Kreuzschrauben lösen
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Kreuzschrauben lösen
Hi Leute,
bin dabei meine Türschaniere zu tauschen, hat auf der Fahrerseite super funktioniert...
Auf der Beifahrerseite geht aber gar nix! Die Türe ist ausgebaut aber die Scharniere auf Seite der Türe sind mit Kreuzschrauben befestigt, die sind nicht aufzukriegen...alle konventionellen Möglichkeiten wurden bereits probiert, außer dass die Schrauben sich immer mehr "vernudeln" keine Bewegung...auch Heißluftpistole und Einsprühen mit div. Mitteln hat nix gebracht.
Hab jetzt schon mit dem Dremel in einen Kopf einen Schlitz gefräst, muss aber erst einen passenden Schlitzschraubenzieher dazu finden bzw anpassen.
Hat sonst irgendwer eine Idee wie man das aufkriegen könnte?
Hab schon überlegt die Schraubenköpfe abzubohren, fraglich ist ob ich dann die Schraubenstummel aus den Gewinden bekomme...
Grüße René
bin dabei meine Türschaniere zu tauschen, hat auf der Fahrerseite super funktioniert...
Auf der Beifahrerseite geht aber gar nix! Die Türe ist ausgebaut aber die Scharniere auf Seite der Türe sind mit Kreuzschrauben befestigt, die sind nicht aufzukriegen...alle konventionellen Möglichkeiten wurden bereits probiert, außer dass die Schrauben sich immer mehr "vernudeln" keine Bewegung...auch Heißluftpistole und Einsprühen mit div. Mitteln hat nix gebracht.
Hab jetzt schon mit dem Dremel in einen Kopf einen Schlitz gefräst, muss aber erst einen passenden Schlitzschraubenzieher dazu finden bzw anpassen.
Hat sonst irgendwer eine Idee wie man das aufkriegen könnte?
Hab schon überlegt die Schraubenköpfe abzubohren, fraglich ist ob ich dann die Schraubenstummel aus den Gewinden bekomme...
Grüße René
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen 

- Seppo82
- Pony Driver
Es gibt manuelle Schlagschrauber, so einen bekommst du beim Zgonz, Hab ich mir mal vor 2 Jahren gekauft um die Sicherungsschraube an meinen Bremsscheiben auf zu bekommen.
Das ganze funzt dann so:
1. du stellst die Drehrichtung ein
2. Du ziehst je nach Material mit einem fetten oder weniger fetten Hammer
ordentlich durch !!
Der Vorteil dabei ist, dass du ein ordentliches Drehmoment auf die Schraube bekommst und das Schraubenbit gleichzeitig in den Schraubenkopf gedrückt wird, somit sollte sich kein Vernudeln der Köpfe ergeben.
Das ganze funzt dann so:
1. du stellst die Drehrichtung ein
2. Du ziehst je nach Material mit einem fetten oder weniger fetten Hammer

Der Vorteil dabei ist, dass du ein ordentliches Drehmoment auf die Schraube bekommst und das Schraubenbit gleichzeitig in den Schraubenkopf gedrückt wird, somit sollte sich kein Vernudeln der Köpfe ergeben.
- Pippilotta
- Muscle Car Driver
-
- Muscle Car Driver
hi und danke für die raschen antworten.
das mit dem manuellen Schlagschrauber hab ich schon versucht, funktioniert nicht, ich glaube es liegt daran, dass das schanier selbst zwar aus guss und massiv ist, das türblech wos befestigt ist aber zu viel schlagenergie aufnimmt...
was ist mit "linksausdreher" gemeint bitte??
kopf abflexen ist schwierig, weil es is eine senkschraube, also ginge nur ausbohren und da wird vom gewindestummel nicht mehr viel übrig bleiben, max 2-3 mm..
mutter anschweissen hab ich mir auch schon gedacht, hab nur schiess weil is ja alles neu lackiert...
das mit dem manuellen Schlagschrauber hab ich schon versucht, funktioniert nicht, ich glaube es liegt daran, dass das schanier selbst zwar aus guss und massiv ist, das türblech wos befestigt ist aber zu viel schlagenergie aufnimmt...
was ist mit "linksausdreher" gemeint bitte??
kopf abflexen ist schwierig, weil es is eine senkschraube, also ginge nur ausbohren und da wird vom gewindestummel nicht mehr viel übrig bleiben, max 2-3 mm..
mutter anschweissen hab ich mir auch schon gedacht, hab nur schiess weil is ja alles neu lackiert...

-
- Street Machine
ein links ausdreher is dafür gedacht dass man eine gewinde restl oder a abgerissene schraube rausbekommt ... man bohr ein kleines löchlein mit einem kleinen bohrer in den feststeckenden rest rein und setzt dann einen linksausdrehen an und dreht nach links ... der linksausdreher hat ein verkehrtes gewinde drauf dass sich mit der bewegung inds loch reinfrisst und somit kannst du die schruabe rausdrehen ...
lg tom
lg tom
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
---> Loud and Proud <Project> In Progress
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pony Driver
Kannst mit etwas geschick auch mit dem körner die schraube gegen den uhrzeigersin auschlagen ! Ist aber Übungssache !
Einfach am rand (nicht zu weit) einene ordentlichen punkt schlagen dann den körner schräg im punkt ansetzen und mit vorsichtigen schlagen aus drehen. Wenn sie lose ist kriegst sie eh mit dem schraubenzieher !
Einfach am rand (nicht zu weit) einene ordentlichen punkt schlagen dann den körner schräg im punkt ansetzen und mit vorsichtigen schlagen aus drehen. Wenn sie lose ist kriegst sie eh mit dem schraubenzieher !
-
- Muscle Car Driver
-
- Muscle Car Driver
hi leute, so nach dem ich jetzt grippebedingt über 2 wochen ausser gefecht war, gestern endlich die sch... schrauben aufbekommen.
linksausdreher hat nicht funktioniert...ist letztendlich abgerissen!
funktioniert hat dann ausbohren, habs in allen fällen so hingebracht, dass ich nicht mal gewinde neu schneiden musste. Die Schrauben haben 6 mm Durchmesser, hab dann mit einem 2er Bohrer begonnen, dann, 3er, 4er und 5er dann ein Meissel angesetzt und ganz vorsichtig aufgeschlagen...
3 Schrauben - 4 Stunden Arbeit aber besser und vor allem billiger als das ganze Trumm irgendwo hinbringen und machen lassen.
Nochmal danke für alle Tipps.
Gruß René
linksausdreher hat nicht funktioniert...ist letztendlich abgerissen!
funktioniert hat dann ausbohren, habs in allen fällen so hingebracht, dass ich nicht mal gewinde neu schneiden musste. Die Schrauben haben 6 mm Durchmesser, hab dann mit einem 2er Bohrer begonnen, dann, 3er, 4er und 5er dann ein Meissel angesetzt und ganz vorsichtig aufgeschlagen...
3 Schrauben - 4 Stunden Arbeit aber besser und vor allem billiger als das ganze Trumm irgendwo hinbringen und machen lassen.
Nochmal danke für alle Tipps.
Gruß René