Anzugsmoment Zylinderkopf

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Fredi_900
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Anzugsmoment Zylinderkopf

Beitragvon Fredi_900 » Dienstag 29. Juli 2014, 21:04

Hallo,

Kann mir bitte wer sagen mit wieviel NM ich einen ALU Kopf von einer C4 ( 10088113, 1988-1991 ) auf einem Chevy350 Block anziehen muss und in welchen Schritten. Hab leider nur die Anleitung und da stehts für den originalen Gusskopf !
Danke
Fredi

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Kapitänkurtl
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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 30. Juli 2014, 08:46

Sorry war am Freitag abend mit der Band unterwegs darum hatte ich nicht viel Zeit zum telefonieren.
Falls du noch was brauchst ruf mich einfach an.

Hast du die Köpfe abdrücken lassen - alles dicht?

Plan sind sie ja nehme ich an.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 30. Juli 2014, 09:17

Die Hersteller der Kopfschrauben drücken sich vor der Angabe. ARP schreibt immer, die Herstellerangaben des Motors hernehmen. Und auch im Beipack von diversen Aluköpfen (zuletzt für 383 Chrysler) immer nur der Bezug zum Motorhersteller.
Aluköpfe habe ich immer mit demselben Moment angezogen wie Gussköpfe, meine Idee dahinter: es geht ja um die *clamping force* und die Schraube weiss ja nicht welches Material der Kopf oder Motor ist. Und da es ja nicht unbedingt eigene Kopfdichtungen für Aluköpfe gibt, muss auch die Dichtung denselben Druck bekommen als wenns ein Gusskopf wäre.
Aber vielleicht kann es jemand technischer erklären?
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518cui
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Beitragvon 518cui » Mittwoch 30. Juli 2014, 11:25

Chevrolet Corvette Alu heads
22 ft/lbs, then 50 ft/lbs, then 70 ft/lbs.
30 Nm, 68Nm, 95Nm
Schrauben, Dichten => Wasserkanäle,….
Alle anderen mit ARP sealer,….

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Beitragvon Fredi_900 » Mittwoch 30. Juli 2014, 12:44

Ahoi,

Laut WHB ist der Kopf mit 65 ft/lbs ( 88NM ) anzuziehen.
Ich werde sie so anziehen wie Walter geschrieben hat. Das sollte dann passen.
Danke mal für die Antworten.
lg
Fredi

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Beitragvon 518cui » Mittwoch 30. Juli 2014, 12:45

auf die richtige Reihenfolge nicht vergessen! :)

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Beitragvon Fredi_900 » Mittwoch 30. Juli 2014, 12:49

yap is klar, Danke

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