Hallo, leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden - also meine Frage, obwohl diese sicher schon 100 mal gestellt wurde:
- Welches Kühlmittel (Frostschutz) für einen 1966 Olds Gussblock.
Habe jetzt ein rosafarbenes drin (Glaube die Farbe sagt aber nichts aus) und das Kühlwasser sieht nach 3 Wochen aus wie der Amazonas. Der Motor wurde neu aufgebaut, das gesamte System gereinigt.... Glaube dass das Kühlmittel irgendwie mit dem Guss reagiert!
PS: Kein Öl im Wasser, wurde schon überprüft
Vielen Dank und LG
Kühlmittel
Moderator: superbee
- bullitt
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Wie wurde das System gereinigt? Block komplett durchgewaschen? Wurde auch die Heizung gespült? Die braune Suppe kommt daher, dass sich das alte (grün/blaue = silikathaltig) mit dem neuen (rot/rosa = silikatfrei) nicht verträgt. Du dürftest also noch wo nen Rest im System gehabt haben.
Daher entweder das ganze System komplett spülen oder ablassen und G12+ Kühlmittel einfüllen - das verträgt sich mit beiden Arten von Kühlmittel.
Daher entweder das ganze System komplett spülen oder ablassen und G12+ Kühlmittel einfüllen - das verträgt sich mit beiden Arten von Kühlmittel.
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bullitt hat geschrieben:Wie wurde das System gereinigt? Block komplett durchgewaschen? Wurde auch die Heizung gespült? Die braune Suppe kommt daher, dass sich das alte (grün/blaue = silikathaltig) mit dem neuen (rot/rosa = silikatfrei) nicht verträgt. Du dürftest also noch wo nen Rest im System gehabt haben.
Daher entweder das ganze System komplett spülen oder ablassen und G12+ Kühlmittel einfüllen - das verträgt sich mit beiden Arten von Kühlmittel.
Ahhhhh.....die Heizung

Danke
- hier-kommt-kurt
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Bei Motorüberholungen wird der Rost im Block teilweise beweglich, und dann wundert man sich so richtig. Eigentlich sollten ja die Froststopfen raus und der Block *ausgekocht* werden oder zumindest mit viel Wasser durchgespült werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der ganze Rost kaum jemals rausgeht.
Lass ab die Grütze, klares Wasser rein, (es würde helfen das Thermostat rauszunehmen, kostet nur eine Dichtung) bei laufendem Motor ordentlich durchspülen bzw. ein paar Tage fahren, dann ablassen, d.h. bei laufendem Motor unten ablassen und oben mit dem Gartenschlauch nachfüllen, und zuletzt das richtige Gemisch vom Frostschutz Deiner Überzeugung herstellen. Bei ca. 15 - 19 Liter Gesamtinhalt wird das Wasser vom Kühler alleine nicht ausreichen, vielleicht muss man auch am Block die Ablassschrauben aufmachen.
Lass ab die Grütze, klares Wasser rein, (es würde helfen das Thermostat rauszunehmen, kostet nur eine Dichtung) bei laufendem Motor ordentlich durchspülen bzw. ein paar Tage fahren, dann ablassen, d.h. bei laufendem Motor unten ablassen und oben mit dem Gartenschlauch nachfüllen, und zuletzt das richtige Gemisch vom Frostschutz Deiner Überzeugung herstellen. Bei ca. 15 - 19 Liter Gesamtinhalt wird das Wasser vom Kühler alleine nicht ausreichen, vielleicht muss man auch am Block die Ablassschrauben aufmachen.
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Destilliertes Wasser und ein Spülmaschinentab reingeben. Mehrere Stunden durch die Gegend fahren, noch möglichst warm ablassen und alles gut mit Hochdruckreiniger oder zumindest Gartenschlauch durchwaschen (besonders den Kühler, natürlich in entgegengesetzter Richtung). Wenns ganz arg ist 2-3 Mal machen.
Danach unverzüglich mit hochwertigem Kühlerfrostschutz befüllen.
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