Probleme 305tbi (Abgaswerte)(CodesAuslesen bei TunerPro)
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 352
- Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: King's Lynn (UK)
Probleme 305tbi (Abgaswerte)(CodesAuslesen bei TunerPro)
so, das problem besteht zwar schon länger, da ich aber längere zeit im Ausland war und mich daher nicht darum kümmern konnte gehe ich es nun mal an.
Motor ist ein 1991er 305er TBi mit rund 250.000 meilen
Generell läuft der motor relativ schön, nimmt gut gas an und auch der verbrauch ist im Rahmen. Allerdings sind die Abgaswerte nicht in Ordnung und das sollte fürs Pickerl auf jeden fall behoben werden.
Es wurde, als das erste Mal die Abgaswerte überprüft worden sind, bereits
Temperaturfühler,
Luftfilter
Zündkerzen
Lamdasonde getauscht.
Hat nicht wirklich eine relevante Verbesserung zur Folge.
Ich habe heute mal Kompression getestet, da der Tipp von einem Bekannten war, dass wahrscheinlich die Kolbenringe hinüber sind und er daher Öl verbrennt...
Öl Verbrauch ist aber auch nicht wirklich messbar, er raucht auch nicht als würde er viel Öl verbrennen.
Nun mal die Abgaswerte:
CO: 0,540
CO2 13,49
HC 333
O2 1,79
Lamda 1,067
PEF 0,516
D.h. die Werte sind für einen Einspritzer mit Kat halt jenseits von gut und böse.
Kompression war (Kalter Motor, trocken getestet)
Zylinder 1: 180psi
Zylinder 2: 190psi
Zylinder 3: 180psi
Zylinder 4: 185psi
Zylinder 5: 190psi
Zylinder 6: 180psi
Zylinder 7: 200psi
Zylinder 8: 200psi
Bei (kaltem Motor) nass getestet mit bissl Öl bei der Zündkerze eingespritzt je nach Zylinder 200-210psi
Jetzt mal nach erster Internet Recherche wirken die Werte bei der Kompression eig. in Ordnung und sind auch relativ gleichmäßig.
Allerdings ist mir vorm Testen beim Entfernen der Zündkerzen aufgefallen, dass die Kerzen bei Zylinder 2+4 recht Schwarz waren (also verrußt -> zu Fett?)
Habt ihr eine Empfehlung wie ich weiter nach möglichen Fehlern suchen könnte, bzw. was man bei der Einspritzung erneuern/testen könnte, da meine Vermutung irgendwie bei einem Fehler beim TBI liegt)
danke mal im Voraus.
Motor ist ein 1991er 305er TBi mit rund 250.000 meilen
Generell läuft der motor relativ schön, nimmt gut gas an und auch der verbrauch ist im Rahmen. Allerdings sind die Abgaswerte nicht in Ordnung und das sollte fürs Pickerl auf jeden fall behoben werden.
Es wurde, als das erste Mal die Abgaswerte überprüft worden sind, bereits
Temperaturfühler,
Luftfilter
Zündkerzen
Lamdasonde getauscht.
Hat nicht wirklich eine relevante Verbesserung zur Folge.
Ich habe heute mal Kompression getestet, da der Tipp von einem Bekannten war, dass wahrscheinlich die Kolbenringe hinüber sind und er daher Öl verbrennt...
Öl Verbrauch ist aber auch nicht wirklich messbar, er raucht auch nicht als würde er viel Öl verbrennen.
Nun mal die Abgaswerte:
CO: 0,540
CO2 13,49
HC 333
O2 1,79
Lamda 1,067
PEF 0,516
D.h. die Werte sind für einen Einspritzer mit Kat halt jenseits von gut und böse.
Kompression war (Kalter Motor, trocken getestet)
Zylinder 1: 180psi
Zylinder 2: 190psi
Zylinder 3: 180psi
Zylinder 4: 185psi
Zylinder 5: 190psi
Zylinder 6: 180psi
Zylinder 7: 200psi
Zylinder 8: 200psi
Bei (kaltem Motor) nass getestet mit bissl Öl bei der Zündkerze eingespritzt je nach Zylinder 200-210psi
Jetzt mal nach erster Internet Recherche wirken die Werte bei der Kompression eig. in Ordnung und sind auch relativ gleichmäßig.
