Probleme 305tbi (Abgaswerte)(CodesAuslesen bei TunerPro)

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Flex
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Probleme 305tbi (Abgaswerte)(CodesAuslesen bei TunerPro)

Beitragvon Flex » Montag 27. April 2015, 14:31

so, das problem besteht zwar schon länger, da ich aber längere zeit im Ausland war und mich daher nicht darum kümmern konnte gehe ich es nun mal an.

Motor ist ein 1991er 305er TBi mit rund 250.000 meilen

Generell läuft der motor relativ schön, nimmt gut gas an und auch der verbrauch ist im Rahmen. Allerdings sind die Abgaswerte nicht in Ordnung und das sollte fürs Pickerl auf jeden fall behoben werden.

Es wurde, als das erste Mal die Abgaswerte überprüft worden sind, bereits
Temperaturfühler,
Luftfilter
Zündkerzen
Lamdasonde getauscht.

Hat nicht wirklich eine relevante Verbesserung zur Folge.

Ich habe heute mal Kompression getestet, da der Tipp von einem Bekannten war, dass wahrscheinlich die Kolbenringe hinüber sind und er daher Öl verbrennt...

Öl Verbrauch ist aber auch nicht wirklich messbar, er raucht auch nicht als würde er viel Öl verbrennen.

Nun mal die Abgaswerte:

CO: 0,540
CO2 13,49
HC 333
O2 1,79
Lamda 1,067
PEF 0,516

D.h. die Werte sind für einen Einspritzer mit Kat halt jenseits von gut und böse.

Kompression war (Kalter Motor, trocken getestet)
Zylinder 1: 180psi
Zylinder 2: 190psi
Zylinder 3: 180psi
Zylinder 4: 185psi
Zylinder 5: 190psi
Zylinder 6: 180psi
Zylinder 7: 200psi
Zylinder 8: 200psi

Bei (kaltem Motor) nass getestet mit bissl Öl bei der Zündkerze eingespritzt je nach Zylinder 200-210psi

Jetzt mal nach erster Internet Recherche wirken die Werte bei der Kompression eig. in Ordnung und sind auch relativ gleichmäßig.

Allerdings ist mir vorm Testen beim Entfernen der Zündkerzen aufgefallen, dass die Kerzen bei Zylinder 2+4 recht Schwarz waren (also verrußt -> zu Fett?)

Habt ihr eine Empfehlung wie ich weiter nach möglichen Fehlern suchen könnte, bzw. was man bei der Einspritzung erneuern/testen könnte, da meine Vermutung irgendwie bei einem Fehler beim TBI liegt)

danke mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Flex am Mittwoch 10. Juni 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon motoraver » Montag 27. April 2015, 15:25

steck mal kurz die zündkabel vom 2er und 4er um.... man weiß ja nie...

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Beitragvon Gustavltd » Montag 27. April 2015, 15:28

Der Kat war eh ordentlich warm??

Da Sauerstoff und CO zu hoch sind spricht das dafür das der Katalysator nicht die richtige Betriebstemperatur hat oder defekt ist (voraus gesetzt der Auspuf ist dicht).

lg Gus
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Beitragvon Flex » Montag 27. April 2015, 17:56

Kat ist EIN universal teil und relativ neu (hat der vorbesitzer gemacht)

Beim testen wurde er vorher warm gefahren (hat in Verbindung mit Kerzen lamdasonde usw nur minimal nicht merkbar bessere werte gehabt)

Die zündreihenfolge werde ich nochmal überprüfen, danke für den tipp

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 27. April 2015, 18:53

18436572
nix auf Verdacht umstecken.
Fehlercodes auslesen, Lamdasonde messen (Millivolt bzw. das Check Engine kann das auch - bei Bedarf PN)
Beim TBI deuten einzelne schlechte Zylinder auf mechanische Fehler im Motor bzw. eher Fehler in der Zündanlage hin, beim TPI wär das anders.
Drosselklappensensor TPI schon mal gemessen? 0.4 - ca. 4.5 Volt. Grundstellung ist selbstlernend.
Im TBI ist ein Benzindruckregler. Wenn der reinpisst, kommt das Ding mit Regeln nicht mehr nach. Schau, ob du im closed loop bist oder zwischendurch bei längerem Leerlauf in Open loop kommst (da sollte das Check Engine angehen, wennst fest Gas gibst, geht es wieder aus.
Lamda über 1 heisst zu mager, also die andere Richtung als man bei den Fehlern denken mag. Es waren auch neue O2 Sensoren schon manchmal kaputt. Der Auspuff ist eh dicht, vor allem VOR dem Kat? Falschluft macht hier falsche Werte.
Und noch ein Haufen anderer Möglichkeiten.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 28. April 2015, 08:56

Sauerstoff passt fürs Pickerl darf 2% haben ist aber eher eine Ausnahme sollte weiter unten sein.

