GM Hinterachse Steckachsen tauschen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3646
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

GM Hinterachse Steckachsen tauschen

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 1. Mai 2014, 13:45

Habe gerade folgende Aufgabenstellung:

Ein Caprice/Olds Bj 80 Kombi ist aus 2 verschiedenen Modellen zusammengebastelt worden, dadurch sind Lochkreise zwischen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich.

Die gesperrte Hinterachse hat den *alten* 5x5 Lochkreis, optisch scheint es eine 8.2 zu sein. Gibt es Steckachsen um *normales* Geld, die von der Verzahnung her passen, die richtige Breite haben, und aussen den *kleinen* Lochkreis 5x4.75? Es hat den B-Body ja zuletzt auch mit dem kleinen LK gegeben, z.B. Electra so ab 81 herum.

Alternativ würde ich die Achse auch 1:1 gegen eine gleichwertige tauschen.
Any ideas?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1168
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 1. Mai 2014, 21:27

"optisch" is ne nicht sehr informelle Angabe...
Kannst z.b. ne 8.75 Hinterachse haben und vorn wollt wer bei den Scheiben sparen oder so.

Was is der Durchmesser der Aufnahme/Zentrierung für die Felge?
Meist is es recht easy auf ner Fräse den anderen Lochkreis einfach auf die bestehenden Achsen zu übertragen. Pic's sind da recht hilfreich.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3646
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 2. Mai 2014, 07:26

Optisch heisst dass es lt. Form vom Diff-Gehäuse keine 8.5 sondern eine 8.2 ist. Die 8.75 hats m.M. nach in diesem Baujahr im Kombi nicht mehr gegeben, das war eher was von 71-76.
Na ja die Zentrierung ist vom Durchmesser her grösser und der Lochkreis ist grösser.
Klar könnt ma das abschleifen und in die Steckachsen 5 neue Löcher bohren, aber wer macht die Verzahnung für die Stehbolzen rein? Technisch sicher machbar, zahlt sich halt nicht aus. Da ist wahrscheinlich eine ganze Achse billiger und vor allem schneller.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1108
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Beitragvon daUnga » Freitag 2. Mai 2014, 15:32

Bezüglich Verzahnung kann ich dich beruhigen. Ich hab unlängst bei rockauto eine neue Steckachse für eine Chevy 10 bolt Achse bestellt und die hatte keine Verzahnung in den Löchern. Nur die Stehbolzen waren verzahnt.
Can´t stop Rock´n´Roll

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste