Camaro 77 Lenkung schwergängig Servopumpe quietscht

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Camaro 77 Lenkung schwergängig Servopumpe quietscht

Beitragvon rockabilly6614 » Donnerstag 17. April 2014, 08:47

Ich hab folgendes Problem mit meinem Camaro bj. 1977 5,7l V8:
Ich hab mir das Fahrzeug vor kurzem gekauft.Schon bei der Probefahrt is mir aufgefallen, dass die Lenkung beim Kompletteinschlag quietscht.Das is aber eigentlich normal für einen Ami. Jetzt ist das aber massiv schlechter geworden. Lenkung ist sehr schwergängig und hackelig. Am Stand lässt er sich kaum lenken. Die Servopumpe quietscht wie verrückt. Also eigentlich ist es der Riemen. Hab meine Freundin lenken lassen und mir das im Motorraum angeschaut. Also die Servopumpe bleibt regelrecht zeitweise stehen beim lenken und der Riemen rutscht drüber, und daher auch das Gequietsche!
Hab auf eine defekte Servopumpe getippt. Eine neue besorgt. Die Riemenscheibe in einer US Fachwerkstätte umpressen lassen. Eingebaut, entlüftet. Und siehe da, es hat sich nchts verändert! Genau so wie vorher! Mir ist aufgefallen bzw. auch dem Mechaniker der das Pulleyrad umgepresst hat dass die neue Pumpe radiales Spiel hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die neue Pumpe defekt ist. Wird es doch das lenkgetriebe sein vermute ich. Wäre für Ratschläge sehr dankbar! Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass 265/50R15 Reifen vorne montiert sind. Also die Lenkung hat schon was zu leisten.

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Donnerstag 17. April 2014, 09:03

Wenn es 'eckt' isses das Lenkgetriebe...und das konnte bei dieser Bereifung vorne nur den Geist aufgeben - das hatte keine Chance.

Konstruiert wurde das Lenkgetriebe und die Servo für - ich schätze mal - maximal 215/225er Reifen (also F bis G).
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Donnerstag 17. April 2014, 09:11

klingt so als ob der riemen zu wenig gespannt ist... aber das hast du sicher kontrolliert nehm ich an...

rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon rockabilly6614 » Donnerstag 17. April 2014, 09:45

Ja, klar hab ich die Riemenspannung kontrolliert! Die passt!!

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Donnerstag 17. April 2014, 09:48

Ich muss mich korrigieren:

wenn die Servopumpe 'stecken' bleibt, wie Du es beobachtet hast, kann es natürlich auch - wieder - die Pumpe selbst sein; die kann auch als 'Neuteil' defekt sein - das kommt bei Ersatzteillieferungen aus US regelmäßig vor, oder die monströse Bereifung hat die neue Pumpe auch schon gekillt.

Montier zu Testzwecken mal normale Reifen - sollten ausborgbar sein (oder in einem US-Fachbetrieb sicher verfügbar)
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 17. April 2014, 09:55

Servoflüssigkeit ist die Richtige & auf den richtigen Stand?
Wenn zu wenig oder gar nichts drin ist, quietscht es auch.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon rockabilly6614 » Donnerstag 17. April 2014, 10:22

Hab Dexron II eingefüllt. Stand passt! Es is ja nicht so dass die Reifen erst seit gestern montiert sind! Waren ja schon jahrelang montiert!

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Donnerstag 17. April 2014, 10:36

Naja, lt. Deiner Story hat es ja schon beim Testfahren nicht funktioniert...

rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon rockabilly6614 » Donnerstag 17. April 2014, 11:33

Bei der Probefahrt lief alles problemlos. Lenkung ging leicht und ohne ruckeln am Stand! Bis auf das quitschen beim Komplettlenkeinschlag!

518cui
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 518cui » Donnerstag 17. April 2014, 14:11

Quietschen am Lenkanschlag ist das Druckbegrenzungsventil.
Schraub ide neue Pumpe raus, schau dir das regelventil an, kann verschmutzt oder schwergängig sein, dann baut die Pumpe auch keinen Druck auf und alles geht schwer.
Wenn die Pumpe dann sauber ist wieder inbauen,..zuerst noch das lenkgetriebe auf Einstellung prüfen! wenn zu eng gestellt, dann eckts auch,...
Im schlimmsten Fall Lenkgetribe raus und revidieren,..geht einfach und Rep Kits kosten nicht die Welt.

rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon rockabilly6614 » Donnerstag 17. April 2014, 15:10

Am Lenkgetriebe kann man doch nur das Lenkungsspiel einstellen. Richtig? Wie gehe ich da vor? Gibts vielleicht eine Anleitung dafür?

rockabilly6614
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon rockabilly6614 » Freitag 18. April 2014, 10:11

Hab einen Tipp bekommen Cola über die Riemenscheibe zu kippen damit der Keilriemen besser haftet. Funktioniert wirklich! Riemen rutscht nur mehr beim Kompletteinschlag durch. Ist natürlich nur eine kurzfristige Lösung. Hab einen Keilriemen mit offenen Flanken, also verzahnt. Ist es vielleicht besser einen klassischen Keilriemen, also geschlossen zu nehmen? Wie breit soll der Riemen am besten sein? Momentan hab ich einen Gates 10 x 1075 verbaut. Bzw welches Profil? Und zu Lenkungsspiel muss ich sagen dass ich eigentlich null hab. D.h Lenkung spricht sofort bei der kleinsten Lenkbewegung an.