Hallo!,
fahre eine Chevrolet Silverado K3500 Crew Cab Dually V8 6,5 ltr. Turbo Diesel.
[b]Ein 4L80E Getriebe ist verbaut[/b]Ich habe folgendes Problem:
Getriebe schaltet nicht in den Rückwärtsgang, Drive-Stellung funktioniert, und die einzelnen Gänge 1,2 und 3 auch.
Öl und Filtereinheit gewechselt.
Ich hoffe IHR könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus
Grüsse tomsn!!
Getriebe 4L80E ----Rückwärtsgang
Moderator: superbee
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Wenn das 4L80E ähnlich, wie das TH400 ist, dann könnte entweder der Sicherungsclip vom Rear Servo Piston rausgegangen sein (dann wirkt dieser nicht mehr auf das Bremsband), oder das Low/Reverse Band ist verschlissen.
Ersteres kann man bei eingebauten Getriebe reparieren.
Beim Zweiten muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Sorry
Jonny
Ersteres kann man bei eingebauten Getriebe reparieren.
Beim Zweiten muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
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Re: Getriebe 4L80E ----Rückwärtsgang
[quote="Thomas Hainsching" Drive-Stellung funktioniert, und die einzelnen Gänge 1,2 und 3 auch.[/quote]
Und der 4.Gang und die TCC Wandlerkupplung? Welche Fehlercodes hast Du?
Das 4L80E funktioniert ähnlich wie das TH700/4L60E, im Prinzip ein 400er mit 4.Gang (Overdrive) plus Wandlerüberbrückung.
Bei Schäden die durch Abnutzung entstehen, ist sehr oft der 4.Gang weg, das wird vom Steuergerät so befohlen und ist noch kein Hinweis auf verbrannte Kupplungen.
Andererseits, Dein Fahrzeug ist ja auch ein ziemliches Gerät, je nach Einsatzzweck hält die Automatik halt nicht ewig.
Ich hätte ein 4L80E liegen, war in einem Duallie mit Heckantrieb hinter einem Big Block montiert. Garantie kann ich auch keine geben, habe es direkt aus USA, hat mich 1.000 gekostet. Das möchte ich auch dafür bekommen. Hat beim Kardanwellenausgang direkt ein Kreuzgelenk, also nicht die Variante mit dem Schubstück im Getriebe. Bei Interesse PN.
Und der 4.Gang und die TCC Wandlerkupplung? Welche Fehlercodes hast Du?
Das 4L80E funktioniert ähnlich wie das TH700/4L60E, im Prinzip ein 400er mit 4.Gang (Overdrive) plus Wandlerüberbrückung.
Bei Schäden die durch Abnutzung entstehen, ist sehr oft der 4.Gang weg, das wird vom Steuergerät so befohlen und ist noch kein Hinweis auf verbrannte Kupplungen.
Andererseits, Dein Fahrzeug ist ja auch ein ziemliches Gerät, je nach Einsatzzweck hält die Automatik halt nicht ewig.
Ich hätte ein 4L80E liegen, war in einem Duallie mit Heckantrieb hinter einem Big Block montiert. Garantie kann ich auch keine geben, habe es direkt aus USA, hat mich 1.000 gekostet. Das möchte ich auch dafür bekommen. Hat beim Kardanwellenausgang direkt ein Kreuzgelenk, also nicht die Variante mit dem Schubstück im Getriebe. Bei Interesse PN.
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Nope, hat damit zu tun das eine Bohrung im Low/Reverse Servo der die Kupplungen für den Rückwärtsgang und den 1sten zu groß dimensioniert wurde (hier hat GM ein Teil um wenige usd-cents, ein metering orifice, eingespart bzw versucht das einkuppeln wenn man in den R bzw D schaltet sanfter zu gestalten). Leider sitzt das Teil GAAAAANNZZ hinten im Getriebe... also eh a Komplettzerlegung nötig. Fix für dieses Prob is eine Reduzierdüse in die Bohrung zu setzen.. plus der Komplettüberholung.
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