Allerdings ist mir vorm Testen beim Entfernen der Zündkerzen aufgefallen, dass die Kerzen bei Zylinder 2+4 recht Schwarz waren (also verrußt -> zu Fett?)
Habt ihr eine Empfehlung wie ich weiter nach möglichen Fehlern suchen könnte, bzw. was man bei der Einspritzung erneuern/testen könnte, da meine Vermutung irgendwie bei einem Fehler beim TBI liegt)
danke mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Flex am Mittwoch 10. Juni 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Gustavltd
- Pro Stock
- Beiträge: 3309
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 352
- Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: King's Lynn (UK)
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
18436572
nix auf Verdacht umstecken.
Fehlercodes auslesen, Lamdasonde messen (Millivolt bzw. das Check Engine kann das auch - bei Bedarf PN)
Beim TBI deuten einzelne schlechte Zylinder auf mechanische Fehler im Motor bzw. eher Fehler in der Zündanlage hin, beim TPI wär das anders.
Drosselklappensensor TPI schon mal gemessen? 0.4 - ca. 4.5 Volt. Grundstellung ist selbstlernend.
Im TBI ist ein Benzindruckregler. Wenn der reinpisst, kommt das Ding mit Regeln nicht mehr nach. Schau, ob du im closed loop bist oder zwischendurch bei längerem Leerlauf in Open loop kommst (da sollte das Check Engine angehen, wennst fest Gas gibst, geht es wieder aus.
Lamda über 1 heisst zu mager, also die andere Richtung als man bei den Fehlern denken mag. Es waren auch neue O2 Sensoren schon manchmal kaputt. Der Auspuff ist eh dicht, vor allem VOR dem Kat? Falschluft macht hier falsche Werte.
Und noch ein Haufen anderer Möglichkeiten.
nix auf Verdacht umstecken.
Fehlercodes auslesen, Lamdasonde messen (Millivolt bzw. das Check Engine kann das auch - bei Bedarf PN)
Beim TBI deuten einzelne schlechte Zylinder auf mechanische Fehler im Motor bzw. eher Fehler in der Zündanlage hin, beim TPI wär das anders.
Drosselklappensensor TPI schon mal gemessen? 0.4 - ca. 4.5 Volt. Grundstellung ist selbstlernend.
Im TBI ist ein Benzindruckregler. Wenn der reinpisst, kommt das Ding mit Regeln nicht mehr nach. Schau, ob du im closed loop bist oder zwischendurch bei längerem Leerlauf in Open loop kommst (da sollte das Check Engine angehen, wennst fest Gas gibst, geht es wieder aus.
Lamda über 1 heisst zu mager, also die andere Richtung als man bei den Fehlern denken mag. Es waren auch neue O2 Sensoren schon manchmal kaputt. Der Auspuff ist eh dicht, vor allem VOR dem Kat? Falschluft macht hier falsche Werte.
Und noch ein Haufen anderer Möglichkeiten.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Sauerstoff passt fürs Pickerl darf 2% haben ist aber eher eine Ausnahme sollte weiter unten sein.
Aber wie Kurt schon gesagt hat Lambda über 1 ist mageres Gemisch das würde auf Falschluft oder Abgaskrümmerdichtungen hindeuten - Undichtheit vor Lambda im Abgas.
Lambdasonde sollte im warmen Zustand zwischen 100 und 900mV zeigen ca. im Sekundentakt wechselnd auf und ab.
Falschluft kann auch an Unterdruckleitungen, Schläuchen oder an der Fußdichtung der TBI entstehen hier gehen die Dichtungen gerne mal flöten.
Zündung passt? (Grundeinstellung bei Diagnosemodus)
Aber wie Kurt schon gesagt hat Lambda über 1 ist mageres Gemisch das würde auf Falschluft oder Abgaskrümmerdichtungen hindeuten - Undichtheit vor Lambda im Abgas.
