Stroker Probleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Reinsch
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
Stroker Probleme

Beitragvon Reinsch » Mittwoch 19. Februar 2014, 07:59

Hallo Jungs!

Folgende Probleme mit meinem 383er Stroker im Van:

Seit der Auswinterung meines Vans am Wochenende raucht er bis er warm wird extrem viel (weiss), dabei muss ich auch ständig etwas am Gas bleiben, da er sonst wieder abstirbt. Ist das normal anhand der momentanen Aussentemperaturen morgends / abends?

Weiters stirbt er öfters ab wenn der Gang drin ist und ich bei der Kreuzung oder Ampel stehen bleiben muss, da die Drehzahl bei eingelegtem Gang und Bremse am Stand sehr niedrig ist (400-500 Touren am Drehzahlmesser). Ist er im Leerlauf oder auf "P" ist die Drehzahl weitaus höher (rund 800-1000 Touren).

Und zu guter letzt: Ich habe eine Anzeige für den Lambda-Wert am Armaturenbrett eingebaut. Im Herbst, als ich den Van eingewintert habe, war der Wert immer bei ca. 0,90 - 0,99 herum. Bei Volllast kurzfristig etwas höher, aber sonst immer normal.
Jetzt aber ist er immer mindestens auf 1,80 bis 2,40 herum, und wenn ich mal ordentlich ins Gas steige steigt der Wert kurzfristig auch noch höher.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Ventildeckel auf einmal ziemlich versaut sind, was im Herbst aber nicht der Fall war.

Bitte um Eure Hilfe - ist hier jemand, der sich das evt. mal anschaun kann und sich damit auskennt? :?:
D.I.L.L.I.G.A.F.

- my other ride is your mom -

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 19. Februar 2014, 08:17

Da passt einiges nicht.
Lamdawert der deutlich von *1.00* abweicht ist nie gut. Üblicherweise ist 0.997 ungefähr der Wert wenn alles o.k. ist. Ein Wert über 1 ist schlechter für den Motor als unter 1 (=zu mager). In Verbindung mit Deiner Schilderung scheint mir als allererstes, dass dein Vergaser zu mager läuft, kann verschiedene Ursachen haben. Auch ist bei Deinem Motor der starke Sprung zwischen Leerlaufdrehzahl und Drehzahl in Drive ein Indiz, dass die Einstellung nicht passt (zu mager). Entweder ist irgendein Unterdruckschlauch herunten sodass der Motor Falschluft zieht (hast Du Deinen persönlichen Marder schon gefragt?) und/oder ein Zündkabel verabschiedet sich gerade.
Würde mal eine kritische Sichtkontrolle machen (Motorabdeckung weg).

Weisser Rauch ist einerseits Kondensat im Auspuff, das langsam verdunstet. Nach dem Start ist das im Winter o.k. aber wenn es auch nach 5 Minuten Fahren noch ist: Alarm. Check den Kühlmittelstand direkt im Kühler. Wenn es da Zweifel gibt: Kompression abdrücken und Kerzenbild vergleichen.

Diese *Mayonaise* am Öleinfüller und im Ventildeckel deutet meist auf erhöhten Anteil an Kurzstreckenbetrieb hin, ist vorerst mal unbedenklich, sollte nach ein paar Autobahnfahrten nicht mehr vorhanden sein. Ölwechsel wäre dann fällig. Wenn es extrem wird bzw. sogar Wassertropfen im Ventildeckel hängen: Kühlmittelstand checken und Kompression abdrücken.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Strokermotore sind etwas anfällig auf Kolbenschäden und Kopfdichtungen, wenn man es gerne mal übertreibt. In dem Fall hast dann auch Abgase im Motoröl, das kann eine (gute) Werkstätte mit einem sniffer feststellen, bzw. der HC Wert ist miserabel.

Hat er beim Gaswegnehmen Aussetzer (Bollern im Auspuff)? Das wäre ein Hinweis auf eine defekte Zündung (HEI-Modul bekommt gerne thermische Probleme)

Ferndiagnose ist schwierig und Dein Auto ist ziemlich weit weg. Vielleicht kann dir jemand aus deiner Gegend helfen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Reinsch
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Reinsch » Mittwoch 19. Februar 2014, 08:42

Hmmm... Da is ja alles dabei was man so nicht gerne hören will.

Sichtkontrolle werde ich morgen bzw. spätestens am Wochenende machen.

Ein Bollern im Auspuff ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Sollte ich vielleicht mal Vergaserreiniger-Zusatz in den Tank leeren?
D.I.L.L.I.G.A.F.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 19. Februar 2014, 17:28

Zusatz schadet nicht, hatte auch immer wieder das Problem das nach dem Winter einfach zu wenig Sprit durch die Leerlaufdüsen gekommen ist. War dann so schlimm das ich die Leerlaufnadeln schon komplett rausgedreht habe und der Motor war immer noch im mageren Bereich.

Reiniger ein paar Tage fahren und die Nadel wieder fast bis zum Anschlag rein dann hat wieder alles gepasst.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:48

was man einfach selbst zu Hause kontrollieren kann:

- Vakuum messen (wenn sehr niedrig hast wohl eine Undichtigkeit)
- Schläuche kontrollieren (wenn Vakuum stimmt beinahe überflüssig, aber schadet nie)
- Choke kontrollieren (ganz geschlossen anfangs und öffnet komplett?)
- mit der Nase zum Ausgleichsbehälter (riechts nach Abgas?) oder zum Auspuff (riechts süsslich?)
- Motor richtig warmlaufen lassen und Lambda nochmal kontrollieren.. wenns dauernd zu hoch ist ev. ein Problem mit Zündung oder Benzinzufuhr)
- Benzindruck messen nach dem Filter (vielleicht ist er verstopft oder sonstiges)
- den Zusatz probieren.. ja ok.. wieso nicht
- Zündkabel kontrollieren... vielleicht ist eines ja angebissen oder lose
- Zündkerzenbild kontrollieren, aber erst nach einer Probefahrt, nicht nachdem er 5 Minuten im Leerlauf war...

würde mir jetzt mal nicht zu viel Sorgen machen, gibt viele Möglichkeiten wieso es auch nur ne winzige Kleinigkeit sein kann!
--- in veritate libertas ---

Reinsch
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Reinsch » Donnerstag 20. Februar 2014, 07:25

Kleine Ursache - grosse Wirkung. Hoffe ich zumindest mal. Warum solls auch was grösseres sein, im Herbst beim einwintern war ja alles noch in bester Ordnung.

Ich check das alles am Wochenende mal und werde Bescheid geben.

Danke vorerst!!!
D.I.L.L.I.G.A.F.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. Februar 2014, 13:50

wenn ich einwintern höre dann denk ich an Marderschäden oder verstopfte Leitungen vor oder im Vergaser... damit würde ich beginnen
--- in veritate libertas ---