Aber wie Kurt schon gesagt hat Lambda über 1 ist mageres Gemisch das würde auf Falschluft oder Abgaskrümmerdichtungen hindeuten - Undichtheit vor Lambda im Abgas.

Lambdasonde sollte im warmen Zustand zwischen 100 und 900mV zeigen ca. im Sekundentakt wechselnd auf und ab.

Falschluft kann auch an Unterdruckleitungen, Schläuchen oder an der Fußdichtung der TBI entstehen hier gehen die Dichtungen gerne mal flöten.

Zündung passt? (Grundeinstellung bei Diagnosemodus)

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Beitragvon Flex » Mittwoch 29. April 2015, 12:46

na dann werde ich mir mal ein OBDI Scannerkabel organsieren

Grundeinstellung der Zündung müsste normalerweise eh im Werkstattbuch drinn stehen

Würdet ihr einen Schaden im Motor, bei den Kompressionswerten eher ausschließen?

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Abgaswerte 305TBI (Fehlerauslesen bei TunerProRT?)

Beitragvon Flex » Mittwoch 10. Juni 2015, 12:55

ich hätte mal wieder eine Frage hierzu.

und zwar bin ich grad beim 305 tbi auf fehlersuche warum die Abgaswerte nicht passen, beim WinALDL hat es einem die Fehler in der Liste markiert, da bei mir dieses Programm jedoch leider nicht funktioniert muss ich TunerProRT verwenden.

Hierbei wird mir zwar angezeigt, dass 5 Fehler auftreten, allerdings kann ich nicht herausfinden welche, da es mir nur die gesamte Fehlercode liste aufzeigt.

Verwendet jemand von euch dieses Programm und könnte mir hier einen Tipp geben.

generell dürfte er zu fett laufen, zumindest zeigt es mir beim fahren eher "rich" als "lean" an.

o2 werte springen/wechseln zwischen 200-700

Loop Status, bei Zündung an + Motor aus: Open
Motor Läuft: Closed

weiters hat sich auch bestätigt, dass der Drehzahlmesser falsche zu hohe werte anzeigt (fast 1000 mehr als tatsächlich)

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 10. Juni 2015, 14:17

Wieviel Öl verbraucht er denn?

Der HC ist auch relativ hoch was auf durchgeblasene Kolbenringe deuten könnte.

Falschluft wäre auch ein Thema das er über Saugkrümmer oder Abgaskrümmer zieht, hier bekommt die Lambda zu magere Werte und fettet das Gemisch an.

Drosselklappenschalter und MAP Senors würde ich prüfen vor allem den Schlauchanschluß vom Map Sensort.
Schau ob die AGR(Abgasrückführdose) dicht ist hier kann er auch Falschluft ziehen ebenso wie Bremsverstärkerunterdruck oder Heizungsbetätigung.

Versuch mal Klemme A+B am ALDL Stecker zu brücken und Zündung einschalten dann sollte er alle Fehlercode ausblinken über die SES Lampe

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Beitragvon Flex » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:32

ölverbrauch ist nicht wirklich bemerkbar und wie bereits erwähnt die kompression ist auch gleichmäßig und doch recht hoch.

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Beitragvon ownor » Mittwoch 10. Juni 2015, 21:25

tunerpro ist nicht wirklich gemacht für datenaquirierung, eher um bins zu bearbeiten. wieso funktioniert winaldl nicht?
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Beitragvon Flex » Mittwoch 10. Juni 2015, 22:02

@ownor
ich hab es zwar auf der installations cd von dem Obd1 usb kabel dabei und kann auch den passenden port auswählen allerdings zeigt es halt keine werte an.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 11. Juni 2015, 10:07

Du musst die richtige Steuergerätenummer einstellen und den Jumper am Diagnosekabel auf eine seite setzen damit er über Klemme a+B 10kOhm schickt, dann kommt über die Klemme E das Datenpaket rüber.

Kann sein das du am ALDL Stecker die Klemme E auf D umklemmen musst - war beim Chevy auch so

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Beitragvon Flex » Donnerstag 11. Juni 2015, 17:13

ok danke :)
dann werde ich mal herausfinden welche steuergerätenummer ich habe

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