66er Mustang Reifen- & Felgengröße original?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

US_Franz
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

66er Mustang Reifen- & Felgengröße original?

Beitragvon US_Franz » Montag 28. September 2015, 11:33

Hallo Zusammen!

Ich habe meinen Mustang mit 225/60R15 Reifen gekauft.
Die Felgen scheinen neu und auch "zeitgenössisch".

Leider ist das Auto noch amerikanischer Staatsbürger und hat keine Ö-Papiere - dh der Tüv wird das so nicht gerne sehen.
So schaut das aus:

Bild

Das eigentliche Problem ist aber, dass bei jeder stärkeren Einfederung hinten und teilweise auch vorne die Räder im Radhaus streifen.

Da mir die originalen sowieso auch gefallen möchte ich gerne rückrüsten.
Eine Optik in diese Richtung wäre cool:

Bild

jetzt meine eigentlichen Fragen:
Welche Felgengröße ist am gescheitesten (6x14?) bzw. welche Reifengröße (205/70 oder 195/75 14 ??) wurde original montiert?

Ich brauche keinen "breiten" Look - eher Original und klassisch.

Auch eine Zierkappen-Variante wäre denkbar...

Bild

Sind Stahlfelgen Stangenware oder brauche ich da spezielle?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Franz

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 28. September 2015, 12:38

hallo Franz!

Wenn die Räder beim Einfedern streifen, bekommst du keinen TÜV dafür, ansonsten sollte das nicht das Problem sein.
Als ich meine Felgen und Reifen typisieren ließ, musste ich auch mit jeweils einem Rad der Vorder- und Hinterachse auf eine Rampe fahren,
damit sich das Fahrzeug verschränkt und dann wurde ebenfalls kontrolliert, ob nichts streift.

Ich würde dir empfehlen, dich im deutschen Mustang-Forum zu registrieren, da findest zu sicher viele nützliche Infos.

http://www.mustang-inside.de/

sonst ist auch über Google Einiges zu finden, erfolgreicher ist es meist wenn du in englischer Sprache suchst

lg Roland

US_Franz
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon US_Franz » Montag 28. September 2015, 15:29

roland-1 hat geschrieben:hallo Franz!

Wenn die Räder beim Einfedern streifen, bekommst du keinen TÜV dafür, ansonsten sollte das nicht das Problem sein.
Als ich meine Felgen und Reifen typisieren ließ, musste ich auch mit jeweils einem Rad der Vorder- und Hinterachse auf eine Rampe fahren,
damit sich das Fahrzeug verschränkt und dann wurde ebenfalls kontrolliert, ob nichts streift.

1. das und Sinn und Zweck ist das auch nicht..

roland-1 hat geschrieben:
sonst ist auch über Google Einiges zu finden, erfolgreicher ist es meist wenn du in englischer Sprache suchst

lg Roland

Das ist sowieso immer der erste Weg!
Ich dachte nur - hier unter Profis - den ein oder anderen Tip aus der Erfahrung sammeln zu können.

Ich denke ich werde P205/70R14 93S TL Maxxis MA-1 All Season M+S Weißwand 20mm mit den Felgen 6.0x14 Mustang Styled Steel Lochkreis 5x4 1/2´´ Backspace 4.00 ins Auge fassen...

Hat die evtl jemand verbaut?

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Montag 28. September 2015, 21:27

Original wären nur Diagonal-Reifen (Rot-, Weiß- oder Blauring); aber das ist erstens teuer und zweitens ein bisserl problematisch im Fahrbetrieb...

Bild

Bild
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Dienstag 29. September 2015, 07:16

mikemuscle
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon mikemuscle » Dienstag 29. September 2015, 10:56

Hallo Franz,

die "zeitgenössischen" 15 Zoll Felgen sollten eigentlich typisierbar sein, brauchst halt einen Nachweis, dass es diesen Typ schon damals als Zubehör verkauft worden ist (auch wenn es jetzt eine Repro ist).
Ich habe selbst die 14" Styled steel würde aber die 15" jetzt bevorzugen, da du hier für die Zukunft mehr Auswahl an Reifen hast.
Die Maxxis schauen gut aus und was man so hört aus anderen Foren sind sie auch gut fahrbar (hier verglichen mit den Coopers, Goodrichs usw...).
Ansonsten steht in dem Datenblatt, welches du für die Typisierung benötigst, soviel ich weiß die 195/75/14 als Standardbereifung drinnen.
Wahrscheinlich aber brauchst du sowieso ein Gutachten für deine Felgen/Reifenkombi von einem NASV (=Nichtamtlichen Sachverständigen) für die Einzelgenehmigung. Am besten du erkundigst dich schon einmal vorab, dann sparst du dir einen möglichen Fehlkauf.

Wenn die vorhandenen 15" durchgehen, einfach auf eine passende Breite/Höhe gehen damit nichts mehr schleift, wobei es eigentlich bis 235 Breite keine Probleme geben dürfte (lt. Erfahrungsberichten).
Wie siehts mit deinen Federn aus, haben die originale Länge, hat einer der Vorgänger vielleicht schon den "Shelby Drop" gemacht?

Gruß, Michi

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Dienstag 29. September 2015, 12:04

also auf dem 65 den ich gerade in der reissen habe sind 14 zoll montier kann dir erne schauen welche reifen grösse drauf ist
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

dekatee
Street Machine
Street Machine
Beitragvon dekatee » Dienstag 29. September 2015, 12:07

ich hab 205/70/14 auf diesen GT radln drauf.
schaut ganz ok aus, streift nix und kosten nicht die welt.

Bild

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 29. September 2015, 16:29

Am besten ist du schaust erstmal welche Räder original für deinen Mustang erhältlich waren incl. bis max. 10 Jahre nach der Erstzulassung im Zubehör.

Danach richtet sich das "Zeitgenössische"!

Nimm nix anderes als original gegeben hat und möglich war ansonsten brauchst eine Tachoangleichung bis hin zum Abgasgutachten.

Wenn original dann brauchst das alles nicht, Nachweis über originale Zubehörfelgen oder Originale Felgen wären wichtig.

Wenn du was brauchst bezüglich Umrechnung der Dimensionen oder Gutachten kannst dich bei mir melden :wink:

mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon mike » Dienstag 29. September 2015, 17:12

:)

1966 waren folgende Reifen original am Mustang:

6.50 - 13 oder wahlweise 6.95 - 14

der Shelby 350 GT hatte die Bereifung:

6.95 - 15 oder wahlweise 7.75 - 15

:)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........