GM 4T60E Overdrive Problem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

GM 4T60E Overdrive Problem

Beitragvon V8-Sven » Samstag 11. April 2015, 16:35

Mein 4T60E Automatikgetriebe hat Probleme mit dem Overdrive:
-der OD geht nicht immer rein. Sowohl bei Fahrstufe D, als auch wenn man von 3 in D schaltet passiert nix. Wenn der OD reingeht, dann aber tadellos und kaum bemerkbar
-wenn der OD ab ca. 70km/h drin ist merkt man Vibrationen sobald auch nur etwas Gas gibt. Geht man vom Gas sind diese weg
-gestern klemmte 1x der OD. Konnte durch runterschalten von D in 3 in 2 den OD wieder lösen
-mit Tempomat an funzte das auch nicht so richtig

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Gelegentlich ist die Service Engine Soon Lampe an. Verschwindet aber z.B. auch mal nach'm Stopp an der Tanke. Ob's da evtl. einen Zusammenhang gibt? Der Motor läuft allerdings meiner Meinung nach normal und das Getriebe schaltet sonst auch tadellos ohne Ruckeln, ohne Schlupf und der Kickdown funktioniert auch.

Den Getriebeölstand habe ich überprüft, der Stand ist korrekt, das Öl ist rot und riecht so wie es riechen soll.

Will es dennoch mal wechseln. Normal gehört ATF/Dexron III rein. Jedoch hab ich nun auch schon gelesen, dass man Dexron IV nehmen kann, da dies abwärtskompatibel ist und in den Nachfolge-Getrieben verwendet wird.

Die Laufleistung beträgt übrigens knapp 220000km.

Kennt wer diese Problematik?

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Samstag 11. April 2015, 17:46

um was für ein fahrzeug handelt es sich? baujahr?

ist das getriebe mit elektrischen OD nehm ich mal an...

da würde ich mal die kabel genauer ansehen und die steckverbindungen. vielleicht ist ein kabel beschädigt oder eine steckverbindung korrodiert?

ich würde den fehlerspeicher vom getriebe und motor auslesen lassen, dann weiss man vielleicht gleich was sache ist.

motorkontrollleuchte geht hin und wieder an... das hängt sicher auch mit einem defekten kabel, steckverbindung oder steuergerät zusammen.
eben am besten mal den fehlerspeicher auslesen, es kann sonst noch viele ursachen haben...
abgasrückführung, lamdasonden, temperaturgeber, drosselklappe, einspritzung, unterdruck,...

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon V8-Sven » Samstag 11. April 2015, 17:54

Motorfehlerspeicher könnte ich ja mit der Büroklammer ausblinken lassen. Müsste nur nochmal nachschlagen wie das genau funktioniert...

Das Auto ist ein 95er Buick Regal mit 3.8er V6 der ersten Serie.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 12. April 2015, 11:37

Diagnose dran und die counts von der TCC ablesen. Wenn die beim sachte Gasgeben mit TCC von normal 5-50 ansteigen Hauts irgebdwann die Überbrückung raus. Im Schaltkasten ist ein Kugelventil mit O-Ring dafür zuständig und das schlägt sich aus. Ab 94 ist dieser Fehler häufiger als bei älteren Getrieben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon V8-Sven » Sonntag 12. April 2015, 14:34

Ok. Ein guter Tipp mehr :wink:

Gibt's da ein empfehlenswertes Auslesegerät, das man in D oder Ö im Handel bekommt und nicht gleich etliche Hunderter kostet?

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 13. April 2015, 23:09

brauchst nur das Interface. Die Software gibts im Netz als Download. Oder du schaust ins pontiac-trans-sport.de Forum dawird immer wieder sowas günstig angeboten. In Wien könnt ich dir helfen, aber Dortmund ist nicht gerade ums Eck.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.