Pertronix Ignitor I Einbaufrage

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Pertronix Ignitor I Einbaufrage

Beitragvon rockabilly6614 » Sonntag 27. März 2016, 16:25

Ich möchte bei meinem 71er Cutlass die Zündung auf kontaktlos umrüsten. Ich hab mir den Ignitor I (1181LS) von Pertronix plus Flamethrower Zündspule besorgt.
Da ich nur etwa 7 Volt an der Zündspule anliegen habe (Widerstandskabel), und die Pertronix angeblich volle 12 Volt benötigt schalte ich den Strom über ein Relais. Als ich die Isolierung des Pluskabels zur Zündspule entfernt habe ist mir aufgefallen dass es eigentlich zwei Kabel sind. Schwarz und gelb. Wieso sind das zwei?
Den Kondensator der alten Zündspule, kann ich den jetzt weglassen?
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 27. März 2016, 22:39

Ein Kabel geht zum Starter, damit während des Startvorganges volle 12 Volt (oder das was davon übrig ist) zur Zündspule kommen, das andere ist über einen Vorwiederstand an Zündung plus angeschlossen.
Relais nix gut. Nimm ein geschaltetes Plus, z.B. vom Radio oder einen freien Steckplatz *IGN +* vom Sicherungskasten.
Alternativ kauf einen HEI Verteiler, das ist plug+play (andere Stecker für Zündkabel sind notwendig). 12 Volt dran, fertig. Wer noch Gutes tun will, einen Satz Fliehgewichte und eine einstellbare U-Dose.
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Beitragvon rockabilly6614 » Montag 28. März 2016, 18:48

Den Kondensator der alten Zündspule kann ich an der neuen Hochleistungsspule weglassen, oder?

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 28. März 2016, 21:06

Klar. Der ist nur notwendig, damit der Kontakt nicht so schnell abbrennt.
BTW: Ich richt grad auch einen 71 Cutlass her ...... hallo Kollege.
Der Vorgänger hat auch auf Kontaktlosen Verteiler umgerüstet.
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Beitragvon rockabilly6614 » Montag 28. März 2016, 22:17

Na dann viel Spass damit :yeah:
Is a coole karre! I steh drauf.
Vielleicht bekomm ich ihn zu sehen beim nächsten Familypark Besuch
:)

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Beitragvon bernds » Dienstag 29. März 2016, 17:05

hier-kommt-kurt hat geschrieben: Der ist nur notwendig, damit der Kontakt nicht so schnell abbrennt.
Naja, das ist ein schöner Nebeneffekt des Kondensators.
Die eigentliche Aufgabe des Kondensators bei den Kontaktzündanlagen ist der schlagartige Abbau des Primärstroms, damit genügend Zündspannung entsteht.
Ohne dies, würden die meisten 6 o. Mehrzylindr garnicht anspringen.

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Beitragvon P.Martin » Dienstag 29. März 2016, 17:44

Hallo,
Kondensator kannst weglassen, gibt ja keinen Unterbrecherkontakt .
Ballast kannst mit der FT Spule auch weglassen.

mfg Martin

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Beitragvon rockabilly6614 » Samstag 23. April 2016, 21:45

Hätte da noch eine Frage zum Zündzeitpunkt! Habe ihn laut Manual auf 12 Grad v.OT ohne Unterdruck eingestellt. Einige Stellen ihn ja auf 34 - 36 Grad v.OT bei 2500 - 3000 rpm ein. Das wollte ich auch kontrollieren wo ich da stehe bei 12 Grad Vorzündung.Da ich keine Stroboskoplampe mit Verstellung habe, habe ich mir eine Markierung gemacht. Umfang abgemessen und durch 10 dividiert., Müssten dann 36 Grad sein, oder? Sobald ich den Unterdruck anschliesse bin ich ca auf dieser 36 Grad Markierung bei rund 600 rpm. Schliesse ich den Unterdruckschlauch ab und dreh den Motor auf rund 3000 rpm hoch bin ich irgendwo zwischen 15 und 20 Grad Vorzündung.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 23. April 2016, 23:19

Da hats was. Die Fliehkraftverstellung verstellt irgendwo im Bereich von 20-25 Grad, kommt auf den Verteiler an. Dazu die U-Verstellung nochmal ca. 22 Grad. Wie du richtig schreibst, ca. 36 Grad bei voller Verstellung, egal ob das jetzt bei 2.500 oder 3.000 ist. Daraus ergibt sich die Grundeinstellung. die U-Verstellung addiert sich zu den 36 Grad im Teillastbetrieb bei höherer Drehzahl (cruise mode). Jeder Motor ist anders und auch Änderungen (Auspuff, Nocke, Vergaser) verlangen Anpassung. Prinzipiell kann man sagen, wenn die Effizient gesteigert wird (bessere Kanäle, weniger Strömungswiderstand, höhere Verdichtung) braucht der Motor WENIGER Vorverstellung, weil das Gemisch schneller verbrennt. Ein zugestopfter Emission-control-Motor benötigt MEHR Verstellung, damit er gut läuft.
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