Pleuel einbauen

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Pleuel einbauen

Beitragvon karotte » Montag 13. Oktober 2014, 12:08

Hallo,

ich bin gerade am einbauen der Pleuel in meinem Ford 460 Motor.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie diese eingebaut gehören. Lange oder kurze Seite zur Kurbelwellenwange?
Ich habs sie mal so eingebaut, dass die kurzen Pleuelenden zur Wange schauen und die Lange zueinander, ist das so richtig?

Bei den Pleuel handelt es sich um Eagle H-Beam!

Bild

(Pleuelschrauben sind noch nicht angezogen!)

Vielen Dank,

Gerald
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Beitragvon us-fullsize.com » Montag 13. Oktober 2014, 13:34

Blöde Gegenfrage: durch die Zylinderbohrungen müsste das doch vorgegeben sein?, oder ist so viel Spiel am kolbenpleuel?
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Beitragvon karotte » Montag 13. Oktober 2014, 13:56

Wenn du am unteren Bildrand schaust, siehst du leider relativ unscharf das Pleuelauge und das rechts/links noch Luft wäre, es wären also beide Pleuelpositionen möglich!
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Beitragvon Buickpower » Montag 13. Oktober 2014, 22:43

Ganz einfach, die grössere Fase in der Pleuelbohrung gehört normal IMMER zur Kurbelwange!!

Die Lagerstelle hat ja nen Radius zur Wange hin. Montierst du die Pleuel so das die "kurze Seite" zur Wange zeigt dann sitzen die Lager mit der Kante auf dem Radius auf. Wirst erst gar nicht merken, eventuell quietschts hin und wieder a bisserl. Allerdings "kanten" die Pleuellager und Kolben. Motorschaden Frage der Zeit.

Also, normal LANGE Seite zur Wange... oder einfach abmessen (Augenmaß reicht!).
Planfläche des Pleuels zum Lager ---> grösseres Maß IMMER zur Wange!

Denk bei dir ist es jetzt genau verkehrt!

Auch auf die Richtung der Kolben und eventuell auch auf die Ausnehmung für die Ventile achten!!

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Beitragvon karotte » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:56

Vielen Dank!

Der Radius ist mir garnicht aufgefallen, muss ich mir nochmal anschauen, aber besten Dank!
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Beitragvon Buickpower » Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:03

Biddeschön...

Noch viel Spaß damit!

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