Lambdasonde sollte im warmen Zustand zwischen 100 und 900mV zeigen ca. im Sekundentakt wechselnd auf und ab.
Falschluft kann auch an Unterdruckleitungen, Schläuchen oder an der Fußdichtung der TBI entstehen hier gehen die Dichtungen gerne mal flöten.
Zündung passt? (Grundeinstellung bei Diagnosemodus)
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 352
- Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: King's Lynn (UK)
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 352
- Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: King's Lynn (UK)
Abgaswerte 305TBI (Fehlerauslesen bei TunerProRT?)
ich hätte mal wieder eine Frage hierzu.
und zwar bin ich grad beim 305 tbi auf fehlersuche warum die Abgaswerte nicht passen, beim WinALDL hat es einem die Fehler in der Liste markiert, da bei mir dieses Programm jedoch leider nicht funktioniert muss ich TunerProRT verwenden.
Hierbei wird mir zwar angezeigt, dass 5 Fehler auftreten, allerdings kann ich nicht herausfinden welche, da es mir nur die gesamte Fehlercode liste aufzeigt.
Verwendet jemand von euch dieses Programm und könnte mir hier einen Tipp geben.
generell dürfte er zu fett laufen, zumindest zeigt es mir beim fahren eher "rich" als "lean" an.
o2 werte springen/wechseln zwischen 200-700
Loop Status, bei Zündung an + Motor aus: Open
Motor Läuft: Closed
weiters hat sich auch bestätigt, dass der Drehzahlmesser falsche zu hohe werte anzeigt (fast 1000 mehr als tatsächlich)
und zwar bin ich grad beim 305 tbi auf fehlersuche warum die Abgaswerte nicht passen, beim WinALDL hat es einem die Fehler in der Liste markiert, da bei mir dieses Programm jedoch leider nicht funktioniert muss ich TunerProRT verwenden.
Hierbei wird mir zwar angezeigt, dass 5 Fehler auftreten, allerdings kann ich nicht herausfinden welche, da es mir nur die gesamte Fehlercode liste aufzeigt.
Verwendet jemand von euch dieses Programm und könnte mir hier einen Tipp geben.
generell dürfte er zu fett laufen, zumindest zeigt es mir beim fahren eher "rich" als "lean" an.
o2 werte springen/wechseln zwischen 200-700
Loop Status, bei Zündung an + Motor aus: Open
Motor Läuft: Closed
weiters hat sich auch bestätigt, dass der Drehzahlmesser falsche zu hohe werte anzeigt (fast 1000 mehr als tatsächlich)
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Wieviel Öl verbraucht er denn?
Der HC ist auch relativ hoch was auf durchgeblasene Kolbenringe deuten könnte.
Falschluft wäre auch ein Thema das er über Saugkrümmer oder Abgaskrümmer zieht, hier bekommt die Lambda zu magere Werte und fettet das Gemisch an.
Drosselklappenschalter und MAP Senors würde ich prüfen vor allem den Schlauchanschluß vom Map Sensort.
Schau ob die AGR(Abgasrückführdose) dicht ist hier kann er auch Falschluft ziehen ebenso wie Bremsverstärkerunterdruck oder Heizungsbetätigung.
Versuch mal Klemme A+B am ALDL Stecker zu brücken und Zündung einschalten dann sollte er alle Fehlercode ausblinken über die SES Lampe
Der HC ist auch relativ hoch was auf durchgeblasene Kolbenringe deuten könnte.
Falschluft wäre auch ein Thema das er über Saugkrümmer oder Abgaskrümmer zieht, hier bekommt die Lambda zu magere Werte und fettet das Gemisch an.
Drosselklappenschalter und MAP Senors würde ich prüfen vor allem den Schlauchanschluß vom Map Sensort.
Schau ob die AGR(Abgasrückführdose) dicht ist hier kann er auch Falschluft ziehen ebenso wie Bremsverstärkerunterdruck oder Heizungsbetätigung.
Versuch mal Klemme A+B am ALDL Stecker zu brücken und Zündung einschalten dann sollte er alle Fehlercode ausblinken über die SES Lampe
-
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 352
- Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: King's Lynn (UK)
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste