenen Erfahrungen und können nicht geahnted werden! :D :) :wink:
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