Problem bei der Cabrioverdeck-Hydraulik

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4428
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Problem bei der Cabrioverdeck-Hydraulik

Beitragvon grant » Donnerstag 16. April 2015, 22:28

Hi @ all.

Habe beim 2001er Mustang folgendes Problem (das vor der Winterpause nicht so war):

Das Verdeck geht nur mit Handunterstützung auf und zu.
Dexron wurde bereits nachgefüllt wie vorgeschrieben, der Pumpenmotor läuft, aber es kommt kein / zuwenig Druck zustande.
Auch nicht nach mehreren auf/zu - Versuchen.

Soll heißen:
Wenn das Dach mit manueller Unterstützung zur Hälfte offen ist, fällt es einfach den restlichen Weg durch das Eigengewicht nach hinten.
Schließen kann man es nur, wenn man manuell mithilft - dann kippt es, sobald es halb geschlossen ist - durchs Eigengewicht nach vorn.

Ein sichtbares Leck oder einen Ölfleck finde ich nicht.

Wie finde ich heraus, ob die Zylinder im Eimer sind oder ob es die Pumpe selbst ist?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

dawickerl_1
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 14:43
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Eisenstadt

Beitragvon dawickerl_1 » Freitag 17. April 2015, 07:42

Hallo,
Ist das nachgefüllte Öl wieder weg? Dann muss es ja irgendwo hin verschwunden sein. Sieht man beim 2001er die Zylinder? Bei meinem 68er war es so, dass sich das Öl zuerst in den Seitentaschen gesammelt hat, bevor es den Weg über einen Ablauf nach außen gefunden hat. Von innen konnte man es aber sehen. Die Mechanik hat sich ja von den 60ern bis 2004 ja nicht wesentlich geändert.
lg Martin

firstronny
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 16:40
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kärnten, St. Urban

Beitragvon firstronny » Freitag 17. April 2015, 07:51

Ich sehe das auch so wie der Martin. Wenn du ATF nachfüllen hast müssen dann muss es zuvor ja aus dem (normal) geschlossenem System ja auch irgendwohin verschwunden sein.

Entweder die Anschlüsse oder der/die Zylinder leckt.
Da hilft wohl nur zerlegen und sich ein Bild davon machen.

Vg
Joachim

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 17. April 2015, 08:10

Muß man das System nicht entlüften oder ist es selbstentlüftend.

Denke wenn es vorm Winter noch funktioniert hat könnten es die Dichtringe der Zylinder sein die lecken.

Oder es steckt ein Überdruckventil von der Pumpe.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4428
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Freitag 17. April 2015, 16:00

Das nachgefüllte Öl ist nicht weg.
Wie gesagt, eine "Öllacke" oder ähnliches finde ich nicht.
Die würde man (rotes Öl auf weiß) ja gut sehen.
Eine Seitenverkleidung habe ich bereits abgebaut, so dass ich den Zylinder sehe - auch hier kein für mich erkennbares Leck.

Was mich etwas irritiert ist, dass das Verdeck beim öffnen ab der Hälfte ohne einem merklichen Widerstand nach hinten gekippt ist. Die Hydraulik müsste da doch etwas dagegenhalten.

Was tun??
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Montag 20. April 2015, 13:08

Genau die selben Symptome macht der Cavalier wenn zu wenig Öl im System ist.

War das Dach eh zu wie Du aufgefüllt hast?

Und bei einigen Fahrzeugen gibt es ein Ventil das man offnen/schliessen kann, damit schaltet man die Hydraulik aus um einen (ungestörten) manuellen Betrieb zu ermöglichen. Hat Dien Mustang sowas? Wenn das Ventil nur ein Stückchen geöffnet ist kann es auch zu ähnlichen Problemen kommen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4428
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Beitragvon grant » Montag 20. April 2015, 15:20

danke Euch erstmal für die Antworten.

So ein "Leerlaufventil" gibt's nicht.

Habe am Wochenende das ganze System freigelegt und gesehen, dass ein Zylinder oben beim Kolben etwas undicht ist.
Nachdem das so schön die Leitung entlangrinnt, ist direkt unter dem Zylinder nichts zu sehen.

Werde also neue Zylinder brauchen....
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste