Frage zur Abgastemperatur

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Beitragvon grant » Donnerstag 11. Juni 2015, 23:17

wenn eine Sonde im Eimer ist, müsste da nicht am OBD II - scanner ein Fehler anstehen?
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 12. Juni 2015, 08:37

Ja wenn eine der Sonden ausser der Range ist fällt ein Fehler raus.

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Beitragvon grant » Freitag 12. Juni 2015, 08:44

Kapitänkurtl hat geschrieben:Ja wenn eine der Sonden ausser der Range ist fällt ein Fehler raus.


komisch, der scanner zeigt nichts an.
warum zieht die Kiste dann nicht so, wie sie könnte/sollte, Service wurde gemacht, alle Säfte, Kerzen und Spulen erneuert... :gruebel:
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 12. Juni 2015, 12:40

Eher ein anderer Fehler vielleicht?

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Beitragvon wur10 » Freitag 12. Juni 2015, 13:03

In welchem Ausmaß zieht der Wagen nicht? 0-100 schon gemessen? Eine lang übersetzte Hinterachse kann die Motorleistung auch sehr gut kaschieren.
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Beitragvon schni » Samstag 13. Juni 2015, 15:26

also der grundsätzliche zusammenhang zwischen lambda und verbrennungstemperatur besteht genau in die entgegengesetzte richtung. je fetter das gemisch, desto kühler die verbrennung, weil kraftstoff kühlt brennraum... und abgastemperaturen sinnvoll und ausagekräftig zu messen ist gar nicht so einfach, da müsste man temperaturfühler in die abgaskrümmer schrauben. und selbst dann kann man ohne vergleichswerte von einem baugleichen motor nur schätzungen abgeben. wenn man hinten beim enrohr misst hat man dann noch viel mehr unwägbarkeiten im system, da kann man überhaupt keine seriöse aussage treffen

bezgl. lambdasonde: laut dem mechaniker meines vertrauens werden die dinger mit der zeit "träge", die hinken dann sozusagen mit dem regeln ein bisserl hinterher. was allerdings nicht automatisch heißt, dass er zu fett rennt, sondern einfach nur, dass er sich weiter von lambda 1 entfernen kann als wenn er neue lambdasonden hätte. und zwar in beide richtungen. und wenn man so ein vor/nach-kat-lambadasonden-system hat ist es am sinnvollsten, beide sonden zugleich zu tauschen, eben wegen der trägheit der älteren sonden
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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:14

Auch der 4-Takter braucht einen gewissen Rückstau um die Kraft von unten zu entfalten. Oben herum sollte dann so wenig Stau wie möglich sein damit man die volle Leistung bekommt.

Machmal den Auspuff nach den Lambdasonden ab und fahr dann mal eine Runde. Das Auto wird vom Stand nicht richtig wegkommen und sau laut sein. Erst ab einer gewissen Drehzahl fängt der Motor wieder richtig zu ziehen an, und wird noch lauter :lol:

Für die Abgaszusammensetzung die man in der Werkstatt messen kann hat der Auspuff so gut wie keinen Einfluß (solange die Anlage dicht ist.

Niedere Abgastemperatur kann auch für eine gute Verbrennung sprechen, denn umso wärmer das Abgas um so mehr Energie geht durch den Auspuff verloren.

lg Gus
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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 17. Juni 2015, 14:44

Also mit dem Rückstau bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Wohl hat es einen Einfluß auf Durchmesser und Länge der Krümmer bzw Hosenrohre aber dahingehend das die Zylinderfüllung besser oder schlechter wird, Rückstau hat beim 4 Takter nix zu suchen.

die Länge der Hosenrohre und Krümmerrohre beeinflußt je nach Zündfolge die Füllung maßgeblich drum geht er wahrscheinlich schlechter wenn du ab Krümmer die Auspuffrohre runter nimmst aber dann dürften die hälfte der Hot Rot nicht mehr fahren die das Auspuffendrohr gleich am Krümmer geschweißt haben :wink: :D

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