Wischer lässt sich nicht abstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Wischer lässt sich nicht abstellen

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 23. September 2013, 08:40

Hallo Jungs hatte am Wochenende ein lustiges Phänomen.

Nachdem ich die Waschanlage betätigt habe fing der Wischer normal an zu laufen, aus den Düsen kommt - zwar mäßig aber noch - das Waschwasser.
Nach ca. 5x wischen sollte er aufhören und sich wieder reinziehen unter die Haube aber der Wischer hat sich entschlossen entschieden keine Pause mehr zu machen und lief weiter.
Habe dann die Sicherung gezogen udn wieder reingesteckt worauf er wieder verschwand von der Scheibe.
Danach hab ich die Waschanlage nicht mehr betätigt, der normale Lauf (Intervall, 1+2. Stufe) gehen korrekt und schalten auch wieder ab.

Tippe auf´s Relaise aber das ist ja glaub ich Bestandteil des Wischermotors oder?

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. September 2013, 08:46

Ein Relais in Sonderausführung. Der Motor hat Zündungsplus, damit er nach Abschalten wieder in die Schlafstellung fahren kann. Dieses unterbricht sich selbst mit einer Art Endabschalter. Wenn diese Schaltfläche (Kunststoffscheibe mit Kupferbelag) verdreckt/grindig ist, macht er dieses Phänomen. Hier hilft zerlegen und reinigen, neu schmieren etc.
Wennst den *neuen* Motor drinhast (den mit den 7 oder 8 Kabeln in einer Reihe), ist die Ursache ein Haarriss auf der Platine. Kann man nachlöten, wenn man weiss, wo der Riss ist. Dauert ein bissi, mit Kältespray den Fehler zu finden. Generell ist damals schlechtes Lötzinn verwendet worden, das auch mal eine sogenannte *kalte* Lötstelle verursacht.
Wennst dann Teile brauchst, rufst mich an.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 25. September 2013, 14:31

Perfekte Erklärung - wie ich das gewöhnt bin von dir;-) Danke vielmals

WB-VAU8
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon WB-VAU8 » Mittwoch 25. September 2013, 17:53

haha das ist ja kurios, habe bei meinem 80er olds genau das gleiche problem seit ein paar wochen, der wischer wischt und wischt und wischt und....
wo genau find ich den besagten teil der zu reinigen ist? ist das beim wischermotor selbst oder der schalter im wageninneren?
thx tom....
my other ride is a BMX

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 26. September 2013, 00:15

Der 80er Olds hat es definitiv rein mechanisch im Wischermotor selbst. Baust ihn aus mit den 3 Schrauben und 2 oder 3 Stecker (gibt verschiedene Ausführungen), dann ordentlich zerlegen/reinigen.
Achtung beim Einbau, die Endstellung der Wischer lässt sich über die beiden Schrauben, mit der der Exzenterarm am Wischergestänge befestigt ist, einstellen. Vorher markieren ist nicht schlecht.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 26. September 2013, 00:15

Der 80er Olds hat es definitiv rein mechanisch im Wischermotor selbst. Baust ihn aus mit den 3 Schrauben und 2 oder 3 Stecker (gibt verschiedene Ausführungen), dann ordentlich zerlegen/reinigen.
Achtung beim Einbau, die Endstellung der Wischer lässt sich über die beiden Schrauben, mit der der Exzenterarm am Wischergestänge befestigt ist, einstellen. Vorher markieren ist nicht schlecht.