Scheibenwischermotor 2.Gen Camaro

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

enty
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

Scheibenwischermotor 2.Gen Camaro

Beitragvon enty » Montag 2. Mai 2016, 21:04

Hallo Zusammen,
da ich grad versuche die gesamte Verkabelung wieder auf Vordermann zu bringen (leider hat der Vorvorbesitzer zuviel McGyver gesehen), bin ich heute beim Scheibenwischer kurz hängen geblieben.
Nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, hat es beim Scheibenwischermotor zu rauchen begonnen. Hab dann mal alles zerlegt und den Übeltäter gefunden. Es handelt sich um einen 20 Ohm Widerstand. Bin kein gelernter Kfz-Elektriker, daher "learning by doing" und deshalb muss ich gelegentlich Nachfragen....
Ist es normal dass der Widerstand so heiß wird und eigentlich dürfte ja auch keine Spannung bei ausgeschaltetem Wischer drauf sein....

Grüße Andy

Bild

Bild

Bild
Bild

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 3. Mai 2016, 18:19

Für mich schaut es so aus, also ob der Widerstand für die langsame Geschwindigkeit zuständig ist, ähnlich wie die Widerstände für den Gebläsemotor. Warm werden darf er schon aber nicht glühend, da hats was. Ich denke mal der Wischermotor ist am Sand und nimmt zuviel Strom aus - das könntest mit einem Multimeter messen. Aber rauchen ist sowieso nix.
Ein Dauerplus ist schon am Wischermotor, damit er nach Abschalten in Park fahren kann.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

enty
Crew Member
Crew Member

Beitragvon enty » Donnerstag 5. Mai 2016, 20:39

Hallo Kurt,
und danke für deine Antwort. Stimmt Dauerplus muss ja da sein, daran hab ich noch nicht gedacht. Vll hab ich wo noch einen Masseschluss oder eins der Probleme vom Vorvorbesitzer. Hab da schon einiges gefunden und behoben, da wurde überall sehr viel geflickt...Aber vorne bin i mal fast fertig mitn ausbessern.

Grüße Andy
Bild