1966 Olds, 330cui 2 Speed Jetaway - Ölverlust Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

haizn23
Barvermögen: Gesperrt

1966 Olds, 330cui 2 Speed Jetaway - Ölverlust  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon haizn23 » Dienstag 31. Mai 2016, 18:45

Hallo, heute Pickerl gemacht und bekommen - aber.....Ölverlust am Getriebe, viel Öl!
Getriebe habe ich komplett überholt, alle Dichtungen etc...
Habe den Verdacht dass es aus dem Einfüllrohr rauskommt, habe aber einen neuen ORing drin. Wie montiert man das Einfüllrohr richtig - glaube dass der ORing alleine nicht ausreicht? In den US Foren schreiben sie was von reinpressen und kleben etc....

Was zeigt der Getriebeölmessstab an wenn das Getriebe kalt ist?

Auch kommt mir vor das Getriebe schaltet komisch. Ich habe zwar eine Frame off Restauration durchgeführt, aber keine Erfahrung wie sich ein 1966 2-Gang fährt? Der Motor dreht hoch, aber die Beschleunigung ist mies. Wie sollte es sein? Wer hat ein 2-Gang in Tirol und Umgebung, sodass ich das mal bei einem anderen Auto sehe/testen kann?

mfg Daniel

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 1. Juni 2016, 13:38

Wenn der Ölverlust am Getriebe erst beim Pickerl aufgetreten ist dann wäre es möglich das er vom Abgastest mit erhöhter Drehzahl im Leelauf stammt.

Da kommt oft über die Getriebegehäuseentlüftung so einiges raus weil Drums im Inneren sich schnell drehen die normal bei eingelegtem Gang stillstehen. Schleudern dann das Öl auf.
Vielleicht mal ansehn.

haizn23

Beitragvon haizn23 » Mittwoch 1. Juni 2016, 16:56

Ein Abgastest wurde nicht gemacht. Daher schließe ich das aus. Trotzdem kann es vielleicht die Entlüftung sein. Werde ich mal kontrollieren, wenn ich sie finde

Danke

haizn23

Beitragvon haizn23 » Donnerstag 2. Juni 2016, 08:26

Buickpower hat geschrieben:Wenn der Ölverlust am Getriebe erst beim Pickerl aufgetreten ist dann wäre es möglich das er vom Abgastest mit erhöhter Drehzahl im Leelauf stammt.

Da kommt oft über die Getriebegehäuseentlüftung so einiges raus weil Drums im Inneren sich schnell drehen die normal bei eingelegtem Gang stillstehen. Schleudern dann das Öl auf.
Vielleicht mal ansehn.

Nein ist nicht die Getriebeentlüftung, ist definitiv der Übergang vom Ölstabrohr in das Getriebe

haizn23

Beitragvon haizn23 » Montag 6. Juni 2016, 13:41

O-Ring beim Getriebeölmessstab ersetzt. Einen etwas größeren genommen. Den reinzubekommen war schwerstarbeit ;-)

Entlüftung kontrolliert - mit einem Draht reingefahren. Sollte auch passen. Werde das Ergebnis kontrollieren. Bin aber zuversichtlich.

Danke LG

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 6. Juni 2016, 22:47

Ölstand bei warmem Getriebe in Leerlauf und Park oder Neutral, Ölstand darf nicht mehr als FULL sein. Bei kaltem Öl deutlich darunter, das ist aber nicht so genau. Bis zu ca. 1 Liter zuwenig merkt man nicht, erst darunter gibts Fehlfunktionen. Die Jetaway ist aber ein spezielles Getriebe mit Lamellenverstellung. Da kann es auch Fehler geben, müsste man sich genau ansehen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.